Mythos: Zuckerfrei ist gesund

  • Bekanntlicherweise macht Zucker bei übermäßigem Genuss dick.
    In den letzten Jahren kommen daher sehr oft andere Süßungsmittel zum Einsatz. Durch die Zuckerfreiheit entsteht jetzt der Eindruck, dass die Nahrungsmittel gesünder sind, weil eben ken Zucker enthalten ist.


    Doch Vorsicht:
    "Fruchtzucker" klingt zwar "natürlicher" als "Zucker". Hier ist jedoch nur die Quelle eine andere. Die Wirkung ist die gleiche wie bei normalen Kristallzucker.


    Viele künstlichen Süßstoffe haben selbst zwar keine Kalorien, im Körper werden dabei aber Reaktionen angeregt, die zum gleichen Effekt führen als wenn normaler Zucker verwendet worden wäre.


    Gleichzeitig stehen viele der künstlichen Süßstoffe im Verdacht, genverändernde oder krebserregende Reaktionen hervorrufen zu könenn.
    Da solche Süßungsmittel jedoch noch nicht allzulange auf dem Markt sind, konnte es noch keine entsprechenden Langzeitstudien geben. Bisher fehlt daher jeglicher Beweis oder Gegenbeweis für diesen Verdacht.


    Eindeutig ist nur:
    Zuckerfrei bedeutet NICHT, dass das Produkt immer gesünder ist als wenn Zucker verwendet worden wäre.