schnelles Geld im Internet?

  • Wenn man die Werbungen der diversen Firmen so liest, könnte man auf den Gedanken kommen, das im Internet alles verschenkt wird.


    Wir wollen in diesem Thema jetzt auf diverse Haken hinwiesen und nennen dazu auch jeweils aktuelle Beispiele.


    Der "Stand der Dinge" ist jeweils nur eine Momentaufnahme.
    Die als Beispiel genannten Firmen können die zitierten Bedingungen immer wieder ändern. Schon wird aus einem zu kritisierendem Angebot ein seriöses.


    Verbraucher sollten desahalb (unabhängig vom Firmennamen) immer entsprechende Vertragsbedingungen kritisch lesen.

  • Das verspricht eine Firma


    Aktuell befindet sie sich in einer Beta-Phase = Testphase.
    Ihr Versprechen:
    80% aller Werbeeinnahmen werden an die registrierten Nutzer ausgezahlt.


    Ihre Beispielrechnung lautet:



    Auf den ersten Blick sehr viel.
    Bitte rechnet aber einmal nach:


    von 30.000 €, die an 30.000 Mitglieder ausgeschüttet werden, müsste eigentlich jeder 1 € bekommen - so würde es jedenfalls Adam Riese rechnen.


    Diese Firma rechnet aber völlig anders:
    zunächst einmal erhält jeder nur 5% aus 0,80 € - Wieso 5% und wieso nur aus 80 Cents ? Wo bleiben die anderen 20 Cents in der Berechnung ?


    Zählt man einfach mal die User (Refs) zusammen, kommt man auf 29.524 Mitglieder an denen zu Beginn "verdient wird. = 1180,96 €
    Schöne Zahl - doch schauen wir einmal weiter .....


    Wenn diese Beispielrechnung nur jeweils für ein einziges Miglied aus einer Ebene fortgeführt wird, so sieht es folgendermaßen aus:


    User selbst: 1180,96
    1. Ebene (1 User hat alle anderen Ebenen unter sich und profitiert davon) = 1.180,84
    2. Ebene (1 User hat alle anderen Ebenen unter sich und profitiert davon) = 1.180,48
    3. Ebene (1 User hat alle anderen Ebenen unter sich und profitiert davon) = 1.179,40
    4. Ebene (1 User hat alle anderen Ebenen unter sich und profitiert davon) = 1.176,16
    5. Ebene (1 User hat alle anderen Ebenen unter sich und profitiert davon) = 1.166,44
    6. Ebene (1 User hat alle anderen Ebenen unter sich und profitiert davon) = 1.137,28
    7. Ebene (1 User hat alle anderen Ebenen unter sich und profitiert davon) = 1.049,80
    8. Ebene (1 User hat alle anderen Ebenen unter sich und profitiert davon) = 787,36
    9. Ebene (1 User hat alle anderen Ebenen unter sich und profitiert davon) = 0,04


    Und was erhalten wir, wenn nur jeweils ein registriertes Mitglied einer Ebene von den folgenden profitiert ?
    Insgesamt 10.038,76 €


    Nun mag man denken "da sind aber doch mehr in einer Ebene ?"
    Richtig - hier wird aber eine gesamte Mitgliederzahl von 30.000 angenommen und nicht dass jeder einzelne eine entsprechende Struktur hat. Die jeweilige Ebene zählt Anzahl User x 0,04 Euro
    Die parallelen Mitglieder bekommen also insgesamt nur 1.180,92 Euro


    Damit werden im Beispiel nur rund 30.000 Mitglieder nachgewiesen und nicht, dass 30.000 Euro ausgeschüttet werden. Das sind nur 11.220,68 Euro


    Gleichzeitig wird aber von der Annhame ausgegangen, dass JEDER 3 Mitglieder wirbt.
    Das war ein Beispiel für die "Ebene 0". Rechnet man jetzt mal für jede Ebene und jeden Nutzer der jeweiligen Ebene weiter - Moment der Rechner läuft noch.... wird gleich editiert


    Edit:
    Das Mitglied aus "Ebene 0" hat also von 29.524 anderen Mitgliedern profitieren können.
    Berechnet man die Mitgliederzahl für die anderen Ebenen weiter erhält man ein Gesamtvolumen von 266.326.983 Mitgliedern (Ebene 9 hat jeweils noch keine 3 geworben) ... aber egal was man da ausrechnen möchte.
    Die Mitgliederzahl ist so hoch, dass nichts übrig bleibt.


    Selbst wer nach Adam Riese die 30.000 im Monat aufteilen wollte würde nur 0,00011264 Euro pro Person auszahlen können. 8.877 1/2 Monate für 1 Euro ? Das wäre doch etwas lange.

    Und wenn 30.000 Euro fair und in gleichen Anteilen ausgezahlt werden, dann sind 1 Euro pro Monat auch nichts womit man sich brüsten würde.
    Da "verdient" man schon mehr indem man seine Wurst einmal beim Discounter holt






    Das Beispiel ist einfach ein sehr gutes Beispiel für ein Schneeball- oder Pyramidensystem
    - auch wenn es anders genannt wird.


    An der Spitze kann verdient werden. Je tiefer man anfängt, desto weniger bekommt man. Aufstiegschancen gibt es nich. Man kann nur seine eigene Struktur nach unter ausbauen.
    In anderen "Verdienstsystemen" kann es also durchaus noch lohnenswert sein.


    Hier geht es aber um eine feste zu verteilende Summe. Je mehr daran teilnehmen desto weniger bleibt für den Einzelnen Die Prozentzahlen sind reine Augenwischerei.

    Was gut klingt, muss nicht gut sein.


    Da muss man nicht noch darauf hinweisen, dass in den AGB einige unzulässige Formuierungen zu finden sind. Das würde erst wichtig, wenn das Beispiel korrekt die Werte nachweisen würde.
    Aber diese Firma ist ja noch in der Testphase und wird ihr Abrechnungsmodell wahrscheinlich noch einmal überdenken.


    Vielleicht findet sich ja auch einmal eine Beispielrechnung, die sowohl die 30.000 User als auch die zu verteilenden 30.000 Euro nachweist ?


    Da das Beispiel nur die Nachteile aufzählen soll, haben wir den Firmennamen weggelassen und auch aus dem Zitat gelöscht - andere Maßnahmen der Unkenntlichmachung konnten leider umgangen werden