Der Ärger mit den Warteschleifen.

  • Man kennt das ja:
    "Zur Zeit sind alle Plätze belegt. Bitte legen Sie nicht auf Sie werden an den nächsten freien Platz weiter geleitet. Please hold the line. Resté la linié.. düeldidü-Musik"


    Es ist nicht nur nervig, sondern ksotet auch das Geld der Anrufer.


    Es gibt aber doch Flatlines ?
    Leider muss man aber für alle Servicenummern z.B. 0180x - Nummern trotzdem und extra bezahlen.
    10 Minuten Warteschleifenansage.. das kann durchaus sehr teuer werden. Und am Ende gibt man doch entnervt auf. "Außer Spesen nichts gewesen"


    Das soll sich demnächst ändern.


    Die Bundesregierung hat jetzt beschlossen, dass die Warteschleifen nicht mehr kostenpflichtig sein sollen.
    ABER:
    a) ist es noch kein Gesetz
    b) weiß man nicht, wie man so etwas technisch verwirklichen soll.


    Bei den teuren 0900x Nummern ist es technisch einfach, bei den oft günstigeren 0137x /0180x ist die technsiche Voraussetzung noch nciht geschaffen.... und bei ganz normalen Anschlüssen.. da wird man wohl noch mehr Probleme bekommen.


    Warum normale Anschlüsse ?
    Viele firmen haben keine Sondernummern. Und viele Anrufer haben auch noch keine Flatrate (bei Handys sowieso eher seltener)
    Wenn eine Firma also eine Warteschleife/Weiterleitung geschaltet hat, kostet es den Anrufer dann auch Geld wenn er keinen sprechen kann.


    Was ist nun von dem "Beschluss" zu halten ?
    Ohne technische Voraussetzungen und Umsetzungsmöglichkeit ist es nicht mehr als wenn es heißen würde:
    "Wir haben beschlossen, dass wir den Weltfrieden wollen"


    Es ist eben nur ein frommer Wunsch.


    WENN so ein Beschluss zum Gesetz wird .. dann wird es eben keine Warteschleifen mehr geben. Man ruft an... besetzt.. Man soll weitergeleitet werden.. besetzt.
    Anrufen wird billiger werden.. aber auch sehr viel nerviger, weil man eben immer und immer und immer und immer wieder neu anwählen muss bis man endlöich das Glück hat, dass man einen freien Gesprächspartner antrifft.
    Denn: Die Firmen werden die Kosten nicht übernehmen wollen (was ihnen auch nicht zu verdenken ist). Also werden sie einfach die Schleifen abschalten und der Anrufer hat den Ärger.


    Wer häufig Firmen anrufen muss, der ärgert sich auch über Ansagen und Warteschleifen... aber er sieht doch den Sinn und Nutzen für beide Seiten darin. Nur die Kosten für das warten... die sollten eben wegfallen. Hierzu fehlt jedoch die nötige Technik.
    Und die Kosten auf den Angerufen abzuwälzen... das ist ja nun wieder ein "Witz in Tüten". Er kann ja nicht verhindern, dass ihn Jemand anrufen will... soll dann aber dafür zahlen ? Das wird eben keiner mitmachen,der nur einen normalen Anschluss hat.

  • Zunächst einmal:
    Achtet bitte auf das Datum, wann der erste Beitrag geschrieben wurde.... mehr als 537 Tage zuvor.


    Jetzt, rund 1 Jahr und 5 Monate später wurde am 10.02.2012 wieder verkündet:


    Zitat

    Telefon-Warteschleifen künftig kostenlos


    Und wieder ist es noch kein Gesetz, sondern wieder einmal nur ein Beschluss.

    Zitat

    Die neue Regelung ist Teil eines Gesetzentwurfes zur Novelle des Telekommunikationsgesetzes, den das Bundeskabinett im März letzten Jahres beschlossen hatte.


    Zitat aus http://www.bundesregierung.de/…eschleifen-kostenlos.html


    Beschluss V 1.0 :09/2010
    Beschluss V 2.0: 03/2011
    Beschluss V 3.0: 02/2012


    Bei jeder Software würde man erbost aufschreien

    Zitat

    "Wieso dauert das so lange ? Wann kommt jetzt endlich die Final heraus ?"


    Das steht natürlich schon "ganz fest"


    Zitat

    Nun muss der Bundespräsident das Gesetz nach Gegenzeichnung der Bundesregierung ausfertigen. Das Gesetz wird nach der Verkündung in Kraft treten.


    Zitat aus http://www.bmelv.de/SharedDocs…12/43-AI-Novelle-TKG.html


    3 Mal in 3 verschiedenen Jahren wurde es nun schon "beschlossen"...!
    Es fehlt jedoch immer noch "Beschluss V 4.0"


    Erst wenn es diese "Version" gab .. wird aus "Beschluss V 4.0" endlich "Gesetz V 1.0"


    SOLLTE es aber in der aktuellen Form verwirklicht werden, dann enthält es auch viele "Halbgarheiten"


    Zitat

    Diese Regelung tritt ein Jahr nach Inkrafttreten der Novelle des Telekommunikationsgesetzes in Kraft.


    Quelle http://www.bundesregierung.de/…eschleifen-kostenlos.html


    Also... wenn das Gesetz endlich mal als Solches verabschiedet wird... wird es erst 1 Jahr später ausnahmslos gültig.


    - Warteschleifen in Ortsnetzen dürfen weiterhin kostenpflichtig geschaltet werden.
    Sehr gut, das man darauf verweist, dass viele heutzutage eine Flatrate haben, so das die Warteschleife nichts kostet.


    Dann sollte "Vater Staat" doch mal bei seinem Behörden und Ämtern mit gutem Beispiel voran gehen:
    Sonderrufnummer für die "Arbeitsagentur" ? Weg damit ! Auch wenn es zum "Ortstarif" abgerechnet wird.. eine Sonderrufnummer kann man nicht mit einer Flatrate kostenlos anrufen. Gerade Arbeitssuchenden sollte nicht noch einmal extra Geld durch eine Sonderrufnummer abgeknöpft werden.



    - Beim Anbieterwechsel dürfen Versorgungsunterbrechungen maximal einen Kalendertag andauern

    Ich freu mich schon. Melde nachher gleich mal einen neuen Festnetzanschluss an. Morgen Abend um die gleiche Zeit habe ich also einen neuen Anschluss beim nächsten Anbieter.
    1 Kalendertag ? Samstags im Internet einen neuen Vertrag abschließen und spätestens am nächsten Kalendertag ( = Sonntag) muss der neue Anschluss bereitstehen. Das ist einfach weltfremd, da zur Leitungsübernahme bei zwei Anbietern technische Umschaltungen nötig sind. An einem Werktag wohl kein Problem.. es wird aber nicht von Werktagen gesprochen = somit trifft es auch auf Feiertage und Wochenenden zu.


    - Mobilfunkkunden können künftig ihre Rufnummer auch unabhängig von der konkreten Vertragslaufzeit zu einem neuen Anbieter mitnehmen.
    Das bedeutet, dass der alte Vertrag weiterhin läuft, aber dass man die Numemr längst beim neuen Anbieter nutzen kann.
    Hört sich gut an .... aber man zahlt weiterhin den alten Vertrag, ohne ihn noch irgendwie nutzen zu können.. weil es ohne Rufnummer (die ja längst woanders genutzt wird) nicht möglich ist.



    Bei der Formulierung verwenden verschiedene "Dienststellen" verschiedene Wortlaute


    Zitat

    Die Bezahlfunktion von Handys sowie der Zugang zu Mehrwertdiensterufnummern kann gesperrt werden. Damit wird verhindert, dass den Verbrauchern über die Telefonrechnung gegen ihren Willen Geldbeträge abgebucht werden.


    Quelle: http://www.bmwi.de/BMWi/Naviga…tale-welt,did=474902.html


    Mit diesem Wortlaut kann auch der Anbieter einfach den Zugang sperren.. selbst wenn der Verbraucher es nicht wollte. Er dürfte dann auch gegen seinen Willen "geschützt" werden.


    Zitat

    Danach soll der Teilnehmer vom Netzanbieter verlangen können, dass die Identifizierung seines Mobilfunkanschlusses für die Inanspruchnahme und die Abrechnung von Leistungen, die nicht Telefonleistungen sind, kostenlos gesperrt wird. Der Kunde soll also die Möglichkeit erhalten, die Abrechnung über die Telefonrechnung zu verhindern. Die Möglichkeit der Sperre bestimmter Rufnummernbereiche soll künftig auch im Bereich des Mobilfunks bestehen.


    Quelle http://www.bmelv.de/SharedDocs…12/43-AI-Novelle-TKG.html


    Ja genau SO wäre es gut für die Verbraucher. Nur ER kann es abschalten lassen.


    Ich habe 3 offizielle Quellen (Quellenangaben in den Zitaten) angesehen. Irgendwie sieht es aber fast so aus, als wenn sich selbst diese "Offiziellen" nicht ganz einig wären, was das neue Gesetz wirklich bringen wird.


    Nunja.... fast 1 1/2 Jahre ist es her, seitdem ich mich zuletzt über das Thema aufgeregt habe *lach*
    Das muss nun reichen.

    Aktuell ist nur eins wirklich klar:

    Es gibt KEIN gültges Gesetz, das Warteschleifen & Co kostenlos macht.


    Warten wir also wieder einmal ab :rolleyes:



    Kleiner Nachtrag:
    Am 03.03.2011 berichtete ZDNet bereits

    Zitat

    Die Regelung gilt auf Druck der Wirtschaft erst ein Jahr nach Inkrafttreten der TKG-Novelle, die voraussichtlich Mitte 2011 verabschiedet wird. Mindestens bis Sommer 2012 gibt es eine Übergangslösung, wonach Warteschleifen bei entgeltpflichtigen Rufnummern eingesetzt werden dürfen, sofern mindestens die ersten zwei Minuten der Verbindung kostenlos sind.
    http://www.zdnet.de/news/41549…2-teilweise-kostenlos.htm


    Das soll nur zeigen, dass man sich wohl keine allzu großen Hoffnungen machen sollte. Voriges Jahr sollte es schon verabschiedet werden. Wenn es danach gegangen wäre, gäbe es längst kein Warteschleifenproblem mehr