Man kennt das ja:
"Zur Zeit sind alle Plätze belegt. Bitte legen Sie nicht auf Sie werden an den nächsten freien Platz weiter geleitet. Please hold the line. Resté la linié.. düeldidü-Musik"
Es ist nicht nur nervig, sondern ksotet auch das Geld der Anrufer.
Es gibt aber doch Flatlines ?
Leider muss man aber für alle Servicenummern z.B. 0180x - Nummern trotzdem und extra bezahlen.
10 Minuten Warteschleifenansage.. das kann durchaus sehr teuer werden. Und am Ende gibt man doch entnervt auf. "Außer Spesen nichts gewesen"
Das soll sich demnächst ändern.
Die Bundesregierung hat jetzt beschlossen, dass die Warteschleifen nicht mehr kostenpflichtig sein sollen.
ABER:
a) ist es noch kein Gesetz
b) weiß man nicht, wie man so etwas technisch verwirklichen soll.
Bei den teuren 0900x Nummern ist es technisch einfach, bei den oft günstigeren 0137x /0180x ist die technsiche Voraussetzung noch nciht geschaffen.... und bei ganz normalen Anschlüssen.. da wird man wohl noch mehr Probleme bekommen.
Warum normale Anschlüsse ?
Viele firmen haben keine Sondernummern. Und viele Anrufer haben auch noch keine Flatrate (bei Handys sowieso eher seltener)
Wenn eine Firma also eine Warteschleife/Weiterleitung geschaltet hat, kostet es den Anrufer dann auch Geld wenn er keinen sprechen kann.
Was ist nun von dem "Beschluss" zu halten ?
Ohne technische Voraussetzungen und Umsetzungsmöglichkeit ist es nicht mehr als wenn es heißen würde:
"Wir haben beschlossen, dass wir den Weltfrieden wollen"
Es ist eben nur ein frommer Wunsch.
WENN so ein Beschluss zum Gesetz wird .. dann wird es eben keine Warteschleifen mehr geben. Man ruft an... besetzt.. Man soll weitergeleitet werden.. besetzt.
Anrufen wird billiger werden.. aber auch sehr viel nerviger, weil man eben immer und immer und immer und immer wieder neu anwählen muss bis man endlöich das Glück hat, dass man einen freien Gesprächspartner antrifft.
Denn: Die Firmen werden die Kosten nicht übernehmen wollen (was ihnen auch nicht zu verdenken ist). Also werden sie einfach die Schleifen abschalten und der Anrufer hat den Ärger.
Wer häufig Firmen anrufen muss, der ärgert sich auch über Ansagen und Warteschleifen... aber er sieht doch den Sinn und Nutzen für beide Seiten darin. Nur die Kosten für das warten... die sollten eben wegfallen. Hierzu fehlt jedoch die nötige Technik.
Und die Kosten auf den Angerufen abzuwälzen... das ist ja nun wieder ein "Witz in Tüten". Er kann ja nicht verhindern, dass ihn Jemand anrufen will... soll dann aber dafür zahlen ? Das wird eben keiner mitmachen,der nur einen normalen Anschluss hat.