Das "Warum?"

  • Warum gibt es diesen Sonderbereich eigentlich ?


    Wir haben festgestellt, dass immer mehr junge Erwachsene das Elternhaus verlassen und plötzlich "verloren" sind, weil sie "die einfachsten Dinge" nicht wissen.


    Das liegt nicht an Dummheit der jungen Erwachsenen. Es liegt einfach nur daran, dass sich die Art der Erziehung geändert hat.
    "Früher" mussten Kinder überall im Haushalt mithelfen um die Hausfrau und Mutter bei der Arbeit zu unterstützen.
    Es gehörte zu den "Pflichten" von Kindern, dass sie auch einmal Spül- oder Putzdienst hatten.
    Gleichzeitig haben Kinder ihre Eltern bei allen Arbeiten beobachten können und so lernten sie ganz automatisch, wie man bestimmte Dinge macht.


    Die Zeiten haben sich geändert.
    Heute verbringen Kinder nicht mehr so viel Zeit mit ihren Eltern im Haushalt. Die Eltern sind vielleicht beide berufstätig, es gibt Putzhilfen und Maschinen, die die Arbeit machen... und wenn "Kind" doch eine Aufgabe hat, genügt sehr oft Nörgeln und Verweigern, damit die Eltern die Arbeiten "um des lieben Friedens willen" lieber selbst schnell machen.


    Damit wird den Kindern aber auch das Wissen vorenthalten, dass sie als junge Erwachsene brauchen würden oder könnten.
    Denn JETZT sind sie urplötzlich auf sich allein gestellt und ihnen fehlt dieses Wissen oder die Maschinen, die vielleicht in der Kindheit Arbeit abnahmen.


    Wir können und wollen jetzt natürlich nicht Erziehungsfeher ausgleichen. Darum soll es auch nicht gehen.
    In diesem Sonderbereich sollen die einfachen Dinge erklärt werden, die in jedem eigenen Haushalt erledigt werden müssen.


    Wir gehen aber auch darauf ein, wie man Arbeiten per Hand erledigen kann, für die man in der Kindheit Maschinen hatte.
    Nur braucht man natürlich zuerst Geld um scih die Maschinen kaufen zu können... und die Zeit bis dahin muss man dann eben mit Handarbeit überbrücken können.


    Eure Eltern haben ihren "Erziehungsauftrag" so gut erfüllt, wie sie selbst dazu in der Lage waren.
    "Auftrag ausgeführt, Kind erwachsen !"


    Jetzt seid ihr dran, euch das nötige Wissen zu verschaffen um ohne "Muttis Rockzipfel" durchs Leben zu kommen.
    Und später werdet ihr euer Wissen an eure eigenen Kinder weiter geben.


    Wir wollen Euch jetzt dabei helfen, das nötige Wissen zu erwerben.
    Ihr könnt hier immer wieder nachschlagen, wenn ihr auf neue Probleme stoßt, bei denen man sich schämen würde, nachzufragen.
    Und wenn ihr einmal selber Kinder habt und zu wenig Zeit um ihnen diese Kenntnisse zu vermitteln...
    Schickt sie einfach auf diese Seite.
    Das Ratgeber-Forum ist als Langzeitprojekt auf viele Jahre hinaus geplant. Die Seite wird es deshalb auch dann noch geben.
    Vielleicht unter anderem Namen, vielleicht mit anderer Technik ? Die Inhalte werden aber bleiben.