kleine Geschichte des Ratgeber-Forum

  • Der Beginn


    Alles begann mit der Anmeldung eines 1-Klick-Forums am 28.06.2008
    RatgeberOnline

    Die erste Adresse lautete: ratgeber.clan4um.de
    Am 20.07.2008 kam ein Moderator hinzu.
    Nach einer von diversen Usern verlangten Massenlöschung ihrer Beiträge wurde das Forum mit dem "kleinen Rest" von 989 Beiträgen in 348 Themen geschlossen und einige Zeit später komplett abgemeldet.
    Ohne direkten Zugriff auf die Datenbank blieb vom Forum nichts mehr übrig außer diesem Screenshot am Tage der Einstellung.



    Der zweite Versuch startete bereits am 05.09.2008
    Joker-Archiv

    Die neue Adresse lautete: jokerarchiv.kostenloses-forum.be
    Es war ein phpBB 2.0.23
    Dieses entstand von Anfang an in direkter Zusammenarbeit mit einer Moderatorin.
    Leider meldeten sich wieder einige "Probleme" aus dem ersten Forum und so wurde das Forum sich "selbst überlassen"


    Fast parallel zum zweiten Versuch entstand am 27.09.2008 ein weiteres Forum.
    Gewusst wie

    Dessen Adresse lautete: gewusstwie.phpbb6.de
    Es war ein phpBB 2.0.23
    Es sollte eigentlich nur eine "geheime Sicherheitskopie" der Beiträge werden.
    Vom ersten Tag an hatte es deshalb nur einen User und nur wenig andere Beiträge als das "Jokerarchiv"


    Erst am 14.01.2009 entstand das letzte Forum, das auf einem "1-Klick-Forum" basiert.
    JUST FOR FUN

    Diese Adresse lautete: just-for-fun.forumieren.com
    Es war ein phpBB 3.0
    Es erhielt beim Start Beiträge der anderen beiden Foren als Kopie und wurde dann weitergeführt ... bis wir Hilfe durch andere Seiteninhaber bekamen.


    Am 04.02.2009 begann es mit dem ersten "echten" Forum.
    RatgeberOnline

    Die Adresse lautete: ratgeber.cwsurf.de
    Es war ein WBBLite 2.0.1
    Bereits in den ersten Tagen bekam es viele Besucher und kurze Zeit später stellte es sich heraus, dass die benutzte kostenlose Software nicht "das Wahre" war.


    Am 09.03.2009 wurde es dann auf die Vollversion der Forensoftware umgestellt.
    Ratgeber-Forum
    nannte es sich seit dieser Zeit und ist seitdem unter ratgeber.cwsurf.de/wbb3/ zu finden.

    Die Adresse der kostenlosen Version dient heute nur noch als reine Übersichtsseite.

  • Durch die Angaben der Forum-Adressen ist nun auch klar, wieso das "Ratgeber-Forum" identische Beiträge wie o.g. andere Foren enthält.
    Natürlich kann das jeder behaupten und fleissig von anderen kopieren.
    Als Beweis, dass diese Foren wirklich mir gehören, füge ich nun Screenshots aus dem jeweiligen Administrator-Bereich ein.




    Nein ! Aus dem Adminberich dieses Forums gibt es keinen Screenshot :D (wenigstens jetzt noch nicht)



    Am genau dem Tag an dem dieser Beitrag erscheint, werden die Foren "Joker-Archiv", "Gewusst wie" und "JUST-FOR-FUN" geschlossen werden.


    Es wird einige Tage lang ein letzter Hinweis auf dieses Ratgeber-Forum erscheinen und dann werden diese Foren nicht mehr existieren.
    Als letzten Gruß werden dann die scheinbar verschiedenen Admins (Joker, First und Admin) alle den gleichen Text posten.

  • Stillstand ist Rückschritt

    - doch hier soll es weiter gehen.


    Aus diesem Grund testen wir bereits jetzt andere Software-Systeme um sie für das Forum verwenden zu können.
    Sie soll dann im nächsten Jahr einen schnelleren Zugriff und einen moderneren Auftritt ermöglichen.


    Das System und das Design werden sich also wieder einmal ändern - der Grundaufbau aber nicht.

  • Da ich gerade in den alten Foren, die Beiträge am Löschen bin, merke ich, wie weit sich das phpBB im Laufe der Zeit weiter entwickelt hat:


    Musste man im "Joker-Archiv" und in "gewusst wie" (phpBB 2.0.23) noch jede Kategorie, Forum und Beitrag einzeln löschen, so kann man im "just-for-fun" (phpBB 3.0 ) schon Kategorien komplett mit den Beiträgen löschen.


    Puuuh - 178 Foren mit Themen und Beiträgen zu löschen - das dauert einige Zeit. Das "Joker-Forum" wird deshalb verspätet alle Inhalte gelöscht haben ;)


    Edit:
    erledigt - alle Alt-Foren wurden um Strukturen, Userdaten und Beiträge "erleichtert".
    Es verbleiben nur noch die "Abschiedsmeldungen"


    http://gewusstwie.phpbb6.de/gewusstwie-post-91.html#91
    http://jokerarchiv.kostenloses…rarchiv-post-464.html#464
    http://just-for-fun.forumieren…hluss-vorbei-t128.htm#214


    Ach wie schön ist es doch, dass man so etwas mit einem "echten eigenem Forum" über die Datenbank machen kann - und nicht stundenlange Klickorgien veranstalten muss :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • In wenigen Tagen ist es soweit: Das Ratgeber--Forum feiert seinen 2. Geburtstag und geht in das 3. Jahr seines Bestehens.


    Zeit ein kleines Resumée zu ziehen, was im vergangenen 2.Jahr so geschehen ist.


    Forensoftware
    Zunächst haben wir natürlich fleißig weiter daran getestet, das Forum auf einer anderen Basis laufen zu lassen. Am Ende stellte es sich jedoch heraus, dass es dadurch für die Benutzer nicht vorteilhafter gewesen wäre.
    Die getestete Software läuft nun als eigenständiges System für einen Spezialbereich.


    Hacker-Angriffe
    Im Laufe des Jahres 2010 gab es relativ lange Zeiträume in denen die Server massiv angegriffen wurden.
    Wie man sehen kann, gibt es das Forum jedoch immer noch.
    Für seine Mühe und Ideenreichtum bei der Abwehr der Angriffswellen möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich beim Hoster-Team von CwCity.de bedanken.


    Besucherzahlen
    Zwiwschen Anfang August und Ende September erlebte das Forum einen vorher nie gesehenen Besucheransturm. Tagswerte von 1.000 Besuchern waren plötzlich eine Seltenheit geworden ... DAS waren nämlich die "schwachen Tage". 3.000 - 7.000 Besucher täglich wurde zum Normalfall. Ende August wurde der Tagesspitzenwert von 9.078 Besuchern erreicht.
    Bis jetzt hatte das Forum alleine schon 280.355 Besucher. Es kann durchaus sein, dass das Forum mit rund 300.00 Besuchern in sein 3. Jahr startet, weil aktuell schon wieder über 3.000 Besucher am Tag zu verzeichnen sind.


    Mitgliederzahlen
    Wie geplant, konnten wir die Mitgliederzahlen gering halten. Nur vorher geprüfte Bewerber wurden zugelassen. Das Forum bleibt seinem Grundsatz treu "Lesen und Downladen muss ohne Registrierung möglich sein"


    Partnerseiten
    Im 2. Jahr haben wir wieder Anfragen zu einer Seitenpartnerschaft erhalten. Manchmal mussten wir die Seiten leider direkt ablehnen und mache Betreiber mussten wir auf einen späteren Zeitraum vertrösten.
    Alle Partnerseiten wurden vorher längere Zeit beobachtet und "geprüft". Wir wollen schließlich Partner haben, die ähnliche Ziele wie das Ratgeber--Forum verfolgen: Kostenlose Informationen, keine finanziellen Interessen und keine zwangsweisen Mitgliedschaften.
    Die einzige Ausnahme machten wir bei der Seite Gamerpalace.de: Hier dient die Mitgliedschaft dem Schutz von Jugendlichen.

    Internetadresse und scheinbarer Namenswechsel

    Im November haben wir eine eigene Internetadresse registriert. Das wurde einfach einmal nötig, weil man sich die alte Adresse schlecht merken konnte.
    Leider war der Name "Ratgeber-Forum" .. mit dem wir uns seit rund 2 Jahren von ähnlich klingenden Seiten abgrenzen, schon lange vergeben.
    Ein Ausweg war, dass wir den Namen "Ratgeber--Forum.de" wählten (zwei - - zwischen "Ratgeber" und "Forum").
    Wir hoffen, dass dieser Name leicht zu merken ist und dass es dadurch nicht zu Verwechslungen mit anderen Seiten kommen wird.
    Doch egal ob wir die Seite innerhalb dieses Forums als "Ratgeber-Forum" oder "Ratgeber--Forum" bezeichnen:
    Wenn ihr dieses Forum erblickt .. dann seid ihr genau da, wo ihr auch sonst immer hinwolltet.


    Inhalte und Aufbau
    Wir bleiben kontinuierlich daran, die Forenstruktur zu verbessern... udn auch den jeweils aktuellen Gegebenheiten anzupassen.
    Ein gutes Beispiel dafür ist der Bereich "Internet".
    Vor 2 Jahren war Internet per Handy eher die Ausnahme. Informationen rund um das Internet passten ganz gut in die Rubrik Computer.
    Aktuell ist das Internet kein Thema mehr, das nur Besitzer von Computern betrifft. Eine Auskoppelung und Alleinstellung als eigener Infobereich war also nichts Anderes als eine Anpassung an die aktuellen Möglichkeiten.


    Neue Inhalte für die Zukunft
    Rund um das Forum sind mittlerweile auch weitere eigenständige Bereiche entstanden. Sie sollen das Forum ergänzen und in Zukunft auch auf anderer technischer Basis laufen. Schlanker, leichter, schneller. Nur das Tempo zählt.
    Die Umsetzung wird relativ lange dauern, da sie leider in "alter Technik" geschehen muss.


    Grund dafür ist:
    Immer mehr Internetbenutzer gehen per Handy oder UMTS bzw. GMS ins Internet. Obwohl sie damit eigentlich schnelles Internet bekommen, schränken die diversen Anbieter die technischen Möglichkeiten so weit ein, dass diese benutzer "zurück in die Steinzeit" geworfen werden.
    Mit einem monatlichen Datenvolumen von 5 GB ist das Kontingent schnell aufgebracuht, wenn man sich auf Seiten bewegt, die sehr viel Grafik zu bieten haben.
    Überschreitet man das Maximal-Volumen, erhält man "Geschwindigkeiten" wie sie zu Beginn des Internets üblich waren:
    GSM 9.600 Baud UMTS 56 kb/s
    Diese Nutzer surfen also dann wieder mit dem Tempo alter Analogmodems .. ein Anachronismus in den heutigen zeiten der schnellen Datenverbindung.


    Diese Internetbenutzer möchten wir unterstützen.
    Sie erhalten die Informationen so, dass möglichst wenig Datenübertragungsvolumen entsteht und die Seiten sind dann auch wieder mit langsamer Technik schnell auf dem Display.


    weiter in der Zukunft
    In Zusammenarbeit mit einem Profi-Programmierer bauen wir eine Datenbank auf, die es in ähnlicher Weise noch nicht öffentlich gibt.
    Bei dieser Datenbank handelt es sich um ein Langzeitprojekt, das leider erst nach und nach seine vollen Funktionsumfang erreichen kann und wird.

  • Wieder ein Jahr vergangen. Das Ratgeber--Forum.de gibt es nun schon seit 3 Jahren.


    Ein kurzer Rückblick ins vergangene 3. Jahr

    Angriffe auf die Server und diese Seite ? "Business as usual"

    Man muss damit leben, dass immer wieder die Server angegriffen werden. Zusätzlich dazu konnten 618 versuchte Flooding-Attacken direkt auf die Seite abgewehrt werden.


    Mitgliederzahlen ? 25 neue Bewerbungen
    Wegen der limittierten Mitgliederzahl musste sorgfältig aus den Bewerber/innen ausgewählt werden. 3 von ihnen haben es zum Dauer-Mitglied geschafft.
    Es gab einen Sonderfall, bei dem uns ein Hilferuf wegen eines persönlichen Problems erreichte: Dieser Bewerber wurde nach der Beantwortung seines Problems gelöscht, um seine Privatsphäre zu schützen.


    Seitdem haben wir uns vorgenommen, dass wir auch versuchen wollen, Probleme von Gästen aufzugreifen und zu lösen. Eine Registrierung ist dazu nicht nötig.


    Besucherzahlen ? Steigend
    Maximaler Wert: 10.567 Besucher an einem einzigen Tag
    Gesamtzahl bis jetzt: über 1,1 Millionen ( exakt 1.150.213) Besucher


    Besonderheit ?
    Über die Weihnachtsfeiertage 2011 gab es eine kleine Überraschung für alle Besucher: Das Ratgeber--Forum.de hatte plötzlich eine "Seite gegen Langeweile". Auf einer Sonderseite konnte man ein kleines Online-Spielesystem finden und "einfach so" mal ein paar Spiele spiele. Bei der Auswahl der Spiele wurde darauf geachtet, dass sie alle auch für Jugendliche geeignet sind.

    Planungen für das nächste Jahr ?

    Aus Erfahrung wird man schlau. Planen, Wollen, Wünschen ... es gibt immer wieder Gründe, die die Realisierung verhindern/verzögern. Am Ende steht man dann am Jahresende da und ist doch keinen Schritt weiter gekommen. Das soll dieses Mal nicht passieren. Wir probieren einfach, was machbar ist und wenn es läuft, wird es umgesetzt und veröffentlicht.

  • 4 Jahre gibt es diese Seite nun schon. Das 5. Jahr beginnt in wenigen Stunden


    Der kurze Rückblick ins 4. Jahr


    Neue Mitglieder
    Wegen massiven Spammer-Registrierungen haben wir die Registrierung im Juni 2012 komplett geschlossen. Neue Mitglieder kommen seitdem nur noch über externe Seiten zu uns.


    Besucherzahlen
    Der Tagesrekord liegt mittlerweile bei 27.071 Besuchern.
    2 Millionen Besucher hatte das Forum im September 2012.
    3 Millionen Besucher waren es dann schon im Januar 2013.


    Besonders zu erwähnen
    Seit November 2012 hat das Ratgeber-Forum eine neue Internet-Adresse und ist seitdem unter http://Ratgeber---Forum.de zu erreichen. (jetzt also mit 3 Bindestrichen/Minuszeichen zwischen den Wörtern "Ratgeber" und "Forum" )


    Wir werden in Kürze eine umfangreiche Statistik für Interessierte ausarbeiten und bereitstellen

  • Am 04. Februar 2014 ist die US-Version von Facebook 10 Jahre alt geworden.
    Das Ratgeber---Forum hat am gleichen Tag Geburtstag. 5 Jahre ist es jetzt schon her. In wenigen Stunden beginnt das 6. Jahr.


    Kurzer Rückblick ins 5. Jahr


    Neue Mitglieder
    In einem Beta-Test haben wir uns vom 01. November bis zum 31. Dezember 2013 angesehen, ob eine Öffnung der Registrierung möglich ist - ohne dass wir uns "Spammer einfangen". Leider "ging der Test nach hinten los": 99% reine Werbe-Spammer.
    Da wir, speziell für diesen Test, ein komplettes Moderatoren-Team aufgebaut und eingesetzt hatten, standen Aufwand und Erfolg in keinem Verhältnis zueinander.


    In Kürze wird die Registrierung erneut geöffnet werden. Dieses geschieht dann unter der eigenen Domain, jedoch in einem zusätzlichen System, das besser geeignet ist, Spambots & Co, automatisch abzuweisen, so dass der Arbeitsaufwand viel geringer ist als in diesem Forensystem.


    Besucherzahlen
    Der Tagesrekord steht unverändert bei 27.071 Besuchern.
    2 Millionen Besucher hatte das Forum im September 2012.
    3 Millionen Besucher waren es dann schon im Januar 2013.
    4 Millionen Besucher waren es dann im Oktober 2013.


    (aktueller Stand zu Beitragsbeginn: 4.407.903 Besucher)



    Planung ?
    Wir werden dieses Forum nicht global öffnen. Zwischen Facebook und dem Ratgeber---Forum.de gibt es nur eine einzige Parallele: Das Geburtsdatum. Dieses Forum wird also weder global aufgestellt, noch kommerzialisiert.
    Es bleibt , wie bisher, dabei: Keine Werbung, kein Kommerz, keine Datenweitergabe.


    Auch weiterhin ist dieses Forum nur für Benutzer und Leser aus Deutschland, Österreich, Schweiz und anderen deutschsprachigen Ländern gedacht.
    Da wir auch Benutzer aus Belgien, Luxemburg und den Niederlanden haben, weite ich jetzt die Definition "deutsch" auch auf ähnliche/verwandte Sprachen aus. Wer sich nur etwas Mühe gibt, wird erkennen, dass man Flämisch, Letzebergsch und Nederlands auch als deutschsprachiger Leser/Zuhörer durchaus verstehen kann. Diese Sprachen sind so nah an diversen deutschen Dialekten, dass man sie gerne auch als "deutschsprachig " zuordnen kann.
    Wer im Saarland lebt, wird Letzebergsch genau so verstehen wie umgekehrt. Wer ein Bisschen "platt käuert" wird auch sehr schnell Flamen und Niederländer verstehen.


    So gesehen, ist dieses Forum also (trotz gewollter Spracheinschränkung) doch etwas "europäisch" *scherz*


    Wir möchten allen Benutzern (Lesern und Mitgliedern) für ihre Treue danken.
    5 Jahre lang haben sie uns nun schon die Treue gehalten und gezeigt, dass die viele Arbeit und Mühe nicht vergebens ist.

  • Das 6. Jahr des Forums hatte eigentlich nicht viel Neues aufzuweisen, über das es sich zu berichten lohnen würde :rolleyes:


    Der Besucherrekord steht immer noch bei 27.071 Besuchern an einem Tag.
    Ein Flooding-Angriff sorgte aber dafür, dass die Zähler jetzt auf 49.453 stehen.
    Leider können wir die Counter nicht auf einen bestimmten Stand zurücksetzen, so dass wir neue Rekorde nicht mehr wirklich feststellen können. Erst wenn diese Zahl übertroffen wird, können wir erst erneut von neuen Rekordzahlen sprechen.


    Eins hat uns dieser Vorfall aber wenigstens zeigen können:
    Der Webspace hält rund 50.000 Besucher täglich aus , ohne dass er dadurch unzugänglich würde.

    Die Gesamtzahl aller gezählten Besucher beträgt aktuell 5.897.745.

    Im vergangenem letzten Jahr waren es also rund 1,49 Millionen Besucher.


    Der Begriff "Ratgeberforum" ist in den Suchmaschinen schon zum Synonym für diese Internetseite geworden.
    Bis auf den Begriff in unserem Logo auf der Startseite , haben wir ihn nie in dieser Art benutzt. Trotzdem ist er (unabhängig von der wirklichen Domain) automatisch fast schon "zu unserem" Namen geworden.
    Im Oktober bekamen wir das Angebot, die Domain "ratgeberforum.de" zu kaufen. Gaben wir jedoch diese Domain in eine Suchmaschine ein , wurden uns trotzdem immer nur Inhalte aus dem ratgeber---forum.de angezeigt.


    Da "das Internet" diese Seite nun schon ganz automatisch mit dem Suchbegriff assoziiert , sehen wir keinen Bedarf mehr daran, die Domain erneut zu ändern.
    :adminDas ist allein Euch fleißigen Besuchern zu danken :gut


    Im Zuge der Benutzungsgewohnheiten haben wir jetzt begonnen, das Forum etwas anzupassen
    Mobile Geräte sind auf dem Vormarsch. Diesen neuen Benutzungsgewohnheiten möchten wir Rechnung tragen, indem wir das Forum immer weiter umbauen, so dass es mit Tablet und Smartphone immer besser zu bedienen sein wird.


    Es wird aber keine "mobile Version" geben. Bei uns sollen alle das Gleiche sehen können.
    Wir werden das Forum einfach etwas anders strukturieren, so dass man immer gezielter "anwählen kann" , was einen wirklich interessiert - ohne dass man sich dadurch durch viele Oberrubriken wühlen muss.
    Das wird aber automatisch etwas länger dauern und auch immer nur allmählich passieren. Schließlich wollen wir keine Seite schaffen, auf der sich die Stammleser nicht mehr zurecht finden.


    Die Registrierung wird längere Zeit völlig deaktiviert bleiben.
    Es hat sich gezeigt, dass persönliche Kontakte, Empfehlungen und Einladungen nützlicher sind , als eine allgemeine Registrierungsmöglichkeit. Die persönliche Empfehlung wird also das bisherige Zulassungsverfahren (fast völlig) ersetzen.



    Wie endet man so eine "Litanei" ? Natürlich mit den üblichen Lobeshymnen und Danksagungen Ob das nicht irgendwann langweilig wird ? :S


    Nein, es wird uns nie langweilig werden, uns bei allen Besuchern und Mitgliedern zu bedanken, denn ohne Euch würde es diese Seite nicht geben.


    Danke
    ______Danke
    ___________ Danke

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Seit dem 4. Februar 2009 sind nun wirklich schon 7 ganze Jahre vergangen. Das Forum feiert also seinen 7. Geburtstag und geht ins 8. Jahr seines Bestehens.


    Im 7. Jahr des Forums gab es einige gravierende Änderungen.
    Im August und September 2015 hatten unser Hoster und sein Rechenzentrum massive Probleme. Weil wir aber schon vor längerer Zeit für solche Fälle vorgesorgt hatten , konnten wir auf einem anderen Server einen vorläufigen Notbetrieb etablieren.


    Um diesen Notbetrieb zu realisieren , mussten wir jedoch die Forentechnik zunächst auf einen "höheren Stand" bringen. Diese zwangsweise Weiterentwicklung gab den Ausschlag dafür , dass wir uns nach einem anderen dauerhaften Anbieter umsahen.


    Wie man aus diversen Meldungen ersehen kann , war es eigentlich nicht geplant, den Webspace mit der "historischen Adresse ratgeber.cwsurf.de" aufzugeben. Als jedoch CwCity.de im September seine Einstellung als Hoster verkündete , konnten wir übergangslos auf dem neuen Server durchstarten.



    Die größte Änderung war also, dass wir seit September bei einem Bezahlanbieter sind.
    Wir haben uns also vom Freehosting verabschiedet.


    Die nächste Änderung bestand darin , dass das Forum eine zertifizierte Verschlüsselung bekam.
    Diese zertifizierte Verschlüsselung ist keine kostenlose Version. Wir hielten es jedoch für wichtig, dass es keine Zweifel oder Rückfragen zur Sicherheit des Zertifikats gibt , wie es bei kostenlosen Verschlüsselungen üblich ist.


    Obwohl der Inhalt der Seite also öffentlich sichtbar und erreichbar ist , wird die Übertragung nun seit Dezember 2015 verschlüsselt und geschützt. Das war unser "kleines Weihnachtsgeschenk 2015" an alle Gäste und Mitglieder.


    Im Januar 2016 hat unser Supporter den Sicherheitsstandard dann noch einmal so weit erhöht, dass die Verschlüsselung höher als die von Wikipedia und sogar von Facebook wurde.


    Das abgelaufene 7 Jahr war also geprägt von technischer Weiterentwicklung
    Rund 6 1/2 Jahre völlig offen und mit unverschlüsseltem Zugang hat es die technische Basis mehrfach "nach oben" geändert und auf einen Schlag eine fast maximale Verschlüsselung bekommen. Wenn schon, dann auch gleich richtig.


    Für das folgende 8. Jahr sind weitere Modernisierungen geplant. Es ist jedoch noch nicht sicher, ob das die Forensoftware auch mitmacht. Für den Fall sind wir jedoch bereit auch ein neues System einzusetzen . Die dann anfallende Arbeit ist vom Aufwand her nicht abzusehen , da viele Daten per Hand übertragen werden müssen .


    Bis heute haben wir übrigens immer nur vom "Supporter" geschrieben.
    Fast zeitgleich mit dieser Information veröffentlichen wir aber unter Wir präsentieren unseren neuen Technikpartner auch, um wen es sich dabei handelt . Lasst Euch überraschen ;)


    Besucherzahlen im 7. Jahr
    Die 7 Millionen-Marke wurde geknackt. Im Durchschnitt kann man also sagen, dass die "Millionenzahl" mit dem Alter des Forums konform geht.
    Durch die Störungen gingen einige Zehntausend Besucher im Zähler verloren . Sie entsprechen aber in etwa einigen mitgezählten Floodings der letzten Jahre , so dass die Zahlen doch annähernd den realen Besucherzahlen entsprechen.


    Die "Millionenfrage" wird nur noch einmal im Jahr gestellt.
    In dieser kleinen Umfrage könnt ihr jeweils raten, wie lange es bis zur nächsten Besuchermillion dauert.
    Da die Counter bereits jetzt fast an den 7,5 Millionen stehen ( und es um die 8. Million dreht) rechnen wir damit , dass sich die Millionenfrage des Jahres 2017 bereits auf die 10. Millionen beziehen könnte - weil die 9. Million in einem Jahr schon so weit fortgeschritten ist , dass es ich nicht mehr lohnt , damit ein kleines Rätselraten zu veranstalten.
    Wir sind selber gespannt.


    Social Networks
    Seit einigen Jahren informieren wir in größeren Abständen immer wieder mal über wichtige Eckpunkte des Forums in den "social networks" . Es ist für uns einfach nur ein Zusatzangebot , um auch innerhalb der Netzwerke Informationen geben zu können.
    Wir rechnen damit, dass die Netzwerke sich im Laufe der Zeit immer mehr nach außen hin abschotten. Die Mitglieder der Netzwerke sollen auf diese Art aber auch weiterhin mit "externen Infos" versorgt werden können.


    Für das Jahr 2016 ist auch geplant, eine Unterrubrik speziell für bestimmte Nutzergruppen von Netzwerken zu erstellen. Diese Rubriken sind natürlich , genau wie das Forum , völlig frei und öffentlich einsehbar und man muss auch kein Mitglied eines Netzwerkes sein.
    Die ersten Arbeiten dazu laufen bereits seit vielen Monaten. Sie betreffen Fotomaterial und umfangreiche Recherchen. Es ist aber abzusehen , dass es trotzdem sehr knapp werden könnte , sie noch dieses Jahr zu veröffentlichen.


    Design-Besonderheit
    Am "Volkstrauertag" gedenkt man der Opfer von Kriegen, Terror und anderen Gewalttaten. 2015 zeigte das Forenlogo an diesem Tag die französischen Nationalfarben. Wir wählten die französischen Farben, weil es kurz zuvor einen Terroranschlag in Paris gegeben hatte , der über Hundert Tote und noch mehr Verletzte gefordert hatte.


    Frankreich war aber nur eins der vielen Länder , die 2015 unter Gewalt und Terror gelitten haben. Es ist ist leider aber nicht möglich , die Nationalfarben oder Flaggen aller betroffenen Länder zu zeigen.
    Wir werden deshalb in den nächsten Jahren immer am Volkstrauertag die Nationalfarbe eines anderen betroffenen Landes zeigen.


    Statistiken ?
    Wir möchten Euch diesmal nicht mit Zahlenkolonnen langweilen. Wenn es etwas zu erwähnen gab, haben wir es doch sowieso immer gleich gemacht.
    Wenn Ihr Euch für die aktuellen (abgerundeten) Besucherzahlen interessiert, schaut einfach auf das kleine Laufband. Da seht Ihr wie viele Millionen vor oder mit Euch schon hier gewesen sind.


    Erneut möchten wir uns bei allen Leserinnen und Lesern und allen Mitwirkenden und Unterstützern für ihre Treue bedanken.
    Ihr sorgt dafür , dass es Jahr um Jahr weiter geht.


    Vielen lieben Dank dafür


    :kbl:

  • 8 Jahre Ratgeber---Forum sind schon eine sehr lange Zeit.


    Im vergangenem Jahr haben wir erneut ein paar Modernisierungsmaßnahmen in Angriff genommen.
    Dabei mussten wir definitiv feststellen, dass wir diese Software nicht mehr lange nutzen können.


    Zunächst werden wir im Laufe des Jahres auf andere Server umziehen.
    Das ist nötig, um später auf modernerer Basis weitermachen zu können


    Was geschah eigentlich im vergangenem Jahr ?
    Grundsätzlich war es eigentlich nur "business as usual". Wir haben immer wieder nach Problemen gesucht, um dafür dann Lösungsvorschläge und Hilfestellung geben zu können.


    Im besonders arbeitsintensiven Bereich Heimwerken, Reparaturen, Basteln, Bauen haben wir 10 neue Themen geschaffen und für weitere Themen Material und Erfahrungen gesammelt, die dieses Jahr zu Themen ausgearbeitet werden können.


    Der Bereich ist so arbeitsintensiv, da wir dort Arbeiten mit Fotos dokumentieren und im Nachhinein "Anleitungen" und Erfahrungsberichte schreiben. Für ein einziges Thema müssen da schon einmal ein paar Hundert Fotos geschossen werden, damit wir im Nachhinein alles nachvollziehen und zu einem Thema ausarbeiten können.
    Dabei müssen wir bereits während der Arbeiten darauf achten, dass auch von Kleinigkeiten Fotos gemacht werden, die später wichtig sein könnten.
    Wir können also nicht "einfach loslegen", sondern müssen vorher auch alles fotogerecht anordnen.


    Bei "besonderen Arbeiten", die wir nicht selbst erledigen, sondern nur dokumentieren, um eigene Erfahrungen zu gewinnen, kann es auch schon mal sein, dass sich die reine Dokumentationsphase weit über die eigentliche Bauphase hinaus zieht . Für ein einziges Thema dokumentieren wir aktuell ein "Werk" seit mittlerweile 1,5 Jahren.
    Wir beobachten, was sich wie bewährt und wie die Erbauer später auftretende Probleme lösen.


    Bis so ein Thema wirklich ausgearbeitet ist, können also schon einmal einige Jahre vergehen. Wie ihr aber merkt, bleiben wir immer weiter dran.


    Für die Zukunft ist übrigens geplant, euch noch viel mehr Fotos mitzuliefern.
    Wir haben sie ja und können euch auch hochauflösende Detailfotos mitliefern. Hierzu hat uns ein Mitglied bereit ein Script "geliefert", damit wir eine zusätzliche Galerie aufbauen können.
    Wir müssen nur noch eine Lösung finden, dass der Server nicht unter der Last zusammen bricht, weil die Suchmaschinen alle Fotos kopieren und verlinken.


    Denkbar ist es, dass wir einen zusätzlichen, rein statischen Bereich aufbauen, zudem nur menschliche Gäste Zutritt haben werden.
    Zusätzlich zu den Fotos werden dort dann auch die entsprechenden Beiträge noch einmal neu ausgearbeitet zu sehen sein.
    Auch das kostet natürlich noch einmal Zeit, die wir uns aber sehr gerne für euch nehmen.

    Gab es technische Probleme im vergangenem Jahr ?

    Ja, leider gab es die einmal. Kurz vor Weihnachten lief unser Verschlüsselungszertifikat ab. Durch einen Einstellungsfehler war die Domain https://ratgeber---forum.de dann rund 1 Woche nicht direkt erreichbar.
    Wir haben versucht, das Problem währenddessen zu kompensieren, indem wir unter der unverschlüsselten http:ratgeber---forum.de Domain Hinweise setzten und gleichzeitig eine verschlüsselte www-Domain in Betrieb nahmen.
    Selbstverständlich haben wir auch über alle Netzwerke berichtet, was los ist und wie man uns weiterhin erreichen kann.


    Das gleiche technische Problem sollte in Zukunft nun aber nicht mehr auftreten, da die Zertifizierungsstelle umgestellt wurde. Die Sicherheitszertifikate laufen jetzt viel kürzer, sollen sich aber dann auch automatisch wieder verlängern.
    Schon wieder etwas dazu gelernt. ;)


    Was ist mit den Besucherzahlen ?
    Hätte es kein technisches Problem gegeben, hätten wir die 9 Millionen Besucher vielleicht schon 2016 erreicht. Da es aber so aussah, als wären wir verschwunden, konnte uns natürlich keiner besuchen.
    "Hätte, hätte, Fahrradkette.. " Passiert ist passiert. Die 9. Million kam dann eben mit etwas Verspätung am 31. Januar 2017


    Soziale Netzwerke
    Da der neue US-Präsident in seinem Wahlkampf versprach, alles zu unternehmen, um die USA "groß zu machen", rechneten wir damit, dass auch die Netzwerke damit zu tun haben werden.
    Die US-Betreiber müssen den Forderungen der dortigen Behörden entsprechen.
    Bei Netzwerken, die dafür bekannt sind, dass sie sie sehr bereitwillig Nutzerdaten weitergeben, werden wir nicht mehr über dieses Ratgeber---Forum.de berichten.
    Auf denen ändert sich der Fokus der Berichterstattung auf unser "zweites Ratgeber-Forum" --> http://Ratgeber---Forum.net .


    Kein Präsident bleibt für immer. Nicht alle Wahlversprechen werden auch gehalten. Man muss aber immer erst einmal vom schlimmsten Fall ausgehen. Ändert sich die Sachlage, ändern auch wir wieder.


    Wenn ihr uns also ein "Like" oder "G+" geben wollt oder einen "Tweet" absetzen wollt, könnt ihr es weiterhin gerne machen. Die Accounts bleiben weiterhin vorhanden.


    Besonderheiten ?
    Zum Jahresbeginn haben wir einen neuen Bereich erstellt, der es Gästen ermöglicht, sowohl Kommentare abzugeben als auch einmal "einfach die persönliche Meinung" zu bestimmten Sachen sagen.
    Der Bereich findet sich im Gastbereich.


    Obwohl wir das Forum nicht extra für mobile Benutzung umbauen, sorgen wir aber trotzdem dafür, dass ihr die Seite auch mobil immer leichter erreichen könnt.

    Wenn ihr mit eurem Smartphone versucht, das Ratgeber---Forum.de aufzurufen, sind die drei Bindestriche ( ---) natürlich sehr hinderlich, wenn man sie eintippen will.


    Schaltet doch einfach mal auf Sprachbefehl um und sagt laut die beiden Worte " Ratgeber Forum".
    Danach braucht ihr nur noch auf den obersten Link zu tippen und schon seid ihr auf unserer Startseite.
    Ein Klick auf das Logo und ihr seid hier angekommen.


    "Nicht viel daddeln, einfach quasseln" :thumbsup:


    Wir hoffen, ihr werdet uns auch weiterhin so fleißig besuchen und freuen uns schon jetzt darauf, Euch demnächst wieder zu sehen ;)