Mythos: Eine Laser-Mouse kann nicht verschmutzen

  • Ach was haben wir uns damals gefreut, als die Laser-Mouse für den PC auf den Markt kam:


    Endlich kein nerviges Reingien, der "Drecksammelkugel" mehr, die die damalige Maus (mechanisch) steuerte und Staub und Dreck vom Tisch ins Innenleben beförderte.
    Eiegntlich hatten wir diesen Mythos auch selbst geglaubt .... bis heute...


    In Kürze folgt eine kleine bebilderte Anleitung im Technikbereich, wie man seine Lasermaus wieder funktionstüchtig macht.
    Bis dahin sei gesagt:

    Laser-Mäuse sammeln den Dreck nicht mehr durch die Unterseite, sondern er dringt durch das obere Scrollrad ein.

    Staub, Hautpartikel und andere Stoffe, die sich oben ablagern können, werden mit jedem Scroll ins Innere befördert.


    Dort lagern sie sich zunächst am Scrollrad ab und sorgen für seltsame Mausaktionen.
    Hinetrgrund: Die Scrollbewegung wird mittels Lichtschranke abgetastet. Staub im Scrollradbereich sorgt dann dafür, dass die erkennungsrate immer geringer wird.
    Gleichzeitig werden Aktionen ausgelöst, die normalerweise durch einen Druck auf eine Taste oder das Scrollrad aktiviert werden.


    Im Laufe der Zeit bilden sich dann immer größere Flocken, die immer mehr Funktionen lahmlegen oder weitere unerwartete Aktionen hervorrufen.


    Spinnt scheinbar der PC, muss es also nicht an einem Virus oder dem Betriebssystem oder dem PC liegen, sondern eifnach daran, dass die Maus in den letzten Jahren genügend "Dreck gesammelt" hat.
    Nicht wegwerfen .. einfach reinigen und alles ist wieder "paletti"


    Mythos widerlegt.