Beim Kauf eines Computers ist sehr oft schon ein Virenschutzprogramm vorinstalliert - und das ist auch gut so.
Wenn man einen Computer ohne Software kauft, ist das Virenschutzprogramm das, was man nach dem Betriebssystem zuerst installieren sollte.
Doch was macht man, wenn man das Schutzprogamm einmal wechseln will ?
Man muss dazu oft genug zuerst die bereits installierte Schutzsoftware entfernen (= deinstallieren) um dann das neue Programm installieren zu können.
Völlig falsch wäre es, zuerst das vorhandene Schutzprogramm zu entfernen und dann ins Internet zu gehen um sich ein anderes Programm zu holen.
Das wäre so, als wenn ein Ritter seine Rüstung auszieht um sich schutzlos durch die Feinde zu kämpfen ... nur weil es hinter dem Schlachtfeld bessere Rüstungen gibt. Besser eine schlechte/alte Rüstung als völlig nackt.
Der kluge Ritter holt sich erst eine neue/bessere Rüstung, sucht einen geschützten Platz und wechselt erst dort die Rüstung.. und stürzt sich erst dann wieder in die Schlacht.
Das heutige "Schlachtfeld" ist das Internet.
Die "Feinde" sind die Abermillionen Viren und andere Schadsoftware im Internet
Der heutige "Ritter" ist der Computer.
Die heutigen "Rüstung" und "Schild" sind die Antivirenprogramme
Übrigens: Viele Schutzprogramme haben auch oft als Symbol einen stilisierten Schild wie ihn damals die Ritter benutzten.
Es gibt einen Guard (Wache/Wächter) oder einen Shield (Schild), die davor schützen, dass Viren in den PC eindringen können und wenn es doch einer geschafft hat, wird er durch den Suchvorgang doch noch gefunden und beseitigt.
Und selbst die Schadsoftware wird mit historischen Begriffen benannt: z.B. Trojaner
Wer nicht weiß, wie so ein Schadprogramm arbeitet, muss nur einmal über die trojanischen Kriege lesen. "Trojaner" wurden anfangs auch als "Trojanische Pferde" bezeichnet.
Die Geschichte lebt also auch heute noch in der modernen Datenwelt weiter.
Doch nun zurück zu unserem Ritter = Computer
Wir gehen also ZUERST auf eine Seite, bei der wir den gewünschten Schild ( =Virenschutz) finden und holen uns diese "Rüstung" ( = downloaden).
Danach gehen wir in eine sichere Ecke = wir trennen den Computer komplett vom Internet.
Nun ziehen wir die alte Rüstung aus ( = deinstallieren) und ziehen die neue Rüstung an ( = installieren )
Mit dem neuen Virenschutzprogramm können wir nun wieder das Internet anschließen um die "Rüstung" aufzupolieren = Update des Virenschutzprogramms.
Erst dann seid ihr wieder bereit ins "Schlachtfeld Internet" zu ziehen und dort unbeschadet agieren zu können.