Ausbildung zum Betriebswirt

  • Wenn ich es richtig lese, gibt es verschiedene Arten des Betriebswirtes und auch verschiedene Arten wie der Abschluss erworben werden kann.


    Hierzu lies einmal http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebswirt


    Liese ich beid er Abeitsagentur im Ausbildungsgang nach, stelle ich fest, dass es sowohl eine nomale Ausbildung in einem Betreib gibt als auch externe Ausbildungen über Akademien usw.
    http://berufenet.arbeitsagentu…=profession&prof-id=59126


    Mein Rat:
    Bei der örtlichen Industrie und Handelskammer oder beim Einzelhandelsverband nachfragen.
    Es sit ein kaufmännischer Beruf und diese beiden Stellen sollten deshalb alle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten kennen.
    Wenigsten die IHK sollte auch Lehrgänge nennen könenn, da sie i.d.R. auch teilweise die Abschlussprüfungen vornimmt.


    Aber... ab 16 Uhr ist eine enorme Einschränkung. Hier werden wohl nur "Abendgymnasien" und ähnliche Bildungseinrichtungen zum Ziel führen.
    Wenn der Arbeitgeber sich direkt mit den Stellen in Verbindung setzt, kann diese Ausbildung auch in die betriebliche Ausbildung intergiert oder in Form von Blockunterrichten usw. die innerbetriebliche Ausbildung ergänzen oder ersetzen.


    Obwohl 5.000 Euro sehr viel Geld sind... normalerweise genügt dieses Geld leider nur für eine Fortbildung aber nicht für eine komplette Ausbildung.(die eigentlich ja über 3 Jahre gehen würde)

  • Alle 2 Wochen, auf Dauer von 2 Jahren.. das hört sich so an,als wenn man da eine "feste Problemlösung" schaffen könnte.
    Lösung in der Hinsicht, dass man (wenn erst einmal gefunden) sie gleich als Dauerlösung "festmacht".


    Bei Verkehrsmittel-Problem (Bus/Bahn):
    Mal bei einem Taxiunternehmen nachfragen und einen festen Betrag vereinbaren, der unterhalb der normalen Tarife liegt.
    Taxi kann damit ÖPNV ersetzen (wenn auch bedeutend teurer, kann ein solcher Fixtarif gegenüber dem Regulären doch viel Geld sparen)


    Alternativ dazu:
    - Im Internet nach Fahrgemeinschaften suchen oder selbst eine Fahrgemeinschaft organisieren
    - Mitfahrbörsen im Internet