Stimmen von Trommeln und Schlagzeugen

  • Stimmen von Trommeln
    Eine Trommel hat eigentlich keinen bestimmten Ton - trotzdem kann und muss man sie stimmen.


    Es gibt dazu zwei Möglichkeiten:


    1) nach Gehör stimmen
    Hierbei klopft man am Fellrand entlang.
    Wenn der Klang tiefer wird, muss man bei der entsprechenden Spannschraube anziehen und wenn er höher wird muss man die Spannschraube lösen.


    Wenn man am Anfang angekommen ist, wird man merken, dass man mit einer anderen Tonhöhe "rauskommt" als man angefangen hat.
    Jetzt muss man diagonal arbeiten und vergleichen und nachspannen.
    Das Fell muss an jeder Stelle den gleichen Klang haben.


    2) Mit einem "Trommelstimmgerät" stimmen
    Es ist eigentlich kein Stimmgerät, sondern ein kleiner Drehmomentschlüssel.


    Scheinbar die objektivste und müheloseste Art zu stimmen, wird es beim ersten Gebrauch verwundern, dass später doch verschiedene Spannungen und Töne anliegen - obwohl man doch immer den gleichen Wert genommen hat.


    Beim Spannen dehnen sich die Felle weiter und damit lässt die Spannung auch immer wieder nach.
    Man muss also auch hier immer wieder diagonal nacharbeiten um eine identische Spannung zu bekommen.


    Problem der einfachen "Trommelstimmgeräte"
    Sie messen nicht wirklich wieviel Zug auf dem Fell anliegt, sondern nur den Kraftaufwand, der zum Drehen der Spannschrauben benötigt wird. Schlecht gängige Spannschrauben sorgen dann dafür, dass falsche Werte angezeigt werden.



    -----------------------------------------------


    Mit einmal Stimmen ist es nicht getan.
    Beide Fellarten ziehen sich immer noch einige Stunden später und somit verändert sich die Tonhöhe auch weiterhin.
    Hier liegt der Vorteil im Kunststoffell, da es relativ schnell die maximale Dehnung erreicht und damit eine stabile Tonhöhe hält.


    Man muss also immer mal wieder nachstimmen. Erst wenn die felle schon eingie Zeit aufghezogen sind und gespielt wurden, halten sie die Tonhöhe dauerhaft für lange Zeiträume.

  • Stimmen einer Trommelgruppe oder Schlagzeug
    Eine Trommel alleine ist kein Problem.
    Sobald aber mehrere gleichartige Trommeln zusammenspielen, müssen alle die identische Tonhöhe haben.


    Hierzu nmimmt man sich dann eine Referenztrommel.
    Die anderen werden in Tonhöhe und Spannung exakt genauso eingestellt wie die Referenztrommel.



    ------------------------------------------


    Besteht die Trommelgruppe aus verschiedenen Trommelgrößen (Schlagzeug, Spielmannszug, Fanfarenzug), müssen die einzelnen Gruppen auch aufeinander abgestimmt werden.


    Hier sollte man sich aus jeder Gruppe eine Trommel als Referenztrommel nehmen.
    Nun werden sie sozusagen in "Akkorden" gruppiert.. ca. 1 Terz Tonhöhenunterschied wird oft als "passend" empfunden.
    Hier muss zuerst einmal das "Gehör her" um den richtigen Tonabstand zu definieren.


    Wenn die Referenztrommeln untereinander "stimmig" sind, kann die komplette jeweilige Trommelgruppe mit dem "Stimmgerät" auf identische Werte gebracht werden.