LTE - Die neue Internetzugangsmöglichkeit wird aufgebaut

  • LTE. Ein Begriff, der vorrangig zunächst Regionen versorgen sollen, die immer noch nicht mit schnellem Internet erschlossen sind, steht nun in den Startlöchern.


    Gestern nun wurden die nötigen Frequenzen an die 4 Bewerber verkauft.
    http://www.heise.de/newsticker…uenz-Auktion-1005718.html


    Aber kaum sind die Frequenzen "weg", gibt es auch schon Einschränkungen bei den Käufern.


    Irgendwie erinnert das doch an UMTS:
    Erst wollen es alle haben und dann dauert es zig Jahre bis es so einigermaßen bevölkerungsabdeckend verbreitet ist.
    Den richtigen Hipe erlebt es erst wirklich seit ca. 1-2 Jahren mit den ersten UMTS-USB-Sticks und Flatrates auf Prepaidbasis.


    ABER: Das Tempo von 3.7 Mbit/s .. das ist in der Reaslität nur ein Traum... was auch daran liegt, dass schon die Betreiber absichtlich das Tempo auf teilweise 0,4 Mbit/s drosseln.
    Hinzu kommt dann noch, dass sich alle Nutzer einer Funkzelle die Zellenleistung teilen dürfen/müssen.
    Hat sich was mit "schnelles Internet"

    Ob es mit LTE besser wird ?

    Auf jeden Fall gilt jetzt , dass eine FLACHENabdeckung gewährleistet werden muss um die Frequenz behalten zu dürfen.. und nicht wie vorher eine Abdeckung der Bevölkerung (was man sehr einfach erreichen konnte: Man brauchte ja nur die größten Städte abdecken und hatte somit die gewünschte Bevölkerungsabdeckung)

  • Rund 2 Jahre nach Vergabe der Lizenzen schauen wir einmal nach, was sich so getan hat.


    1) - Welche Anbieter haben überhaupt noch eine Lizenz ?
    2) - Welche Anbieter haben die meisten Funkzellen errichtet ?
    3) - Welche Anbieter haben die größte Flächenverbreitung ?


    1) Nur noch Vodafone, Telekom, O2-Telefónica werden verzeichnet
    2) Vodafone
    3) Vodafone


    Und wie stellt sich die Erreichbarkeit dar ?
    Dazu schaut man am Besten einfach mal auf die kleine Karte


    (Karte entnommen aus http://www.lte-anbieter.info/v…verfuegbarkeit-testen.php)


    Man kann erkennen, dass der Aufbau eigentlich genauso abläuft wie damals bei Handynetzen und UMTS:
    Zuerst werden Ballungszentren und Autobahnnahe Regionen versorgt.

    LTE sollte aber eigentlich der "Landbevölkerung" endlich Zugang zu einem schnellen Internet verschaffen !!!

    Für O2 wird überhaupt nichts angezeigt und die Telekom hat gerade mal 2 Stellen (mit jeweils einem Zugangsradius von 10 Km) in Berlin und Köln.


    "Interessant" ist die Werbung, die die Anbieter gerade zeigen


    Telekom


    Bedeutet für mich: Gibt es nur für Kunden, bei denen es sonst keine schnellere Verbindung per Festnetz gibt. In Berlin und Köln muss die Infrastruktur demnach wohl sehr "hinterwäldlerisch" sein.. oder ? (das war jetzt purer Sarkassmus)


    Vorteil Telekom:
    Man kann die Verfügbarleit vor Angabe des Namens prüfen, ohne dass man einen Bestellvorgang starten muss :besser


    Telefónica


    Bei Telefónica heißt der nächste Schritt nach der Adresseingabe aber nicht "Verfügbarkeit testen".. sondern "zur Kasse" = hier erfährt man nicht vorher, ob es überhaupt einen Anschlusspunkt gibt, sondern muss zuerst (scheinbar) einmal einen Vertrag abschließen. Soweit will ich nicht gehen.
    Dass man bei einem (angebotenem) Vertragsrücktritt auch die Einrichtungsgebühr und die Versandkosten für den Router nicht zurück erstattet bekommt, halte ich persönlich auch für "nicht gut". Ein reiner "Testabschluss" würde also auf jeden Fall verhältnismäßig teuer werden.


    Fazit ?
    Der Sinn von LTE (vorrangig dort schnelles Internet zu ermöglichen, wo es per Kabel nicht möglich ist) wird noch nicht erreicht. Die Anbieter halten sich geschlossen, was die Verfügbarkeit betrifft ... und so kann man nur warnen:
    Probiert erst, ob ihr nicht per UMTS ins Netz kommt und wartet ab, bis für eure Region einwandfrei LTE verfügbar ist.


    Erst wenn es bei euch verfügbar ist, solltet ihr euch über Näheres informieren

    Bearbeitung 29.05.2012 durch "Ratgeber":
    Rechtschreibkorrektur von "Vodephone" in "Vodafone"

  • Einige Jahre sind nun vergangen. Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem schnellen Internetzugang für einen ganz bestimmten ländlichen Ort.


    LTE sollte nach so langer Zeit doch eigentlich kein Problem mehr darstellen ?
    "Pustekuchen"


    Fast 30 (Straßen)Kilometer im Umkreis gibt es kein LTE. Selbst der "Platzhirsch", die Deutsche Telekom, scheut die Kosten, um die Bevölkerung mit schnellem Internet zu versorgen.


    UMTS wird überhaupt nicht versorgt.
    Als einzige Funkverbindung steht GSM-Tempo (9.600 Bauds) zur Verfügung, welches einem 14.4 Kb/s Analog-Modem entspricht.


    Einzigallein die Vodafone bietet ein "LTE outside" an.
    Das bedeutet, dass das LTE-Signal so schwach ist, dass es nicht mehr innerhalb der Häuser empfangen werden kann.
    Man benötigt eine zusätzliche Außenantenne , um LTE nutzen zu können.

    Die Stärke des LTE-Signals ist außen so schwach, dass selbst modernste LTE-Smartphones (alle aktuellen Hersteller) kein wirklich schnelles LTE bekommen. (Praxistest letzte Woche).


    Auf persönliche Rückfrage bei diversen Anbietern hieß es immer wieder "ein weiterer Ausbau ist nicht geplant".


    LTE ist also eine Zwei-Klassen-Gesellschaft geworden
    Klasse 1:
    Du befindest dich in einem Ballungsgebiet und bekommst deshalb schnelles Internet


    Klasse 2:
    Du befindest dich in einem nicht dicht besiedelten Gebiet. Ohne entsprechende Infrastruktur wird dir der Zugang zu moderner Technik und Kommunikation verweigert.
    Deine Kommunikationsmöglichkeiten sind auf dem Stand der frühen 1990er Jahre eingefroren. Du bleibst in dieser Epoche gefangen, wenn du dich in dieser Region befindest


    Fazit:
    Der Grundversorgungsauftrag mit schnellem Internet wurde von den Frequenzinhabern nicht erfüllt.
    Ihre "Erfüllungsquote" sind nur reine Zahlenspielereien. Sie richten sich nur nach der Bevölkerungszahl und nicht nach der zu versorgenden Gebietsfläche.


    PS:
    Dieser Ort liegt nicht in einem "tiefen Tal", das Funkverbindungen behindern würde. Die geologischen / physikalischen Bedingungen zur LTE-Versorgung stellen kein Hindernis dar.