• Was ist ein Messi ?
    Einfach ein Mensch, der nichts wegwerfen kann.


    Leider erkennt ein Messi sein Problem oft erst, wenn es droht ihm über den Kopf zu wachsen.. und das leider sogar im wahrsten Sinne des Wortes.




    Dieser Tipp ist dann für die Freunde eines Messis

    a) arbeitet einfach "vor den Füßen" von der Tür weg in den Raum hinein
    b) scheut euch nicht, Werkzeuge zu nehmen um der Menge Herr zu werden.
    c) schaut nicht darauf, was ihr dort wegwerft. Ohne eure Hilfe schafft es euer Freund einfach nicht.


    d) der wichtigste Punkt:
    Euer Freund hat euch sein Problem geschildert und auch seine Schwäche zugegeben.
    Dadurch, dass er euch um Hilfe gebeten hat, hat er euch zu verstehen gegeben, dass "ihr für ihn stark sein müsst".
    Er hat seine endgültige Entscheidung getroffen.
    Setzt diese seine Entscheidung unweigerlich durch.. auch wenn er während der ganzen Aktion immer wieder meint, Dinge "retten" zu müssen... also auch gegen seinen eigenen Willen.
    Er hat euch ja gerade deshalb gerufen, weil euer Wille stärker ist als sein eigener

    Enttäuscht ihn nicht und gebt auch nicht einfach auf.





    Übrigens
    Wer merkt, dass er "an der Schwelle zum Messi steht".. der sollte direkt "Klarschiff" machen, bevor er es nicht mehr schafft.
    Auch hier: Alles wegwerfen was man nicht wirklich benötigt ist besser als weiterhin zu hoffen, "es doch noch zu packen".


    Vorteil der frühen Erkenntnis:
    Man kann die Sachen gut sortiert zu Annhamestellen geben und/oder sie eventuell auch an andere verkaufen , die diese Sachen wirklich dringend brauchen.. aber nicht um sie zu sammeln.
    Viele Sachen werden auch in kommunalen Einrichtungen benötigt: Kleidung, Spielsachen usw. Die kann man dort kostenlos abgebebn und hilft damit nicht nur sich selbst, sondern auch anderen Menschen.



    PS:
    Ich habe in der Realität schon einigen Messis geholfen.
    Anfangs hat es mir auch immer wieder leid getan, wenn derjenige am Heulen, Flehen und Betteln war, weil er plötzlich "weich" wurde.
    Hier muss man hart gegen sich selbst bleiben und auch stur sein
    "Du woltest Hilfe und ich helfe dir jetzt auch genau so wie wir es vorher besprochen haben"
    Im Nachhinein ist mir für die "Sturheit und Härte" immer wieder gedankt worden.


    Der Ex-Messi hat nun eine 2. Chance, sein Leben neu zu gestalten und zu meistern bekommen.
    Er kann jetzt die alten Fehler vermeiden und alles besser machen.
    Ohne die Radikalkur hätte er diese Möglichkeit nicht.


    ABER...
    Macht ihm auch gleichzeitig immer wieder klar: "Ich helfe dir nur dieses eine Mal. Wenn du wieder deiner Sammelwut erliegst, musst du dein Problem ganz alleine lösen "

  • Es ist jetzt mehr als 3 Jahre her. Vor rund 2 Jahren hatte ich versucht, noch einige Tipps zu geben Bist du auch ein Messi? (Aufräum-Tipps) .


    Jetzt ist es Zeit, wieder mal alle Betroffenen direkt anzusprechen.
    "Messis" laufen unter Zeitdruck oft zu Höchstform auf. Sie brauchen den Druck aber von außen.


    Heute ist es nur noch 1 Woche bis zum 4. Advent und in 9 Tagen ist "Heiligabend".
    Weihnachten und Silvester sind DIE idealen Gelegenheiten, um sich Freunde und Verwandte einzuladen... und somit den nötigen "Druck von außen" zu erzeugen.


    Ich habe genau diesen Tag gewählt, weil ich an Weihnachten und Silvester in der Regel jetzt keine "Ausweichmöglickeit" mehr habt: Lokale haben keinen Platz mehr, sind reserviert oder geschlossen.


    Das bedeutet, dass du auf jeden Fall deinen eingeladenen Besuch auch bei dir selbst bewirten musst.
    Du steht also "mit dem Rücken an der Wand" .. vor dir steht der "Feind Aufräumen" .. greif ihn an, mach ihn nieder, zeig ihm, dass du ihn mit Leichtigkeit besiegen kannst !


    Wenn du dir jetzt "Silvester als Tag vornimmst", hast du wirklich jedes Jahr bis dahin noch 2 Wochenenden + 2 Feiertage bis zum letzten Tag des Jahres. Selbst beim "miesesten Job" solltest du also noch 4 freie Tage zum "Klarschiffmachen" haben. Nutze sie und schieb es nicht auf :besser