geheime (Licht)Zeichen unter Autofahrern

  • "Warum blinkt der Trottel jetzt miten auf der Strecke ?"
    So wird sich mancher Ahnungslose fragen.. und sich eifnach nur ärgern, weil ansonsten nichts passiert.


    Hier die "geheimen Lichtzeichen" von "Profis" (Lkw- und Vielfahrer)


    Kurz rechts blinken
    = Bitte überholen Sie ruhig.
    Kann bedeuten: Vorne alles frei - oder - ich will nicht schneller fahren


    kurze Lichthupe zwischen LKW im Dunkeln
    = Du bist an mir vorbei und kannst jetzt wieder einscheren.
    Grund: Damit der nachfolgende Verkehr nicht länger als nötig langsam fahren muss, gibt der hintere Fahrer dem LKW ein Zeichen, dass der Überholende wieder die Fahrbahn wechseln kann.


    Der Überholvorgang wird beschleunigt.
    Dabei muss der überholende LKW-Fahrer dem Zeichengeber vertrauen, dass er wirklich schon vorbei ist. Er selbst kann sein Heck im Dunkeln nämlich nicht sehen.. und würde normalerweise noch viel länger auf der Überholspur bleiben müssen, bis er die Scheinwerfer oder das komplette Fahrzeug des Überholten in den Rückspiegeln sehen kann.


    Dieses Lichtzeichen ist also ein hilfreiche Hinweis für alle langen Fahrzeuge und Gespanne und hilft, den Verkehr flüssig zu halten.

    Blinker links und rechts im Wechsel (oder kurzes Aufleuchten der Warnblinker)

    = Danke



    Beim Überholen einer Kolonne sieht man plötzlich ein Fahrzeug weiter vorn "links blinken"
    = Gefahr !!!! Von Vorne kommt Gegenverkehr
    Grund:
    Es gibt Situationen, die der Überholende (noch) nicht sehen kann.. die Fahrer in der Kolonne aber.
    Der plötzliche "Linksblinker" will nicht rausziehen, sondern nur auf eine Gefahr aufmerksam machen .. seine einzige Möglichkeit ein Zeichen nach hinten zu geben, das auch gesehen werden kann.
    In einem solchen Fall sollt man also schonmal eine Lücke suchen und darauf achten was weiter Vorne geschieht. Im Ernstfall kann man dann schnell in der Lücke "verschwinden" und somit einen Unfall vermeiden.


    Für die Fahrer in der Kolonne bedeutet "Gefahr von Vorne für den Überholer" auch: Lasst ihm eine Lücke in der er wechseln kann, damit es nicht "scheppert"

    Kurze Lichtupe von einem nachfolgenden Fahrzeug während man auf der Überholspur ist

    oder
    Der "Blinker links" wird gesetzt
    = Bitte den Überholvrogang mal beenden. Ich will vorbei.


    Beides ist eine zulässige Art, die Überholabsicht anzuzeigen... solange dabei weiterhin de Sicherheitsabstand eingehalten wird und es sich nur um ein einmaliges Zeichen handelt.
    Dauernde Lichthupe/Blinken oder näheres Auffahren ist eine strafbare Nötigung und kostet Strafe, Punkte und Führerscheinentzug.



    Man wird überholt und dann flackern die Warnblinker des Überholenden auf (ohne dass dieser abbrmst oder zum rand fährt).
    = ACHTUNG !!! An Ihrem Fahrzeug habe ich einen gefährlichen Fehler gesehn. Bitte anhalten und Fahrzeug überprüfen.
    Diese Erklärung gilt nicht im Ausland. Dort wird es oft als Trick benutzt um Fahrer zu betrügen oder auszurauben.
    Wer sich nicht sicher ist: Vorsichtig weiterfahren und den nächsten belebten Platz zur Kontrolle aufsuchen


    Lichthupe vom Gegenverkehr bei Tag
    = ACHTUNG: Gefahr/Unfall auf der Strecke
    Man sollte die nächste Zeit vorsichtig fahren und mit allen Möglichkeiten rechnen.. z.B. dass hinter einer Kurve plötzlich ein Stau/Unfall ist.. und deshalb vorsichthalber rechts fahren und bremsbereit sein.


    Sehr häufige Lichthupe von mehreren Fahrzeugen weist oft auf eine große/aktute Gefahr hin.
    Auf der Autobahn kann es sich dabei um einen Falschfahrer/Geisterfahrer oder ein auf der Überholspur stehendes Fahrzeug handeln.
    Hier versuchen die anderen Fahrer also noch rechtzeitig vor einer Gefahr zu warnen, die sie selbst eben passiert oder gesehen haben.
    Verkehrsfunk an und die nächste Zeit rechts fahren. Nur ganz selten geben sich Spaßvögel so viel Mühe mit dem Gegenverkehr.



    Lichthupe bei Dunkelheit

    = Du blendest mich
    Oft stimmt die Scheinwerfereinstellung nicht oder man einfach übersehen, dass das Fernlicht noch an ist.
    --------------------------------------------------------

    Zitat

    Die Lichtzeichen haben sich mitlerweile auch unter vielen PKW-Fahrern verbreitet.
    Man hilft anderen und man bekommt selbst auch Hilfe. Wer sie kennt, wird sie verstehen und selbst benutzen.


    Und natürlich sagt man immer höflich "Dankeschön" wenn man Hilfe bekommen hat.


    Manchmal entsteht dabei auch ein "kleines visuelles Gespräch"
    DANKE (- links-rechts-Blinken oder kurz Warnblinker einschalten wenn der Helfer hinter dir fährt)
    BITTE GERN GESCHEHEN (kurzes Lichthupensignal von Hinten)


    ------------------------------------------------


    Weitere Signale


    Hand deckt ein Auge ab
    = Dein Scheinwerfer ist defekt
    Oft sieht man diesen Hinweis in beginnender Dunkelheit. Der "angesprochene" Fahrer sollte bei einer solchen Warnung bei nächster Gelegenheit nachschauen, was nicht in Ordnung ist.
    Fällt auch der letzte Scheinwerfer aus, steht man schlagartig im Dunkeln ... schon bei Stadttempo mehr als unangenehm.

    Vordermann habt die flache Hand zum Innenspiegel oder winkt vor seinem Innenspiegel

    = Danke
    Hier droht oft Verwechslungsgefahr mit dem zur Beleidigung erhobenen Mittelfinger. Bitte nur ganz eindeutige Gesten machen, die nicht missverstanden werden können

  • Überholvorgang


    Situation:
    Man befindet sich in einer längerem Überholvorgang. Nun kommt von Hinten ein Lichtsignal, dass Jemand vorbei will.


    Du kannst ihn jetzt per Blinksignal informieren, was du vorhast:


    Blinker links = ich überhole auch noch weitere Fahrzeuge / ich bleibe auf der Überholspur
    [b]Blinker rechts[/b] = ich werde den Überholvorgang gleich beenden / ich gebe die Überholspur gleich frei


    Anmerkung zu den benutzten Farbmarkierungen:
    Für den Nachfolger ist es natürlich negativ, dass du weiter links bleiben willst. Er kann sich jetzt aber darauf einstellen.
    Wenn der Nachfolger weiß, dass du gleich rüberziehen wirst, kann er sich entspannen und auch situationsgerecht weiter fahren.

  • Kolonnen nebeneinander: Überholt er oder nicht ?


    Situation:
    Auf der rechten Fahrspur befindet sich ein LKW. Natürlich werden jetzt alle versuchen, direkt hinter dem LKW auf die linke Spur zu wechseln... odser sie passen sich dem LKW-Tempo an ?


    Diese Situation führt auf beiden Seiten der Kolonnen zu Fragen:
    Der Fahrer hinter dem LKW:
    Lässt er mich rein, vermindert er die Geschwindigkeit ... oder fährt er weiterhin sein Tempo und ich muss weiter warten und langsam fahren ?


    Der Fahrer auf der Überholspur:
    -Bremst er nun ab, wegen dem LKW oder weil er sich einfach an das LKW-Tempo anpassen will ?
    - Er fährt sehr schnell auf den LKW auf. Wird er gleich in die Bremsen steigen oder den Blinker zum Überholen setzen ?


    Eigentlich wartet jeder darauf, was der Andere macht.. bis irgendwann einmal einer der beiden Fahrer einen bestimmten Entschluss fasst, den der andere Fahrer erkennen kann.
    Das kann eventuell lange dauern und/oder dazu führen, dass beide gleichzeitig "ihr Ding durchziehen wollen". Dann kommt es zu überraschenden Aktionen.

    Macht es doch etwas einfacher und deutlicher (gerade bei Dunkelheit sehr gut erkennbar)


    (Fahrer hinter dem LKW will überholen)

    Fahrer hinter dem LKW:

    Rechtzeitig den Blinker setzen.. lange bevor man zum Bremsen gezwungen ist.
    Fahrer auf der linken Spur:
    kurze Lichthupe = du kannst rein


    (Fahrer hinter dem LKW will NICHT überholen)
    Wenn man eventuell ein Lichtsignal bekommt = kannst gerne überholen. Ich lass dir Platz.
    ... gibt es eine Antwortmöglichkeit...
    kurzes mehrfaches Aufleuchten der Bremslichter = vielen Dank. Ich möchte nicht überholen.


    ODER
    Wenn man im Rückspiegel ein Fahrzeug auf der Überholspur sieht, das scheinbar langsamer wird...
    Mehrfaches Aufleuchten der Bremslichter = keine Sorge. Ich habe dich gesehen und werde nicht die Spur wechseln.



    Bitte immer darauf achten:

    Aufleuchten der Bremslichter
    a) darf nicht mit Temporeduzierung verbunden sein
    b) kann von direkt folgenden Fahrzeugen missverstanden werden... um Missverständnissen vorzubeugen sollten die Bremslichter in unüblichem Abstand aufleuchten.. eben wie Morsesignale.

  • Kein Licht- aber ein anderes Zeichen


    Fahrzeug fährt auf einer Land- oder Bundesstraße auf den Mehrzweckstreifen.


    Dieses Verhalten muss man situationsgerecht beurteilen / einschätzen


    1) Dem Gegenverkehr Platz machen

    Gerade auf solchen Straßen kann man sich beim Überholen schon einmal verschätzen.


    Solche Straßen haben nur eine Breite von insgesamt 5,50 Meter für beide Fahrspuren. Da heutige PKW, mit Außenspiegeln, oft schon eine Breite von 2,10 Metern haben, bleibt nur ein Spielraum von 1,30 Metern - wenn sie beide jeweils am ganz rechten Rand der Fahrbahn fahren.


    1,30 Meter Platz reichen aber nicht einmal mehr einem Zweiradfahrer aus.


    Überholt man eine Kolonne - und kann nicht mehr einscheren, bevor der Gegenverkehr da ist - kommt es zu einem schweren Frontalaufprall.


    Fahren die Fahrzeuge des Gegenverkehrs in einem solchen Fall jedoch auf den Mehrzweckstreifen, kann der Überholende zwischen beiden Kolonnen hindurch passieren, ohne dass es zum Unfall kommt.


    Fährt dein Vordermann auf den Mehrzweckstreifen, achte darauf, was beim Gegenverkehr los ist.


    2) Dem nachfolgenden Verkehr Platz machen

    Die gleiche Situation: Zwei Fahrzeugkolonnen fahren als Gegenverkehr aufeinander zu. Es gibt keinen Platz zum Überholen, also müssen die Fahrzeuge weiter hinter dem langsamer Fahrzeug ganz vorne bleiben.


    Wenn das vorderste Fahrzeug der Kolonne nun nach rechts auf den Mehrzweckstreifen ausweicht, gibt er dem nachfolgenden Verkehr den zum Überholen nötigen Platz.


    3) Zeichen, dass gefahrlos überholt werden kann

    Vor dir ist ein großes und langsameres Fahrzeug. Du kannst nicht an ihm vorbei schauen, ob du es gefahrlos überholen kannst.


    Fährt das langsame Fahrzeugvor dir plötzlich auf den Mehrzweckstreifen neben der Fahrbahn zeigt er dir an:

    "Vor mir ist alles frei. Kannst gefahrlos überholen.


    Vorsicht !

    Bei diesem Verhalten muss man immer darauf achten, was weiter vorne los ist.

    Es kann sein, dass der Gegenverkehr eine Gefahr darstellt, die du aber noch nicht sehen kannst.

    Warte ab, bis du selbst sehen kannst, warum das andere Fahrzeug nach rechts ausgewichen ist.


    4) Ein Fahrzeug hinter einem LKW fährt auf den Mehrzweckstreifen


    Möglichkeit a)

    Das Fahrzeug zeigt dir an, dass es den LKW nicht überholen wird. Du kannst also aufrücken und von seiner Höhe aus den Überholvorgang starten.


    Möglichkeit b)

    Der "Ausweicher" hat Blick nach vorne zum Gegenverkehr und sieht im Rückspiegel einen Überholer ankommen.

    Nach seiner Einschätzung hat der Überholer keine Chance, noch rechtzeitig wieder einscheren zu können.


    Mit seinem Ausweichen gibt er dem Überholer sowohl das Zeichen, dass vorne etwas nicht in Ordnung ist.

    Gleichzeitig gibt er ihm aber auch den Platz, den Überholvorgang noch abbrechen zu können .. auch wenn der Überholende kein Lücke zum Einscheren mehr findet.


    In diesem Fall kann der Überholende direkt neben den Ausweicher einscheren. Platz genug für beide Fahrzeuge, auch wenn es etwas "kuschelig" wird.


    5) Beide führenden Fahrzeuge weichen plötzlich auf den Mehrzweckstreifen aus

    Hier droht eine massive Gefahr !!!

    Es ist zwar selten, kann aber durchaus passieren, dass zwei Fahrzeuge ihre Kolonnen überholen wollen, aber kein Chance haben, den Überholvorgang abzubrechen.


    In diesem Fall würden die beiden überholenden Fahrzeuge mit jeweils zwei anderen frontal kollidieren:

    Einmal mit dem eigentlichen Gegenverkehr und dann auch noch mit dem anderen überholenden Fahrzeug.


    Das Ausweichen der beiden führenden Kolonnenfahrzeugen .. und dass auch alle anderen hinter ihnen auf den Mehrzweckstreifen ausweichen, ist die einzige Möglichkeit, so einen Massenunfall zu verhindern.


    Wie kann es eigentlich zu so einer Situation kommen ?

    Definitiv zunächst durch einen Fehler eines Fahrers. Der Fehler muss aber nicht beim Überholenden liegen sondern kann auch bei einem Fahrzeug in der Kolonne liegen.


    Fehler 1) Mangelnder Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

    Wenn die Sicherheitsabstände eingehalten werden, reichen die aus, um jederzeit einen Überholvorgang abbrechen zu können.


    Fehler 2) Beschleunigung der Kolonne

    Ein Überholender hat sein Tempo so angepasst, dass er schneller als die Kolonne ist. Wenn die Kolonne nun schneller wird, kann er nicht mehr an den Fahrzeugen vorbei kommen . Er bleibt auf gleicher Höhe und "verhungert da", wenn er nicht noch stärker beschleunigen kann.

    Nicht umsonst ist es verboten zu beschleunigen, wenn man überholt wird.


    Fehler 3) Falsches Überholen

    - Unübersichtliche Stelle, bei der man keinen Gegenverkehr sehen kann.

    - Zu geringes Tempo, um den Überholvorgang abschließen zu können, bevor der Gegenverkehr da ist.

    - Falsche Einschätzung der Wegstrecke, die man beim Überholen zurück legen muss.


    ===========================


    Das Ausweichen auf den Mehrzweckstreifen kommt überwiegend in ländlichen Gegenden auf Strecken vor, in denen es nur wenige Möglichkeit zum Überholen gibt.


    Am Anfang einer Kolonne findet man dann einen LKW (der nur 70 km/h fahren darf) oder ein landwirtschaftliches Fahrzeug, das nur 40 km/h fahren kann.


    Bleiben die führenden Fahrzeuge auf der normalen Fahrspur, entwickelt sich durchaus ein riesiger Stau, der sich nur langsam vorwärts bewegt.


    Wenn die führenden Fahrzeuge Platz machen, löst sich der, durch sie verursachte, Stau sehr schnell auf.

    Wenn die wenigen Möglichkeiten zum Überholen genutzt werden, kann es wirklich zu den oben beschriebenen Situationen kommen.


    Hierbei habe ich schon erlebt, dass nicht nur ein Fahrzeug einen Überholversuch startete, sondern viele Fahrzeuge gleichzeitig zum Überholen ansetzten.

    In einem solchen Fall gibt es natürlich nicht genügend große Lücken, um das Wiedereinscheren aller Fahrzeuge zu ermöglichen.


    Das Ausweichen auf den Mehrzweckstreifen ist das einzige Mittel, um Schlimmeres zu verhindern.