• Dieses Wocheende ist es mal wieder soweit:
    Die Uhrn werden verstellt, um einen scheinaren Energieeinspareffekt zu erhalten.
    Doch, obwohl es diese "Sommerzeit" (MESZ) schon seit mehr als 2 Jahrzehnten gibt, besteht immer noch Unklarheit, wie man dei Uhren stellen muss und welchen Zeitgewinn oder Verlust man dadurch hat.


    Hier die "einzig wahre Erklärung" *lach*.


    Bei der Sommerzeit werden die Uhren um 2 Uhr morgens um eine Stunde VOR gestellt (auf 3 Uhr)
    Man verliert dadurch eine Stunde in dieser Nacht.
    In den folgenden Monaten muss man auch eine Stunde früher aufstehen als vor der Uhrzeitumstellung.


    Die Sommerzeit ist eine "künstliche Zeit", der sich nicht alle Länder angeschlossen haben.

  • Ich finde es eigentlich totalen Quatsch mit der Zeitumstellung weil es meiner Meinung nach nichts bringt außer eine Stunde mehr Schlaf zur Sommerzeit oder wie zum Winter hin dann eine Stunde mehr Schlaf.
    Wer Energie sparen will der macht es sicherlich anders aber nicht durch diese ganze Zeitumstellung.

  • Wer immer es sich ausgedacht hat, hat nicht richtig gedacht:


    Der Grundgedanke wa wohl:
    "Wenn ich bei Dunkelheit eher anfange, habe ich am Tagesende noch 1 Stunde Zeit.. in der es dann hell ist. In dieser Zeit spare ich dann Strom"


    Man hat aber nicht bedacht, dass die Tage im Sommer sowieso länger hell sind als im Winter. (siehe Beispielgrafik)


    In der folgenden Grafik kann man erkennen, dass es eigentlich nur in den "dunklen Monaten" einen persönlichen Vorteil geben könnte.


    ABER
    Man sieht auch, dass es eigentlich keinen Spareffekt gibt.
    Wenn man früher anfängt um am Tagesende das natürliche Tageslicht nutzen zu können, muss man eben schon morgens Beleuchtungen einschalten anstatt des abends.
    Man verschiebt die Zeit des erhöhten Energieverbrauchs eigentlich nur auf den Morgen anstatt auf den Abend.


    Die Beispielgrafiken zeigen nicht, dass sich gerade in der Übergangszeit sogar zusätzlicher Energieaufwand ergibt:
    Eine Firma, die z.B. mit dem Tageslicht öffnet und bei Dunkelheit schließt, wird plötzlich 1 Stunde mehr Licht benötigen - OHNE die Zeitverschiebung nutzen zu können.
    Für eine solche Firma ist die "künstliche Zeit" (=Sommerzeit) sogar noch eine extra Energieverschwendung, die im Normalfall nicht anfallen würde.

    UND

    Gerade in den Sommermonaten ergibt sich keinerlei Vor- oder Nachteil, weil da die helle Tageszeit sogar sowieso früher beginnt und später endet.


    Bedenkt man zusätzlich, dass bei jeder Umstellung auf eine andere Tageszeit auch Arbeitszeit und Kosten anfallen (z.B. um Fahrpläne zu erstellen und die Uhren abzugleichen), so ist ergibt sich:


    "Sommerzeit ist die dümmste Erfindung der Menschheit"



    Wir verleihen dem "Erfinder der Sommerzeit" nachträglich die "goldene Zitrone" .


  • Russland wird , als größtes Land der Erde, am nächsten Sonntag "für immer" zur "Winterzeit" zurückkehren.
    Bisher herrschte dort in den letzten drei Jahren immer nur "Sommerzeit".


    Gleichzeitig mit der "dauerhaften Winterzeit" werden auch wieder zwei weitere Zeitzone eingeführt.


    Das hört sich alles "sehr drastisch" an - ist aber nichts anderes , als dass man in Russland einfach wieder die künstliche Sommerzeit abschafft. Russland kehrt jetzt also wieder zur ganz normalen "Sonnenzeit" zurück.


    Die Normalzeit kann man übrigens sehr leicht erkennen:
    Wenn sich die Sonne genau im Zenit befindet, ist es 12 Uhr mittags.