Windows lässt sich nicht mehr starten

  • Der scheinbar schlimmste Fall:
    Nach einer Softwareinstallation soll das System neu gestartet werden, es wird aber nur noch ein Hinweis angezeigt (blabla NTFS blabla)


    Bedeutet: Irgrendwas ist schiefgelaufen beim Setup und das Betriebssystem wird nicht mehr gestartet.
    Ohne BS kann man auch keine Befehle eingeben, die ausgeführt werden sollen


    Was nun ?
    Wer ein anderes BS besitzt (z.B. Linux) kann mit dessen Hilfe die Bootsektoren wieder reparieren lassen.
    Wer jedoch "eingefleischter Windowsuser" ist, der wird kein anderes BS benutzen wollen.


    Hier hilft jetzt die Installations-CD
    a) indem man eine Selbstreparatur durchführen lässt
    Hierzu wird aber in der Regel eine Start-CD/Diskette benötigt, die man früher angefertigt hat.
    Wenn es die nicht gibt, gibt es noch den nächsten Tipp...


    b) indem man das BS "drüberinstallieret"
    Man führt dabei das normale Setup aus.
    Das System wird geprüft und am Ende wird angezeigt dasss bereits ein anderes BS installiert wurde. Zur Auswahl stehen dann "Formatieren" , "Schnellformatieren" und "bestehendes Betriebssystem beibehalten"
    DAS nehmen wir jetzt und führen das Setup durch.


    Nachdem das BS neu installiert ist, hat man plötzlich 2x sein BS beim PC-Start zur Auswahl.
    Wählt man das Erste, komtm man zur neuinstallation.
    Wählt man das Zweite, erreicht man seine alte Installation mit allen vorher installierten Programmen.


    Nun hat man 2x Windows und kann immer zwischen einer "sauberen Installation" und einer alten Installation auswählen.
    Die Startreihenfolge kann man im Windows selbst umstellen.
    Genausogut kann man auch jeder Version einen eigenen Namen geben.


    Da die Versionen unabhängig voneinander laufen, kann man sie auch grundlegend verschiden nutzen = etwas mehr Sicherheit als mit normalen Profilen. Es gibt keine Adminrechte, die auf die andere Installation zugreifen können.


    Lizenzrechtlich ?
    Man darf eine Lizenz nur immer auf einem PC gleichzeitig benutzen.
    Die Windowslizenz läuft nur auf einem (dem gleichen) Rechner. So gesehen würde es also nicht gegen die Lizenzvereinbarung verstoßen... um aberauf "auf Nummer sicher" zu gehen, sollte man im Nachhinein, die 2. Version einfach wieder löschen.
    Hierzu ist aber eine andere Software nötig.. z.B. eine Live-Version, die allein aus dem RAM heraus läuft und damit auf alle Installationen zugreifen kann.
    Hier gibt es Versionen mit Windows und mit linux.


    Man kann also mit der 2. Installation die 1. Installation wieder benutzen und die dortigen Daten notfalls noch sichern... wir geben jedoch keine Gewähr dafür DASS es auf jeden Fall klappt mit der Datensicherung, da wir den Test derart durchgeführt haben, dass alle relevanten Daten bereits schon vorher auf anderen Partitionen und Fetsplatten gesichert waren.. was ein übliches Vorgehen ist.