"Aus Alt mach Neu" (wenigstens optisch)
so könnte man den Beruf umschreiben.
Egal in welchem Pflegezustand ein Fahrzeug hereinkommt: Der Kunde erwartet, dass es später "wie im Katalog" aussieht.
Das lässt sich natürlich nicht mit üblichen Putzutensilien bewerkstelligen.
Zunächst einmal bekommt das Fahrzeug eine "Dusche".
Hierbei wird der Staub, Sand und grober Dreck abgespült.
Danach wird das Fahrzeug mit einem Entfetter als Vorreiniger eingesprüht.
Was normalerweise viel Mühe und Zeit kostet, löst sich jetzt so an, dass es den nächsten Waschgang nicht übersteht.
Während der Vorreiniger noch einwirkt, werden die Felgen mit Felgenreiniger besprüht.
Für jede Materialart gibt es besondere Mittel, die auch nie anders eingesetzt werden dürfen, da sie sonst die Felge beschädigen.
Nun kommt der "Hauptwaschgang" mit Hochdruck und normalen Waschzusätzen.
Kurz danach dann das Spülen mit Klarwasser.
Mit einem Gummirakel wird die Feuchtigkeit vom Fahrzeug "abgezogen" und mit einem speziellen Mikrofasertuch wird schnell nachgetrocknet was der Rakel "übersehen" hat.
Jedes Tuch ist nur für eine einzige Wäsche nutzbar und muss danach wieder gründlich ausgewaschen werden.
Ds Fahrzeug hat seine Grundwäsche überstanden und steht trocken und glänzend da.
Was meint ihr wie viel Zeit bisher verstichen ist ?
1 Stunde ? 1/2 Stunde ? 20 Minuten ?????
Alles falsch. Ein Routinier benötigt hierfür gerade mal ca. 5-10 Minuten
Er ist dabei schneller oder mindestens gleichschnell wie eine automatische Waschanlage und das Endergebnis ist bedeutend besser als das einer Waschanlage... und das Fahrzeug ist schon eigentlich (außen) schon völlig sauber.
Bis hierhin durchlaufen alle Fahrzeuge den exakt gleichen Prozess.
Es ist dabei egal, ob es sich um Neufahrzeuge auf dem Weg zum Händler, Autos mit normalen Gebrauchsspuren oder völlig "eingesiffte Rostgurken" handelt.
Erst jetzt bekommt jede Fahrzeugkategorie eine speziell auf sie abgestimmte Behandlung.