Schimmel in der Wohnung

  • Immer wieder werden wir auf das Thema Schimmel angesprochen.
    Dieses Thema soll allen Betroffenen etwas helfen, dieses Gesundheitsrisiko etwas in den Griff zu bekommen


    Gründe die zum Entstehen von Schimmel führen können:


    1 ) falsches oder schlechtes Lüften
    2) falsches Heizen
    3 ) Fehler im Schnitt des Raumes
    4) Wassereinbruch im Dachbereich
    5) Fehler in der Bausubstanz


    Schimmelvermeidung


    richtiges Lüften
    Wie man richtig lüftet, sollte jdem bekannt sein:
    Stoßlüften ist besser als Dauerlüften. Beim Stoßlüften öffnet man für wenige Minuten das Fenster ganz.weit. Das bewirkt einen schnellen und sehr großen Luftaustausch .
    Schimmel tritt sehr oft in Bereichen auf , wo sich feuchte Luft an der Decke sammeln kann (Bad, Küche, Schlafzimmer)
    Hier sollte man täglich und gründlich lüften.


    richtiges Heizen
    Wenn ein Raum ungeheizt bleibt, kühlen die Wände aus. Die Raumluft kondensiert an ihnen und schlägt sich dort in Feuchigkeit nieder.
    Je geringer der Temperaturunterschied zwischen Raumluft und Mauer, desto geringer auch die Kondensationsfeuchtigkeit.


    Isolierungen von Innen
    Wärmedämmungen und Energieparisolierungen haben den positiven Nebeneffekt:
    Sie befinden sich vor dem Mauerwerk und strahlen die Wärme in den Raum zurück. Die feuchte Raumluft bekommt also weniger "Chancen" an ihnen zu kondensieren. Sie sind deshalb auch prophylaktisch gegen Schimmelbildung.
    Die Erkenntnisse über "die idealen Dämmstoffe" ändern sich immer wieder. Man sollte hier also auf den Rat eines Dämmprofis hören und nicht auf "Basteltipps" und "wie es früher gemacht wurde".


    Isolierungen von Aussen
    Die bisherigen Tipps waren für Mieter und Hausbesitzer geeignet. Eine Außenisolierung kommt jedoch nur für Hausbesitzer in Betracht.
    Durch die Außenisolierung wird das Mauerwerk zusätzlich gegen Wärmeverklust und gegen Nässe isoliert.
    Da es sich auch/oder um Energieeinsparungsmöglichkeiten handelt, können beide Isolierungsarten u.U.auch staatlich gefördert werden.
    Man sollte sich vor Beginn der Baumaßnahmen darüber informieren.


    Jährlich das Dach überprüfen lassen
    Im Frühjahr finden sich oft durch Frost beschädigte oder durch Stürme verschobene Dachschindeln.
    Rechtzeit erkannt, kann durch diese Defekte kein Wasser von oben in das Mauerwerk eindringen und zum späteren Schimmelbefall führen.

    Raumschnitt verbessern

    Gegen Fehler im Schnitt eines Raumes oder in der Bausubstanz kann man leider nicht mehr vorbeugen. Das sollte bereits beim Bau passiert sein.
    Einen fehlerhaften Schnitt ds Raumes erkennt man daran, dass sich z.B. Fenster und Tür direkt gegenüber liegen und sich ein großer Teil des Raumes ohne direkte "Frischlufteinwirkung" ist.
    Wenn es bei geöffneten Fenstern und Türen "überall zieht", ist der Schnitt ideal.
    Ist aber ein Teil des Raumes weiterhin "gemültich warm", wird sich in diesem Bereich eventuell später einmal Schimmel bilden.


    Als Gegenmaßnahme sind eine geänderte Position der Tür oder der Einbau von zusätzlichen Fenstern geeignet.



    Das alles könnte man machen, um das Raumklima zu verbessern und um Schimmel zu verhindern.
    Wenn aber erst einmal Schimmel vorhanden ist, ist keine der Maßnahmen dazu geeignet, um ihn wieder zu entfernen !


    Und wehe, man bringt auf einer von Schimmel befallenen Wand nachträglich eine Innenisolierung an .. Das ist eine tickende Zeitbombe, die bei allen Bewohnern schwere Gesundheitsschäden hervorrufen kann !!! :cursing::cursing::cursing:

  • Zwischeninfo:
    Grund für den Thread ist eine Anfrage zu einem Einzelfall, die ich vorrangig (unter meinem ehemaligen Nick) bearbeite.
    Die Experten bekommen die einzelne Anfrage per Mail. Die Antworten können dann vom Verfasser auch einzeln auch der Öffentlichkeit zum Lesen freigegeben werden oder nur für den Frager bestimmt sein.
    Es ist also anders als in einem normalen Forum


    Wer sich für den Einzelfall interessiert kann ihn unter http://www.wer-weiss-was.de/An…itigt-schimmel-nicht.html zeitaktuell nachlesen - und auch das was andere Experten dazu geantwortet haben.



    Wie kann man Schimmel beseitigen ?


    Hier kommt es auch darauf an, wodurch er entstanden ist.
    Keine Maßnahme ist bei allen Schimmelursachen tauglich.

  • Viele Jahre sind seitdem vergangen , Jahre, in denen sich auch sehr viel geändert hat.


    Blicken wir doch einmal zurück , wie man sich noch vor einigen Jahren einrichtete:


    - In Schlaf- und Wohnzimmern gab es oft Schränke , die bis knapp unter die Decke reichten.
    - Fenster wurden mit Gardinen und Vorhängen kaschiert, die bis zum Boden reichten. An der Decke sorgten Blenden dafür , dass man die Führungsschienen nicht sehen konnte.
    - Fußböden waren mit Teppichboden ausgelegt


    Und wo fand man immer wieder Schimmelnester ?
    In Zimmern mit hohen Schränken, in der Nähe der Vorhangblenden , in Räumen mit Auslegeware. , in Ecken hinter den Zimmertüren


    Heute sind halbhohe Stores vor den Fenstern und Fußböden mit Laminat modern. Hohe Schränke sind Schrankkombinationen gewichen , die einzeln stehen oder hängen.


    Mit der Änderung der Einrichtungsgewohnheiten gingen auch die "Schimmelmeldungen" zurück.
    Die Änderung der Einrichtungsgewohnheiten hatte also durchaus auch positive Folgen, was die Schimmelbildung betrifft.


    Überall, da wo es Luftströmungssperren und -Hindernisse gab , riss die Strömung ab und Feuchtigkeit konnte sich anlagern und die Schimmelbildung fördern. In Ecken neben/hinter/über hohen Gegenständen oder hinter Türen und Fenstern.
    Diese hohen Hindernisse gibt es nur noch selten, so dass es einen durchweg größerflächigen Luftaustausch und weniger Stellen, an denen "die Luft stehen bleibt" gibt.


    Wenn die Ursache von Schimmelbildung nicht in baulichen Maßnahmen liegt, kann sie also durch eine andere Art des Einrichtens beeinflusst werden.


    Das lässt sich nun auch auf den "falsch geschnittenen Raum" übertragen und wir können uns diese Schlussfolgerungen zunutze machen ...
    Der starke Luftstrom direkt von Fenster zur Tür hin (der für schlechten Luftaustausch in den anderen Bereichen führte ) lässt sich also durchaus auch etwas umleiten, so dass nicht nur der direkte Weg durchströmt wird.
    Dazu stellen wir gedanklich einfach ein Hindernis (z.B. höheren Schrank) in den Weg der direkten Luftströmung.


    (Miniskizze)
    Luftstrom direkt
    -----------------------
    Luftstrom mit Hindernis im Weg
    --------< I >---------


    Am Hindernis wird der Luftstrom gebrochen und um das Hindernis herum geleitet. Dadurch verliert er etwas an Kraft , nimmt aber auch die stehende Luft aus anderen Bereichen mit hinaus.


    PS:
    Schade , dass ich nicht zeichnen kann. Ich sehe es bildlich vor mir, wie der Luftstrom am Hindernis ankommt, von ihm abprallt , um dann um das Hindernis an den Seiten und oben vorbeistreicht und dabei dann auch die Luft an diesen Bereichen aufwirbelt und zur anderen Seite mit sich nimmt.


    Mit der Breite des Hindernisses ändert sich auch immer die Strömungsgeschwindigkeit. Ist das Hindernis viel zu breit, entsteht direkt hinter ihm die nächste Luftruhezone, an der sich wieder Luftfeuchtigkeit absetzen kann.
    Man kann das aber sehr gut austesten , indem man zunächst einen mobilen Raumteiler nimmt, an dem man mit Klebeband Wollfäden befestigt hat.


    Bevor ihr aber mit dem Umstellen beginnt , testet doch einmal ob es bei euch eventuell wirklich solche Ecken gibt, in denen sich Luft (und Luftfeuchtigkeit) staut, die dann später die Schimmelbildung fördern könnten.

    Nehmt dazu einfach ein paar Wollfäden, klebt sie mit Klebeband an Möbelstücken vorne und an der Seite fest und öffnet dann Fenster und Türen um zu lüften.
    Wenn sich die Wollfäden durch den Luftzug bewegen, sieht alles ganz in Ordnung aus. Der Luftstrom streicht vorbei und nimmt Feuchtigkeit auf und transportiert sie weiter.
    Dort wo die Fäden schlaff herunter hängen bleiben , besteht die Gefahr, dass Luftfeuchtigkeit auf lange Sicht die Schimmelbildung fördern könnte. DA müsst ihr dann etwas gegen tun.