Mythos: Trillerpfeife am Telefon ist für Zuhörer schmerzhaft

  • Die Trillerpfeife ist nur für den "Trillernden" schmerzhaft, aber nicht für den Zuhörer.


    Das liegt an den technischen Grundlagen:
    Eine Telefonanlage überträgt nämlich nur das Frequenzband von 300 - 4.000 Hz.
    Das menschliche Ohr hat aber einen Frequenzbereich von ca. 20-16.000 Hz.


    Die schmerzhaften Frequenzen einer Trillerpfeife liegen aber großteils oberhalb der 4.000 Hz-Frequenz.
    Da die Frequenzen nicht übertragen werden, verursachen sie also eben nicht die gewünschte Wirkung.


    Freuenzgänge entnommen aus http://de.wikipedia.org/wiki/Bandbreite Absatz "Grundlagen"


    Der Mythos ist also zerstört und nur wer an eine schmerzhafte Wirkung glaubt, wird sie auch verspüren ... der Glaube macht es möglich, aber nicht die Technik ;)