Wo bekommt man eine E-Mail-Adresse ?

  • Wer heute keine E-Mail-Adresse hat, kann sich nirgendwo registrieren.
    Man kann also im Internet lesen aber nirgendwo "mitreden".

    Doch wo bekommt man so eine Adresse her ?


    Wir stellen uns jetzt einmal vor:
    Ihr sitzt im Internet-Café oder bei einem Freund am PC, weil ihr selbst keinen Rechner habt oder euer eigener PC defekt ist.
    Oder ihr geht nur per Handy ins Internet.


    Was ihr jetzt braucht, ist eine Mail-Adresse, die ihr von jedem Rechner der Welt benutzen und abrufen könnt.
    Natürlich darf sie auch nichts kosten...

    Hier bieten sich sogenannte Webmail-Dienste an:

    web.de, GMX.de, Googe-Mail, Yahoo-Mail, Hotmail - um nur einige aktuell sehr bekannte zu nennen.


    ABER:
    Auch wenn man die Adressen nicht bezahlen muss: Man muss doch auch etwas "geben", weil die Mail-Dienste sich ja auch finanzieren müssen.
    Man erhält dafür dann Werbe-Einblendungen rund um die Mail.
    Um "genau passende" Werbung anzuzeigen zu können, wird die Mail nach bestimmten Begriffen gescannt und daraufhin wird entsprechende Werbung angezeigt.


    -----------------------------------

    Wenn ihr einen eigenen Internetanschluss habt, könnt ihr natürlich auch von eurem Provider eine Mail-Adresse erhalten.

    Die größten Provider in Deutschland sind zurzeit:
    T.Online/Telekom, Vodaphone, Alice, O2 und natürlich die Kabelnetzbetreiber


    Mit eurerm Internetzugang finanziert ihr auch automatisch die Mail-Dienste des Providers. Zusätzlich wird euch bei vielen Providern trotzdem auch noch Werbung eingeblendet.


    Je nach Provider könnt ihr die Mails aber nur von eurem eigenen Rechner abrufen und euer Mailkonto ist nicht mehr erreichbar, wenn ihr den Provider wechselt. Der Maildienst steht in der Regel nur den Kunden des Providers zur Verfügung.


    -------------------------------


    Spezieller Mail-Dienst


    Im Internet haben sich viele gefunden, deren Hauptaufgabe ist, speziell nur Mail-Dienste anzubieten. Hier werden so viele angeboten, dass man nicht einmal ansatzweise die bekanntesten nenenn könnte.
    Mal muss man dafür zahlen und mal ist der Maildienst kostenlos.
    Aber auch kostenlose Mail-Dienste könenn eine Möglichkeit enthalten, dass man sie auf einen kostenpflichtigen Dienst "upgradet".


    -----------------------------

    Wegwerf-Mail-Adresse

    So ein Mail-Dienst bietet euch eine Mail-Adresse, die nur wenige Minuten lang gültig ist.
    Eine Wegwerf-Mail-Adresse ist oft nur eine Einbahnstraße... wie ein Briefkasten: Man kann nur Post bekommen, aber selbst keine absenden.
    Seitdem es die kostenlosen Maildienste gibt, sind die Wegwerf-Adresen eigentlich überflüssig geworden - vor allem weil der Grund dafür längst hinfällig geworden ist: "Vermeidet Spam"
    Wenn man zuviel Werbepost (Spam) bekommt, kann man sich ja jederzeit wieder eine normale kostenlose Adresse holen.