"hirnlos at work" auf der Autobahn

  • Welche Aufgaben haben Baustellenschilder, blinkende Pfeile und Warnkreuze, Hinweistafeln auf der Autobahn ?
    Sie sollen auf eine vorhandene Baustelle hinweisen, den Verkehr entsprehend vorwarnen und lenken.


    Situation Nummer 1:
    Nacht. Dunkelheit. Der Verkehrsfunk meldet einen Stau wegen einer Baustelle. Die Wechselzeichen zeigen Tempoermäßigung an und Stau.


    Man erwartet , dass man in Kürze mit einer Baustelle und einem Stau konfrontiert wird.
    Das Durchschnittstempo sinkt rapide. Es kommt jedoch zum Glück nicht zum Stau. Die Wechselzeichen erfüllen ihren Zweck, einen Stau zu verhindern.


    Ein mobiles Schild auf der rechten Fahrbahnseite zeigt eine Fahrbahnverengung auf der linken Seite an.
    Etwas weiter ist ein leuchtend blinkender Pfeil zu sehen, der nach Rechts weist.
    Ein solcher Pfeil ist normalerweise direkt vor der Baustelle zu sehen bzw aufgestellt.
    Die Baustelle scheint also direkt hinter der nächsten Kurve zu sein.


    An dieser Stelle bildet sich nun ein kleiner Stau, da alle diesen Blinkpfeil als letzte Warnung vor der Baustelle wahrnehmen.
    15 Kilometer weiter wartet man immer noch auf die Baustelle - es gibt sie garnicht !.


    Danke du hirnloser Baustellenarbeiter !
    Schnell Feierabend machen wollen und die Warnzeichen nicht entfernt oder abgeschaltet.. Durch deine Faulheit und Dummheit entstehen jetzt Gefahrensituationen, mehr Spritverbrauch und Staus.
    Du sitzt schon lange vor dem Fernsehgerät während andere durch deine Unfähigkeit noch immer auf der Autobahn sein müssen.


    Ein Telefonat zum Verkehrssender setzte eine Polizeistreife in Gang, die die unnötigen Warnzeichen entfernte und abschaltete und somit die Gefahrenstelle beseitigte.



    Situation Nummer 2
    Tag. Auf der rechten Fahrspur stehen LKW dicht an dicht. Auf der linken Spur geht es im "Stop an Go-Verkehr" weiter.
    Die Wechselkennzeichen ahben einen Stau angezeigt und das Tempo auf ein "Wunschtempo" von 80 km/h reudziert. Man wünscht sich, dieses Tempo einmal erreichen zu können.


    Links ist nun ein blinkender Pfeil zu sehen, der dazu auffordert, auf die rechte Fahrspur zu wechseln.
    An dieser Stelle bildet sich der Stau.
    Durch Zufall öffnet sich eine Lücke in der LKW-Mauer.. und wir erblicken einen blinkenden Pfeil, der auf die linke Fahrspur leitet.
    Was soll dieser Schwachsinn ? Wo ist denn nun die Baustelle ?
    Zwei Pfeile, die gleichzeitig auf einen Fahrbahnwechsel zur anderen Fahrspur hinweisen.. geht es noch unsinniger ?


    Achja. Die Baustelle gibt es wirklich - auf der Standspur. Die LKW müssen dazu nicht auf die andere Fahrbahn wechseln (und machen es deshalb auch nicht) - nur die PKW wollen auf die LKW-Spur wechseln, weil sie den zweiten Pfeil ja nicht sehen können.



    Was kann man gegen so ein "hirnlos at work" (hirnlos bei der Arbeit) machen ?


    a) Haltet euch an die Verkehrsregeln zum Thema Reißverschlussverfahren.
    "Erst unmittelbar vor dem Hindernis auf die andere Fahrspur wechseln"
    Bedeutet:
    Ignoriert die Schilder, die euch zwingen wollen, die Fahrbahn zu wechseln - ohne dass ihr eine Baustelle/Hindernis sehen könnt.
    Wartet ab, bis die Baustelle sichtbar wird.
    Das entspricht exakt der Verkehrsvorschrift und verhindert unnötige Staus und Gefahrensituationen


    b) Meldet dem Verkehrsfunksender, dass der Stau allein durch die falsch gesetzten Warnzeichen entsteht.
    Wenn genügend Hinweise eingehen, wird der Sender in der Regel die Polizei informieren, die den Fall dann überprüft.
    Meldet so etwas nicht über die Notrufnummern. Die sind für Wichtigeres vorbehalten.

    Was kann man sonst noch machen ?

    Wenn ihr gerade einen der Arbeiter seht, schimpft nicht mit ihm, sondern versucht ihn auf das falsche Verkehrszeichen hinzuweisen
    In der Regel geschieht so etwas ja nicht absichtlich, sondern durch einen Fehler.
    Wenn die Baustellenleitung von dem Fehler erfährt, sollte sie ihn möglichst schnell abstellen wollen.
    Nehmt also freundlich Kontakt auf - Freundlichkeit ist immer wirkungsvoller als Meckerei

  • In den letzten beiden Tagen habe ich erneut solche "hirnlos at work" Aktionen gesehen.


    Situation 1
    Auf der linken Fahrspur weisen Pfeile nach rechts. Wieder einmal blinkende Lichtzeichen. Direkt hinter den Pfeilen ist die Fahrspur mit Pylonen abgegrenzt. Man muss also auf jeden Fall auf die mittlere Spur wechseln.


    Nach nur ca. 100 Metern taucht taucht der nächste Pfeil auf.
    Jetzt wird die rechte Spur gesperrt und muss auf die Mittelspur ausweichen. Das wäre ja noch ganz normal - wenn nicht -
    jetzt sowohl die rechte als auch die mittlere Spur wieder auf die linke geführt würden.
    Wieder ein paar Hundert Metern Pylonen und dann dürfen wieder alle 3 Spuren befahren werden.


    Man wird also zu zwei unsinnigen und grundlosen Fahrspurwechseln gezwungen, bei denen in beiden Fällen jeweils eine Fahrspur komplett gesperrt wird.


    Viele Autofahrer werden sich am Sonntag darüber gefreut haben , weil sie durch diese "geniale Aktion" in einem mehrere Kilometer langem Stau stehen mussten. Auch hier gab es keine Baustellen oder einen ersichtlichen Anlass dafür.
    2 Fahrspuren jeweils in direkter Folge für einige Hundert Meter gesperrt , das bedeutet automatisch Stau , sobald die Verkehrsdichte ansteigt.


    Situation 2
    Die folgende Situation befand sich in der Gegenrichtung und bei einer anderen Stadt.
    An dieser Stelle treffen 2 Autobahnen aufeinander. 2 Spuren führen auf 3 andere zu. Es geht 5spurig weiter . Danach fällt eine Auffahrspur weg und auch die ganz linke Spur endet. Jetzt geht es 3spurig über eine Brücke die renoviert wird . 1 räumlich getrennte Spur für Abbieger und LKW und 2 Spuren für PKW.


    Auch hier wurde ein ähnlicher Schwachsinn betrieben:
    Anstatt nur die ganz linke Spur endet , wurde auch die 2. von links gesperrt. Die Fahrer von 2 Spuren müssen also gleichzeitig auf die mittlere Spur wechseln. Nicht vergessen, dass rechts auch gerade Spuren wegfallen.
    Von 5 auf 2 Spuren ... aber ... auch hier werden die Spuren dann doch wieder auf die ursprüngliche linke Spur zurückgeleitet.


    Am Ende geht es dann nur noch mit 2 Spuren über die Brücke.
    Hätte man die mittlere Spur erst später , vor der Brücke , aufgelöst hätten sich nicht alle gleichzeitig aufteilen müssen. So entstand dadurch aber auch ein riesiger Stau.

  • Ich habe überlegt, wo ich das Folgende hinzu schreiben soll. Eigentlich wäre es ja unter "neulich auf der Autobahn" möglich gewesen. Weil es sich aber um eine weitere "hirnlos Aktion"! handelt, kann man es jetzt hier zu lesen bekommen.


    Gestern Abend ca. 21:30 Uhr. Man kann noch einigermaßen vernünftig ohne Licht sehen. Trotzdem fallen manche Schilder nicht mehr so sehr auf als wenn es komplett hell oder dunkel wäre.

    .....

    Ein Autobahnkreuz. 2spurig geht es geradeaus und ein Spur führt parallel zur nächsten Autobahn hinüber.


    Schon aus weiter Entfernung sind Leuchtpfeile zu sehen, die darauf hinweisen, dass man die linke Spur verlassen soll. Okay. Diese Spur fällt also weg.

    Blink, blink. blink ... immer wieder Pfeile. Endlich ist es vorbei. Die linke Spur endet. Alles gut ? Nein !

    Gleichzeitig endet nämlich auch die rechte Fahrspur und die eigentliche Autobahn. Statt eines blinkenden Hinweises, steht jedoch nur ein unauffälliger kleiner blauer Pfeil im Weg, der dazu zwingt, auf die Ausfahrt zur anderen Autobahn zu fahren.


    "Habt ihr sie nicht alle ?"

    Weithin sichtbare Pfeile die immer wieder hinweisen. Und wenn dann die Spur zu Ende ist, ist die andere auch plötzlich weg. Nur ein unbeleuchtetes kleines Schild (wie in einem Kreisverkehr) zeigt es an.

    Gerade in der Dämmerung, wenn Scheinwerfer noch keine wirklich Beleuchtung sind und Schilder daher nicht reflektieren können, ist so eine Aktion lebensgefährlich.

    Kein Hinweis und keine vorherige Warnung und keine zusätzlichen Temposchilder.


    Wer sich an die Vorschriften hält, fährt direkt vor den Hindernis zur rechten Fahrbahn, um dort dann erkennen zu müssen, dass die jetzt auch zu Ende ist. Also sofort weiter auf die falsche Autobahn zu, weil diese ja jetzt gesperrt ist.


    Es war Glück dass wenig Verkehr war. Bei normaler Verkehrsdichte ist es nicht möglich, spontan die Fahrspur zu wechseln.


    PS:

    Bloß gut, dass ich kein Fahranfänger mehr bin. Ich weiß daher, dass es an jeder Abfahrt zu einer anderen Autobahn auch immer noch eine Geradeausspur gibt. Die ist dann auch entsprechend ausgeschildert.

    Falls, wie in diesem Fall, jedoch nicht, macht es nichts aus, weil es eben Standard ist und man sich deshalb keine Sorgen machen muss, wenn man scheinbar nur in eine andere Richtung fahren soll.

  • Wer am Wochenende versucht hat, auf der A1 von Dortmund nach Köln zu fahren, wird am Westhofener Kreuz erneut einen typischen Fall von hirnlos at Work miterlebt haben.


    Die A1 war von Freitagabend bis heute Morgen voll gesperrt.

    Am Westhofener Kreuz Ist die Autobahn 3-spurig in Richtung Köln und dazu gibt es eine weitere Spur. die zur A45 leitet.


    Man kann über die Zufahrt zur A45 entweder über diese Autobahn auch nach Köln kommen. Alternativ kann man von dort aus der Umleitung folgen, die dann wieder zur A1 zurück führen würde.


    Der gesamte Verkehr wurde also zu dieser Zufahrt umgeleitet... was ja kein Problem gewesen wäre. Man hätte von den drei Spuren der A1 einfach Spur um Spur wegfallen lassen können, damit am Ende alle auf dieser Spur von der A1 abgeleitet werden würden.


    Der zuständige Autobahnmeisterei war diese einfach Lösung aber nicht kreativ genug.

    Anstatt die Spuren der A1 zu reduzieren, wurde die Spur zur A45 gesperrt. Obwohl rechtzeitig auf diese Sperrung der Spur hätte hingewiesen werden können, gab es keine Information.


    Da steht man nun auf der ganz rechten Spur der A1 und wartet, dass man sich auf die Zufahrt zur A45 einordnen kann. Auf der Zufahrt tut sich kaum etwas. Hin und wieder bewegt sich die Schlange zwar etwa, aber es entsteht keine Lücke um einzuscheren.


    Es ist wirklich absolut selten, dass man bei einem Stau kaum einen Meter vorwärts kommt. Nach einer Stunde war ich vielleicht ein paar Hundert Meter weiter gekommen.

    Hinter mir sah ich unzähliger Fahrzeuge, die auch versuchten, auf meine Spur zu kommen.


    Endlich eine Lücke, schnell hinein. Jetzt war ich auf dem Zubringer. Und endlich konnte ich auch mal mehr als nur ein paar Meter fahren. Alles sah gut aus... bis ich zur Sperre kam.


    Super, toll, gut gemacht. Jetzt wusste ich, weshalb meine vorherigen Spur nur ein Parkplatz war: Der zur A45 führende Verkehr wurde auf die A1 geleitet, die am Autobahnkreuz voll gesperrt war.


    Weiter entfernt durften man dann direkt vor der Ausfahrt wieder auf die Spur fahren, um von der gesperrten Autobahn weg zu kommen. Es war also ein völlig unnötiger Spurwechsel gewesen, der mich 1,5 Stunden gekostet hatte.. :thumbdown:


    Die Wegweisung der Umleitung war auch sehenswert. Um nach Köln fahren zu können, wurde man erst einmal nach Dortmund zurück geleitet. Alternativ gab es auch noch das Angebot, in Richtung Bochum zu fahren.


    Im Verkehrsfunk konnte man immer wieder die nächsten Staus auf der A1 hören. Die nächsten Zwangspausen waren also schon vorgeplant. Alle würden wohl an diesen Stellen wieder auf die A1 auffahren. Wer war wohl schuld daran ? Navi oder Umleitung ? Keine Ahnung.


    Ich wählte die Strecke, die nicht als Möglichkeit angezeigt wurde, um nach Köln zu kommen: A45 Richtung Frankfurt.

    Trotz Umweg kam ich schneller an als andere, da es auf dieser Strecke fast gar keinen Verkehr gab.


    Unwillkürlich kam mir das Lied in den Sinn

    "Sauerland ! Mein Herz schlägt für das Sauerland,..."

    Wo die die Straßenmeistereien noch ihr Hirn einschalten. Zwar gab es auch da Spuren die wegfielen und Baustellen, aber nicht so hirnlose Aktionen, später weiterführende Spuren erst einmal aufzulösen, um dann doch dahin wieder zurück zu führen.