Auf in die kalte Jahreszeit

  • Es ist soweit:
    Die warme Jahreszeit ist zuende. Nun sollte man sich auf die kalte Jahreszeit vorbereiten.


    1) Heizungsanlagen warten lassen
    Betriebsprogramm der Heizungsanlage auf Winterzeit umstellen


    Besitzer von Gasöfen und -Heizungen müssen jetzt die (oft) vogreschriebene jährliche Reinigung vornehmen lassen oder selbst durchführen.


    Der Schornsteinfeger muss den ordnungsgemäßen Zustand überprüfen und bestätigen


    JETZT ist auch die ideale Zeit eventuell noch vor dem Winter defekte Heizkörper austauschen zu lassen.
    Defekte Radiatoren und Ventile sorgen sonst im Winter zu extrem Teuren Noteinsätzen von Sanitätfirmen und heizungsbauern... WENN sie mit den Arbeiten überhaupt hinterher kommen.


    2) Übergangsheizungen bereitstellen
    Erst vom 15. Oktober bis 15. Mai ist es vorgeschrieben, dass Heizanlagen in Mietshäusern durchgehend laufen müssen. In der Zwischenzeit muss man eigene Übergangslösungen haben.
    Wenn man noch keine hat, kann man sie auch jetzt wieder in Baumärkten angeboten finden. Hier hat man oft eine riesige Auswahl. Man sollte dabei aber auch immer die Energiekosten im Auge behalten.


    3) Auto winterfest machen
    Winterreifen bereits JETZT besorgen, wenn die alten Reifen nicht mehr sicher genug sind.
    Dieses Jahr wird es ein Reifenknappheit geben, da die Wirtschaftskrise dafür gesorgt hat, dass nicht genügend Winterreifen auf Vorrat produziert wurden. Gleichzeitig wird das auch dafür sorgen, dass die Preise sehr schnell steigen werden.


    Frostschutz prüfen. Bereits in Kürze drohen die ersten Nachtfröste.
    Türgummis pflegen, damit sie später nicht festfrieren können.
    Klimaanlage warten lassen.
    Ölwechsel durchführen - falls er sowieso in den nächjsten Wochen fällig wäre



    4) Garten winterfest machen


    Empfindliche Pflanzen für die Überwinterung vorbereiten
    Rindenmulch und Torf besorgen, damit Pflanzen, die draußen verbleiben nicht durch Frost geschädigt werden.
    Hecken und Bäume schneiden
    Garten umgraben und mit Naturdünger (Mist) düngen
    Gartenwerkzeuge reinigen und winterfest einlagern.
    Gartenstühle und -Tische reinigen und einlagern


    5) Haus


    Kleine Schäden ausbessern
    Dach überprüfen und ggfs. ausbesern lassen. Die Herbststürme finden dann keinen Angriffspunkt und große Schäden werden vermieden.
    Wasser- und Abwasserkanäle überprüfen und reinigen, damit das Wasser ungehindert abfließen kann
    Absperrschieber überprüfen und warten, ggfs. einbauen oder austauschen lassen. Direkt nach dem Winter kommt die Tauzeit mit Überschwemmungsgefahr in vielen Gebieten
    Wärmeisolierungen anbringen (falls sowieso geplant) oder überprüfen ob sie eventuell ausgebessert werden müssen.

  • Recht hast du ja...
    Kerzen geben auch Wärme.. aber hast du mal nachgeschaut, was eine Kerze kostet ? Und nun stell dir eine große Menge an Kerzen vor, die du kaufen müsstest.


    Man braucht sehr viele Kerzen und sehr viel Zeit bis man einen Raum damit wärmer bekommt.
    Zu den relativ hohen Kosten für diese Art von "Heizung" kommt noch, dass der Ruß (bei der nötigen Kerzenmenge) sich auf allen Gegenständen ablagert.
    Glas verschmiert, Tapeten bekommen eine "neue Farbe", Vorhänge verdrecken usw...


    Kerzen sind eine Lichtquelle, aber nun wirklich nicht zum Heizen geeignet