Anti-Abzocker-Tools

  • Immer wieder versuchen Internetseiten, die Benutzer dazu zu bringen, damit sie sich bei Ihnen personalisieren/registrieren um ihnen später dubiose Rechnungen zu senden.
    Solche Seiten werden allgemein "Abzocker" genannt.


    Zum Schutz vor solchen Seiten versuchen Programmentwickler, eigene Werkzeuge/Tools/Plugins herzustellen, die vor solchen Seiten warnen sollen.


    Nur solche Anti-Abzocker-Tools sollen hier vorgestellt werden.
    Eine Bewertung erfolgt nicht. Gefundene Fehler werden in einem anderen Thread aufgeführt.Fehler in Abzock-Schutz-Tool

  • WOT ist ein Bewertungssystem, das zusäzlich die Möglichkeit gibt, unkompliziert vor Seiten zu warnen.
    Beschreibung unter http://www.softwareload.de/c/1…6703918,pt=self,si=0.html


    Direkt-Download für FF-User: http://download.softwareload.d…9f7ad5e43397e6b20869ed152
    Direkt-Download für IE-User: http://download.softwareload.d…cd2ae8852e26fc8592b7413bf


    Anwendungstipp:
    Registrierung ist weder zum Download noch zur Nutzung/Bewertung nötig.
    Es wird kein eigenständiges komplettes Programm installiert, sondern nur ein Browserplugin.

  • Wie "arbeitet" WOT eigentlich ?


    Ganz einfach:
    Wenn es installiert ist, sieht man einen kleinen Button im Browser.


    Grün = positiv bewertet

    Die Mehrheit der Benutzer findet diese Seite gut.


    Gelb = ungenügend
    Hier sollte man sich doch einmal ansehen, ob es schon Kommentare gibt und welche Sachen negativ bewertet wurden


    Rot = Gefahr
    Dieser "Kringel" taucht auch in den Ergebnissen von Suchmaschinen auf. Wenn man aber direkt auf eine solche Seite kommt, dann reagiert WOT mit einer riesigen Warnung.


    Diese Warnung habe ich sebst (für mich gesetzt).. man sieht es ganz oben.
    So kann man sich sebst auch davor warnen, eine "schlechte Seite" später erneut zu besuchen.


    Wenn die Warung aber ohne den Hinweis oben erscheint, dann sollte man nicht einfach drauf los klicken, sondern sich die Seite mit der gebotenen Vorsicht betrachten - nachdem man die Bewertungen der Anderen gelesen hat.


    Findet man , dass das doch eine gute Seite ist, kann man sich seine Bewertung selbst einstellen. Beim nächsten Mal erscheint dann keine Warnung mehr.


    ----------------


    Die kleinen "Einstellkreise" nehmen bei jeder Einstellung Verbindung zu WOT auf. Dort wird die Einstellung gespeichert und als Bewertung an Andere gegeben.
    Viele negative Bewertungen von Benutzern = schlagartig "fällt der Vorhang"
    Viele positiven Bewertungen = die Warnung verschwindet wieder.

  • Nur dass ich dank diesem nutzlosen wertlosen Schrott fast jede Seite "Rot" hatte - sei die Seite auch noch so banal.


    Unzuverlässiger gehts nicht ... das ist kein ANTI Abzocker Tool , das ist ein meinen Augen DAS Abzocker-Tool des Jahrtausends ... Zockt einem nur unnütz Nerven und Zeit ab.



    Nicht empfehlenswert



    Das sollte nicht WOT (Web Of "Trust" *räusper) heissen, sondern WOD ("Web Of Disaster")



    "Liebling, ich hab das Internet kaputt gemacht" - "Deaktivier mal Dein WOT - dann klappts auch wieder im Internet"

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    Einmal editiert, zuletzt von brokensoul1979 ()

  • Ein roter Kringel sagt ja zunächst nur aus, dass relativ viele Bewerrter etwas an den 4 Bewertungskriterien negativ gefunden haben.
    Der rote Kringel bedeutet deshalb nur "Achtung" irgendetwas scheint da nicht zu stimmen.


    Nun kenne ich natürlich die besuchten Seiten und die Bewertungen nicht.
    Wenn ich eine "rote Seite" anwähle.. und sie gut finde.. dann stelle ich meine Bewertung entsprechend (gut) ein. Beim nächsten Besuch gibt es dann keine "rote Karte" sondern nur das zu sehen, was ich selbst eingestellt habe.


    Wenn ich mir alle meine Lieblingsseiten "grün stelle" .. dann wirkt sich das auf Dauer auch auf die Anzeige für die anderen Benutzer aus.


    Natürlich ist es kein "objektives Tool", sondern gibt nur die Meinung Anderer wider.
    So gesehen ist es eine anonyme nonverbale Meinungsumfrage. Man kann sich die Meinung Anderer ansehen/anhören und danach selbst eine eigene Meinung haben .. oder man sagt sich eben "die Meinung der Anderen ist mir egal. Ich will mir nur meine eigene Meinung bilden"


    Dazu hat eben jeder seine eigene Meinung - ich auch ;)

  • Das Beste Anti Abzocker Tool ist immer noch die Brain.exe ... zu C64 Zeiten hiess das Ding noch BRAIN.BAS und läuft seitdem tadellos ...
    Systemvoraussetzungen an den PC :


    Festplattenkapazität 0 MB
    Arbeitsspeicher 0 MB RAM
    Prozessor ab 1 kHz


    Dazu gibts für jeden tagtäglich kostenlose Updates ( am auffälligsten zwischen dem 6. und dem 16. Lebensjahr ) - wobei die Ultimate-Version 3 Jahre länger braucht - also zwischen dem 16. und 19. Lebensjahr holen sich einige noch die Brain.exe Ultimate - Version.


    Danach geht es dann an fachspezifische AddOns. ;)


    :20:

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    Einmal editiert, zuletzt von brokensoul1979 ()

  • Ja-ja ... das gute alte brain.exe. Auch Batschi hat damit schon einmal Kontakt gehabt Brain.exe und wir haben uns damit bereits in den ersten Forentagen unter Brain.exe = Hoax des Jahrhunderts näher damit beschäftigt. (Weitere Kommentare dazu bitte in diesen Themen unterbringen ;) )


    Leider kann kein noch so gutes Tool oder Nachdenken Auskunft darüber geben, wie zuverlässig und vertrauenswürdig eine Seite/Händler ist. Hier muss man eigene Erfahrungen sammeln.
    Wenn man diese Erkenntnise bei einem Abzocker gewonnen hat, ist leider alles viel zu spät... reingefallen.


    Gegen Hinterlist und Tücke helfen weder Verstand noch Können. Hier helfen nur Erfahrungen, die Andere bereits mit ihnen gesmmelt haben, damit man nicht auf solche Zeitgenossen hereinfällt.
    WOT soll dem Benutzer etwass an diesen Erfahrungen teilhaben lassen.
    Mann muss nie der gleichen Meinung sein ... man kann sie sich aber doch ruhig einmal ansehen.

  • Es ist lange her, dass wir über WOT (Web of Trust) geschrieben haben.


    Bisher waren die Einstellungsmöglichkeiten "recht diffus". Man stellte die vier Bereiche ein ... und hatte sich so seine "eigenen Gedanken" dazu gemacht, was es bedeuten könnte bzw. wie man es so meint mit der Einstellung.


    Der "farbige Kringel" im Browser ist geblieben. Ansonsten lässt sich das Tool jedoch seit Neuestem noch viel differenzierter einstellen.
    Für die optimalen Einstellungsmöglichkeiten, empfehle ich, den Haken auf "ganze Liste zeigen" zu setzen. Dann erscheinen noch weitere Bewertungspunkte.


    In der neuen Version gibt es auch jeweils Erklärungen, wie die Bewertung zu verstehen und zu setzen ist.
    In 4 Rubriken kann man insgesamt 20 Positionen bewerten.


    Schaut man sich danach die Seitenbewertung an, so sieht man jetzt nur noch 2 Hauptrubriken
    1) Vertrauenswürdigkeit
    2) Jugendschutz


    Neben jeder Rubrik ist ein kleiner Kreis zu sehen, der mehrere Randfarben enthält.


    Was ist der Vorteil des neuen Auftritts ?
    Man sieht jetzt keine allgemeine Prozentzahl mehr, die eine Seite direkt komplett ab- oder aufwertet.


    ABER ..


    selbstverständlich ist das keine objektive Beurteilung !!!


    Das beste Beispiel dafür ist die Bewertung von Facebook


    Längst weiß Jeder, dass Facebook Daten sammelt und verkauft. Sie geben die Daten auch an Dritte in jeglicher Form weiter. Zudem werden auch immer wieder neue Nutzungsbedingungen "gültig", gegen die die Nutzer keinen Widerspruch einbringen können. Sie müssen sich eben unterwerfen oder den Account löschen. In diesem Fall wird trotzdem mit den Daten "frei Gusto" umgegangen.
    Diese Punkte sollten also eigentlich nicht besonders Vertrauen erweckend sein.
    Trotzdem sieht die allgemeine Bewertung völlig anders aus.


    Ähnlich steht es mit dem Kinderschutz aus. Bitte bedenken, dass alle nicht volljährigen Nutzer vor dem Gesetz als "Kinder" zählen. Facebook zieht die Grenze aber bei 13 Jahren. Danach gibt es keinen Schutz mehr für Kinder.
    Auch hier sollte die Bewertung also anders aussehen.


    Leider ist es eben nur eine "persönliche Meinung" des Bewerters.
    Je mehr Bewertungen eine Seite bekommen hat, desto schwerer wir es, die jeweils aktuelle Lage mit dem Tool abbilden zu können.
    Millionen Negativbewertungen sind eben nicht fähig, rund 1 Milliarde völlig alter Bewertungen zu verändern.
    Das trifft sowohl auf ein positives als auch auf ein negatives Image zu.

    Zitat


    Mein Tipp:
    Roter Kreis
    = Nachschauen, ob es diverse Kommentare dazu gab. Selbst entscheiden, ob man sie für "relevant" hält und die Seite "mit aller Vorsicht" öffnen.


    Grüner Kreis
    = alle anderen Bewerter finden die Seite gut .. aber du kannst durchaus auch anderer Meinung sein. Schau dir erst einmal die Kommentare an, öffne dann die Seite und bilde dir dann deine eigene Meinung.


    Üüübrigens...


    Vor 2 Jahren hatte @ brokensoul hier seine persönliche Meinung zur Zuverlässigkeit des Tools geäußert
    Seine damalige Internetadresse (von der jetzt aktuell automatisch umgeleitet wird) hat folgende Bewertung



    Sieht alles sehr schön aus


    Unter der neuen Internetadresse braucht er aber noch Bewertungen

    Noch gibt es wenige Bewerter, als dass daraus eine Tendenz generiert werden könnte.


    Schaut euch doch mal seine Seite an und bewertet sie dann (wenn ihr das Tool schon im Browser habt)
    Man braucht sich übrigens nicht zu registrieren, damit man sein Tool einstellen (und damit eine Seite bewerten) kann.


    PS:
    Ich bewerte immer direkt mit dem Tool, da es dann alles auf Deutsch angezeigt wird. Auf der Internetseite sieht man es nur auf Englisch. Man muss aber auch wissen, dass das Tool selbstverständlich auch Daten raus sendet und empfängt. Ohne das würde es schließlich auch nicht funktionieren.

  • "Alle Jahre wieder" ....


    Seit der jüngsten Recherche des NDR ist jetzt faktisch belegt, dass WOT die gesammelten Daten nicht genügend anonymisiert. Das bedeutet, dass man, mit etwas mehr Aufwand, einen aktiven Nutzer von WOT auch herausfinden kann.
    WOT ist also in der Hinsicht keinesfalls vertrauenswürdig und hat den Namen "Netz des Vertrauens" nicht verdient


    Ich persönlich hatte übrigens mein WOT rund 2 Jahre zwar installiert , jedoch deaktiviert gelassen.
    Wer jedoch mal in seinen Task Manager schaut, wird bemerken, dass selbst ein deaktiviertes WOT weiterhin aktiv ist.
    Der Prozess "WOTupdater.exe" wird trotz deaktiviertem Plugin aktiviert.


    Wenn ihr also Bedenken habt, was WOT da sammelt und auch an andere weiter gibt: Deaktivieren nutzt nichts.
    Nur Deinstallieren hilft wirklich dagegen