Mythos: Ein alter Hund lernt keine neuen Tricks

  • Zunächst: Diese Infos stammen aus der Sendung "Mythbusters" in der ein kleines Team alles versucht, um solche und ähnliche Mythen zu zerstören bzw. zu bestätigen.


    Der Mythos selbst entstand im 15. Jahrhundert und wird in einem der ersten Bücher zur Aufzucht von Hunden erwähnt.


    Das Mythbusters-Team hat sich zum Test zwei 5 Jahre alte Hunde geholt, die keinerlei Training genossen hatten.
    5 Jahre sind für einen Hund ca. 49 Menschenjahre.. also nicht mehr jung.


    Nach ca. 1 Woche intensiven Training beherrschten beide Hunde 5 neue Tricks.


    Für Interessierte:
    Man arbeitete natürlich nicht mit Strafen, sondern mit Belohnungen.
    Nur wenn der Hund genau das machte was er machen sollte, erhielt er auch die Belohnung. Machte er es nicht, schaute er "in die Röhre"