Warum man kein heißes Wasser in die Kaffeemaschine füllen soll

  • Eigentlich ist es unverständlich.
    Wenn ich gerade heißes Wasser übrig habe, weshalb soll ich es denn nicht in die Kaffeemaschine füllen ?
    Die Kaffeemaschine bringt das Wasser doch auch nur auf Brühtemperatur. So spare ich doch Strom und Wartezeit.


    Ja und genau wegen der Zeit soll man es nicht machen.


    ???


    Eine Kaffeemaschine ist so ausgelegt, dass innerhalb einer ganz bestimmten Zeit eine bestimmte Menge Wasser erhitzt wird, das dann in den Filterträger fließt.
    Der Filterträger ist genau auf diese Menge ausgelegt.
    Natürlich wissen die Hersteller genau, wie lange es mit ihrer Maschine dauert bis das Wasse heiß genug ist und wie schnell es aus dem Kaffee-Filter wieder abfließt.


    Die Filterträger sind eben auf diesen Zeitbereich ausgelegt - deshalb gibt es auch Filtertüten in verschiedenen Größen.
    Schnelle Maschinen haben in der Regel größere Filtertüten nötig als etwas langsamere.
    Bei extrem schnellen Maschinen (z.B. Industriemaschinen für Großküchen) haben die Filtertüten (ausgebreitet) einen Durchmesser von bis zu 1/2 Meter.

    Eine Kaffeemaschine funktioniert in etwa so:

    Ein kleine Menge kaltes Wasser wird angesaugt.
    Dieses wird dann erhitzt. Wenn ein Thermostat feststellt, dass die Zieltemperatur erreicht ist, wird es in den Kaffeefilter gepumpt und neues kaltes Wasser wird angesaugt und auch wieder erhitzt.


    Wenn man jetzt aber schon heißes Wasser einfüllt....
    dann merkt der Thermostat: "Aha. Das Wasser ist heiß genug. Raus damit in die Filtertüte."
    Neues Wasser ansaugen und wieder direkt raus damit. Die eigentliche Erhitzungszeit entfällt.. und damit auch die Zeit, die das Wasser normalerweise benötigt, um durch den Kaffeefilter ablaufen zu können.


    Ergebnis ?
    Der Kaffeefilter läuft einfach über, weil das Wasser schneller hineingepumpt wird als es ablaufen kann.
    Mit dem Wasser wird auch das Kaffeemehl hinausgeschwemmt. Glück, wenn es dann in die Kanne läuft. Ein Glück das man leider nur sehr selten hat.. eine große Schweinerei ist eher die Regel *lach*


    Hier könnte der "Heißwasseranwender" das Wasser genausogut direkt in den Filter kippen - wenn er nicht aufhört sobald der Filter voll ist, ist das Ergebnis das Gleiche wie als wenn er das heiße Wasser erst in den Tank gibt.

    Deshalb soll man kein heißes Wasser in den Wassertank der Kaffeemasdchine schütten



    Würde sich der Geschmack ändern ?

    Eigentlich nicht. Das Wasser wird normalerweise auch auf diese Temperatur gebracht. In de Hinsicht gibt es also keinen Unterschied.
    Man sollte aber bedenken:
    Der Wassertank besteht aus einem Kunststoff, der nicht für heißes wasser ausgelegt ist. Heißes Wasser kann also Stoffe aus dem Kunststoff des Tanks lösen und ins Kaffeemehl mitnehmen.
    Dann schmeckt der Kaffee nicht nur "nach Plastik", sondern er ist auch gesundheitsbedenklich.
    DAS wäre jetzt ein physkalisch-chemisch-technischer Hintergrund, der gegen heißes Wasser im Tank einer Kaffeemaschine sprechen würde


    Industriemaschinen sind aber manchmal direkt auf heißes Wasser ausgelegt - weil es ja sehr schnell gehen muss und große Mengen gekocht werden müssen.
    Hier besteht der Tank aber in der Regel auch aus Edelstahl oder Keramik, so dass es keine Fremdstoffe gibt, die ins Wasser gelangen können..