Weichspüler nutzlos bei Fein- / Handwäsche ?

  • Wer empfindliche Sachen per Hand wäscht oder spezielle Feinwäscheprogramme nutzt, wird immer wieder feststellen:
    Irgendwie werden die Sache nicht so "fluffig" wie die anderen.


    Da kann man fast schon die Wäsche im Feinspülerkonzentrat einlegen - es nutzt einfach nichts.


    Der Grund dafür ist ganz einfach zu erklären:
    Ein Stoff nimmt nur eine gewisse Menge an Feuchtigkeit auf.
    Je trockener er ist, desto mehr Flüssigkeit kann er aufnehmen.


    Bei der Handwäsche kann man aber den Stoff nicht so stark auswringen wie sonst üblich ... weil er sonst Schaden leidet.
    Bei der Feinwäsche in der Maschine wird auch möglichst schonend gewaschen und "sanft geschleudert".


    In beiden Fällen enthält das Gewebe also viel mehr Wasser als sonst üblich.
    Der Weichspüler muss aber "aufgesogen" werden, damit er an jeder Faser anhaften kann.


    Mehr Restfeuchtigkeit = weniger Saugvolumen
    Dort wo die Faser noch viel Wasser enthält, kann der Weichspüler deshalb einfach nicht wirken.

    Aber es gibt zwei Tricks, damit man den gleichen "Fluff-Effekt" erhält wie bei normaler Wäsche:


    Trick 1 in der Waschmaschine
    Keinen Weichspüler zugeben.
    Schleuderdrehzahl auf Minimum, dafür aber doppelt so lange schleudern lassen oder den Schleudervorgang mehrmals starten.
    Erst danach Weispüler einfüllen und nur spülen und schleudern lassen.


    Trick 2 bei der Handwäsche
    Kleidung nach der Wäsche mit der Hand auspressen (nicht wringen) und zum Trocknen aufhängen.
    Erst wenn sie "ziemlich trocken" ist, mit Weichspüler spülen und erneut auspressen und trocknen.


    Ihr seht: Es kommt nicht darauf an wie viel Weichspüler man benutzt, sondern wie viel Weichspüler das Gewebe aufnehmen kann.


    Nach dem Spülvorgang in einen "windigen" Trockenbereich aufhängen oder in den Wäschetrockner geben und das Gewebe umschmiegt euch so sanft wie am ersten Tag.
    Der Luftstrom sorgt dafür, dass die einzelnen Fasern getrennt und sozusagen einzeln getrocknet werden. Das gibt einen weiteren Flausch-Effekt.