Mehr Sicherheit gegen "Bilder-Diebe"

  • Im alten Forum hatten wir zwei Probleme:


    1) Mit jeder Serverumstellung und jedem Serverwechsel verschlechterte sich die Qualität der Bilder und Grafiken
    Das Problem versuchten wir dadurch zu kompensieren indem wir anfingen, die Bilder direkt auf dem Server abzulegen.


    2) Die Bilder fanden sich in den Suchmaschinen wieder
    Wenn die Bilder dort zu finden sind, besteht die große Gefahr, dass man sie sich mit nimmt ohne zu wissen, ob sie denn überhaupt mitgenommen werden dürfen.
    Den üblichen Spruch von >>könnten eventuell unter Urheberrecht stehen<< ignoriert man ja allzu schnell.
    Wir veröffentlichen in besonderen Fällen ja auch Copyrights zu Texten und Bildern, die nur eine kostenlose Nutzung gestattet und die auch für Weiterveröffentlichungen gestattet.


    Um diese beiden Probleme zu lösen werden wir eine Galerie aufbauen, in der man alle Bilder finden kann.
    So bleiben sie außerhalb des Forensystems und sind weniger durch Qualitätsverluste betroffen.


    Um die Suchmaschinen daran zu hindern, diese hochauflösenden Grafiken einfach mitzunehmen, wird die Galerie mit einer Zugangskennung versehen, die man als menschlicher Nutzer dann eben eingibt.
    Die Zugangsdaten braucht man nur einmal einzugeben und kann diese Daten dann im Browser speichern lassen.


    Suchmaschinen sind jedoch nicht in der Lage die nötige Zugangskombination zu sehen oder einzugeben. So kommen sie auch nicht mehr an die Bilder heran.