Die Zeiten als das Internet nur positiv war, sind schon lange vorbei.
Heute (2010) sollte man sich vor jedem Klick fragen, was für Folgen er haben könnte ...
Muss ich meine persönlichen Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) wirklich unbedingt angeben ?
Nein. Wenn etwas kostenlos angeboten wird, sollte man es nicht machen.
Sehr oft lauert hinter solchen Angeboten ein Vertrag, den man damit abschließt - und dann war es doch nicht kostenlos
Nutzt es was, wenn ich persönliche Daten erfinde, um etwas zu erhalten wenn es kostenlos angeboten wird ?
Nein. Wenn dadurch ein Vertrag zustande kommt, kann man auch anhand deiner IP herausfinden, wer du wirklich bist. Dann flattert dir irgendwann ein "Anwaltsschreiben" ins Haus
Sind E-Mail-Adressen "persönliche Daten " ?
Ja und Nein .
Ja ...
Wenn in der Adresse dein echter Name usw. steht (und man daran erkennen kann, dass nur DU es sein kannst), dann sind es persönliche Daten.
Nein...
Wenn du einfach "Wuschelduschel12dgdhfskf@ abc.com" (oder ähnlichen Unsinn) als Mailadresse hast.
Sollte ich (wie oft empfohlen) Wegwerf-E-Mail-Adressen benutzen ?
Nein. Lege dir eine anonyme aber dauerhafte Mailadresse an.
Wegwerfadressen benutzte man nur, um keine Werbung zu bekommen - aber das ist durch heutige Werbe/Spamfilter fast nicht mehr nötig.
Wenn man sich z.B. in einer Community registriert, so muss der Betreiber dir auch hin und wieder wichtige Infos zukommen lassen können ODER dich anschreiben können, wenn du etwas schreibst, was z.B. nicht legal ist.
Vielleicht schreibt er dich "alle Jubeljahre" auch einmal automatisch an, um festzustellen, ob deine Mailadresse noch gültig ist - weil du z.B. sehr lange nicht da warst.
Wenn dir die Community zuviele Mails schickt, kannst du sie in deiner Mail ja auch als "Spam" einsortieren oder die Zusendung von Mails in deinem Profil deaktivieren.
Wer heute noch Wegwerfadressen benutzt, gibt damit fast automatisch zu verstehen, dass er keinen Wert darauf legt, ernst genommen zu werden (so würde ich es mal umschreiben). Bei solchen Menschen handelt es sich sehr oft um Personen, die wirklich auch nur "blabla-Müll" in eine Community schreiben (das sind dann sogenannte "Spammer").
Spammer werden aber nicht akzeptiert. Die Beiträge werden gelöscht und die Schreiber gesperrt.
Weil aber das Durchlesen aller Beiträge, das Löschen und Bearbeiten so viel Arbeit macht, gehen viele Communities dazu über, dass Wegwerfadressen und 10-Minuten-Adressen partout nicht zugelassen werden - ODER dass du einfach nicht sofort die Zugangsbestätigung bekomst ... und dann stundenlang deine Mailadresse immer wieder verlängern musst.
Ich will mir eine anonyme Mail-Adresse zulegen - soll aber meine Handynummer zur Bestätigung eingeben ?
Nicht machen. Deine Handynummer gehört mit zu den persönlichen Daten.
Mail-Anbieter machen solche Stichproben, wenn von deiner IP zuviele Adressen anelegt wurden oder wenn du es einfach nur zu oft versucht hast. Sie wollen damit sichergehen, dass bei dir kein Computerprogramm im Einsatz ist, das automatisch Mail-Adressen anmeldet.
Geh einfach zu einem anderen Anbieter oder warte einfach ca. 24 Stunden. Die Kontrolle erfolgt anhand deiner IP, die sich aber immer wieder ändert.
Ist E-Mail sicher ?
NEIN.
E-Mail ist genauso sicher, als wenn du eine Postkarte schreibst oder sagst "gib mal den Zettel weiter". Jeder kann sie "unterwegs" abfangen und lesen.
Du kannst aber verschlüsselte Daten anhängen, die dann für andere keinen Sinn ergeben.
Ist es gefährlich, wenn ein anderer meine IP hat ?
Ja und Nein
Ja
- wenn er sie dazu benutzen will, um deinen Computer anzugreifen. Du solltest aber normalerwiese "Sicherheitsprogramme" gegen Viren und Malware haben. Die wehren in der Regel auch diese Angriffe ab.
Wenn du keins hast oder dir nicht sicher bist, kannst du einfach "den Stecker" ziehen (oder die IP wechseln). Er kann dich nur so lange angreifen, wie er deine aktuelle IP hat ... und die wird ja automatisch immer wieder gewechselt.
Nein
- wenn einer sagt, er würde mit deiner IP auch deine echte Adrese herausbekommen.
Die IP wird von deinem Internetzugangsanbieter/Provider immer wieder neu vergeben. Sie ist nur relativ kurze Zeit gültig.
Wenn man wissen will, wer hinter einer IP steckt, müsste man also die Liste des Providers (wer wann welche IP hatte) bekommen können.
Diese Listen sind bombensicher untergebracht. Einblick erhält in Deutschland nur die Staatsanwaltschaft und das auch nur wenn es um ein schwerwiegendes Vergehen handelt. Keine Privatperson hat das Recht die Listen einzusehen.
Bin ich im Internet völlig anonym ?
NEIN
Man kann sich vor normalen Nutzern "verstecken".
Wenn du jedoch etwas Illegales machst, kann man dich anhand deiner IP immer wieder verantwortlich machen. Jeder Internetrechner und jede Community zeichnet automatisch die IP-Adressen auf. Wenn du also was Illegales machst, führt diese IP wieder zu dir zurück (siehe obere Erklärung )
Ist irgendetwas im Internet "wirklich sicher" ?
Eindeutig: NEIN
Alles kann geknackt oder auf dem Weg abgefangen werden. Du weißt auch nie wie der "Mensch auf der anderen Seite" wirklich denkt - das ist nicht anders als im normalen Leben auch.
Natürlich gibt es noch sehr viel mehr zu berücksichtigen - aber dafür sind jetzt die Unterforen eingerichtet worden.
Diese Einleitung soll nur auf grundsätzliche Gefahren hinweisen.... die zu oft nicht bekannt sind.