Mythos: Coca Cola zerfrisst den Magen

  • Unseres Wissens nach kursiert dieser Mythos ca. seit den 60er/70er Jahren des 20. Jahrhunderts.


    In einer "Studie" wurde Fleisch in in Coca Cola eingelegt und nach vielen Tagen hatte es sich zersetzt (der genau Zeitraum ist nicht genau bekannt. Uns ist ein Zeitraum von 2 Wochen zu Gehör gekommen)

    Was spricht gegen den Mythos ?


    1. Es dauert keine Tage bis eine Flüssigkeit getrunken und ausgeschieden ist. In der Regel geschieht das in wenigen Stunden.

    Das Erfrischungsgetrönk kann also garnicht so lange wirken, dass es schädlich wird.

    2. Der Körper produziert selbst (z.B. in der Galle) Flüssigkeiten und Säuren um die Nahrung im Magen zu zersetzen.

    Diese Flüssigkeiten sind viel aggressiver als die im Getränk vorhandenen Anteile an Ascorbinsäure.


    3. Die Magenschleimhaut und die Magenwand sind derart gestaltet, dass sie selbst diesen aggressiven körpereigenen Verdauungssäften widerstehen können.
    Wenn ihm diese agressiven Flüssigkeiten nichts ausmachen... wie soll es dann ein Erfrischungsgetränk schaffen ?


    Zusammenfassend:
    Weder das "Fleisch" zersetzt sich so leicht wie "normales Fleisch", noch hat das Erfrschungsgetränk genügend Zeit um lange genug einzuwirken und Schädigungen zu bewirken.

    Es ist einfach ein Mythos.


    Bearbeitung 15.04.2012 durch "Ratgeber":
    19. Jahrhundert durch 20. Jahrhundert ersetzt. Grund: 1960 liegt im 20. Jahrhundert
    Durch die Bearbeitung entstand ein Systemfehler. Der Originalbeitrag stammt vom 15.04.2010