Was braucht man, um E-Mails senden und empfangen zu können ?

  • Genau wie bei der normalen Post braucht man zuerst einmal eine "Adresse".
    Ohne Adresse kann man ja keine Briefe bekommen, weil keiner weiß wohin sie gehen sollen.


    Eine E-Mail-Adresse kann man sowohl bei seinem Internetanbieter bekommen als auch bei anderen Anbietern.
    Mal sind die Adressen kostenpflichtig und mal sind sie kostenlos.


    Aus folgendem Grund empfehlen wir eine Adresse, die unabhängig vom Internetzugangsanbieter ist:
    Die Internetzugangsanbieter stellen die Adressen in der Regel nur ihren eigenen Kunden zur Verfügung.
    Wenn man den Anbieter wechselt, hat man auch keinen Zugriff mehr auf den "Briefkasten", weil man ja dort kein Kunde mehr ist.


    Mi einem unabhängigen Mailanbieter muss man aber nicht immer wieder eine neue Adresse weitergeben, wenn man den Internetanbieter wechselt.


    Sicher ist sicher
    Man sollte sich eine "echte Mailadresse" anlegen. (Vorname, Name usw)
    Diese ist dann für Behörden, Bewerbungen und für Menschen, mit denen man persönlichen Kontakt hat
    Diese Adresse sollte man auch immer geheim halten, damit sie nicht mit Werbung überschüttet wird.


    Man sollte sich dann eine zweite, anonyme Adresse holen. (ausgedachter Name)
    Diese kann man dann im Internet verwenden und es ist auch nicht wichtig, wenn sie plötzlich voller Werbemüll ist... dann holt man sich eben einen neue anonyme Adresse.