"Warum blinkt der Trottel jetzt miten auf der Strecke ?"
So wird sich mancher Ahnungslose fragen.. und sich eifnach nur ärgern, weil ansonsten nichts passiert.
Hier die "geheimen Lichtzeichen" von "Profis" (Lkw- und Vielfahrer)
Kurz rechts blinken
= Bitte überholen Sie ruhig.
Kann bedeuten: Vorne alles frei - oder - ich will nicht schneller fahren
kurze Lichthupe zwischen LKW im Dunkeln
= Du bist an mir vorbei und kannst jetzt wieder einscheren.
Grund: Damit der nachfolgende Verkehr nicht länger als nötig langsam fahren muss, gibt der hintere Fahrer dem LKW ein Zeichen, dass der Überholende wieder die Fahrbahn wechseln kann.
Der Überholvorgang wird beschleunigt.
Dabei muss der überholende LKW-Fahrer dem Zeichengeber vertrauen, dass er wirklich schon vorbei ist. Er selbst kann sein Heck im Dunkeln nämlich nicht sehen.. und würde normalerweise noch viel länger auf der Überholspur bleiben müssen, bis er die Scheinwerfer oder das komplette Fahrzeug des Überholten in den Rückspiegeln sehen kann.
Dieses Lichtzeichen ist also ein hilfreiche Hinweis für alle langen Fahrzeuge und Gespanne und hilft, den Verkehr flüssig zu halten.
Blinker links und rechts im Wechsel (oder kurzes Aufleuchten der Warnblinker)
= Danke
Beim Überholen einer Kolonne sieht man plötzlich ein Fahrzeug weiter vorn "links blinken"
= Gefahr !!!! Von Vorne kommt Gegenverkehr
Grund:
Es gibt Situationen, die der Überholende (noch) nicht sehen kann.. die Fahrer in der Kolonne aber.
Der plötzliche "Linksblinker" will nicht rausziehen, sondern nur auf eine Gefahr aufmerksam machen .. seine einzige Möglichkeit ein Zeichen nach hinten zu geben, das auch gesehen werden kann.
In einem solchen Fall sollt man also schonmal eine Lücke suchen und darauf achten was weiter Vorne geschieht. Im Ernstfall kann man dann schnell in der Lücke "verschwinden" und somit einen Unfall vermeiden.
Für die Fahrer in der Kolonne bedeutet "Gefahr von Vorne für den Überholer" auch: Lasst ihm eine Lücke in der er wechseln kann, damit es nicht "scheppert"
Kurze Lichtupe von einem nachfolgenden Fahrzeug während man auf der Überholspur ist
oder
Der "Blinker links" wird gesetzt
= Bitte den Überholvrogang mal beenden. Ich will vorbei.
Beides ist eine zulässige Art, die Überholabsicht anzuzeigen... solange dabei weiterhin de Sicherheitsabstand eingehalten wird und es sich nur um ein einmaliges Zeichen handelt.
Dauernde Lichthupe/Blinken oder näheres Auffahren ist eine strafbare Nötigung und kostet Strafe, Punkte und Führerscheinentzug.
Man wird überholt und dann flackern die Warnblinker des Überholenden auf (ohne dass dieser abbrmst oder zum rand fährt).
= ACHTUNG !!! An Ihrem Fahrzeug habe ich einen gefährlichen Fehler gesehn. Bitte anhalten und Fahrzeug überprüfen.
Diese Erklärung gilt nicht im Ausland. Dort wird es oft als Trick benutzt um Fahrer zu betrügen oder auszurauben.
Wer sich nicht sicher ist: Vorsichtig weiterfahren und den nächsten belebten Platz zur Kontrolle aufsuchen
Lichthupe vom Gegenverkehr bei Tag
= ACHTUNG: Gefahr/Unfall auf der Strecke
Man sollte die nächste Zeit vorsichtig fahren und mit allen Möglichkeiten rechnen.. z.B. dass hinter einer Kurve plötzlich ein Stau/Unfall ist.. und deshalb vorsichthalber rechts fahren und bremsbereit sein.
Sehr häufige Lichthupe von mehreren Fahrzeugen weist oft auf eine große/aktute Gefahr hin.
Auf der Autobahn kann es sich dabei um einen Falschfahrer/Geisterfahrer oder ein auf der Überholspur stehendes Fahrzeug handeln.
Hier versuchen die anderen Fahrer also noch rechtzeitig vor einer Gefahr zu warnen, die sie selbst eben passiert oder gesehen haben.
Verkehrsfunk an und die nächste Zeit rechts fahren. Nur ganz selten geben sich Spaßvögel so viel Mühe mit dem Gegenverkehr.
Lichthupe bei Dunkelheit
= Du blendest mich
Oft stimmt die Scheinwerfereinstellung nicht oder man einfach übersehen, dass das Fernlicht noch an ist.
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ZitatDie Lichtzeichen haben sich mitlerweile auch unter vielen PKW-Fahrern verbreitet.
Man hilft anderen und man bekommt selbst auch Hilfe. Wer sie kennt, wird sie verstehen und selbst benutzen.
Und natürlich sagt man immer höflich "Dankeschön" wenn man Hilfe bekommen hat.
Manchmal entsteht dabei auch ein "kleines visuelles Gespräch"
DANKE (- links-rechts-Blinken oder kurz Warnblinker einschalten wenn der Helfer hinter dir fährt)
BITTE GERN GESCHEHEN (kurzes Lichthupensignal von Hinten)
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Weitere Signale
Hand deckt ein Auge ab
= Dein Scheinwerfer ist defekt
Oft sieht man diesen Hinweis in beginnender Dunkelheit. Der "angesprochene" Fahrer sollte bei einer solchen Warnung bei nächster Gelegenheit nachschauen, was nicht in Ordnung ist.
Fällt auch der letzte Scheinwerfer aus, steht man schlagartig im Dunkeln ... schon bei Stadttempo mehr als unangenehm.
Vordermann habt die flache Hand zum Innenspiegel oder winkt vor seinem Innenspiegel
= Danke
Hier droht oft Verwechslungsgefahr mit dem zur Beleidigung erhobenen Mittelfinger. Bitte nur ganz eindeutige Gesten machen, die nicht missverstanden werden können