Wegwerf-Mailadressen (10-Minuten-Mail)

  • Für den Benutzer gibt es keine Vorteile gegenüber einer anonymen Mailadresse.


    Er hat nur für wenige Minuten eine Mailadresse und muss sie immer wieder "verlängern", damit ihn auch eine Mail erreichen kann.


    Wegwerf-Mailadressen werden zwar immer wieder empfohlen, jedoch sollte man sich einfach einmal die Zeit nehmen, eine anonyme Mailadresse einzurichten. Dann kann man diese Adresse auch immer wieder angeben, wenn man mal Post haben muss.


    Viele Dienste überprüfen mittlerweile auch schon, ob es sich um eine Wegwerf-Mailadresse handelt.
    Bei Foren und Communyties hat die Mailadresse den Zweck, dass man das Mitglied auch mal erreichen kann, wenn es nicht online ist... z.B. für wichtige Meldungen oder um einen Sachverhalt untereinander klären zu können.


    Die einfachst Möglichkeit, eine Wegwerfadresse "unbrauchbar" zu machen ist:
    Registrierungen werden einfach nicht innerhalb der nächsten Minuten per Mail bestätigt, sondern erst einige Stunden später.
    Wer eine Wegwerfadresse benutzen wollte, muss also stundelang immer wieder die Laufzeit verlängern.


    Man mauss sich auch nicht wundern, wenn schlagartig das Konto in der Community gelöscht wird... denn die meisten Communities senden in regelmäßigen Abständen "Testmails" ab. Stellt sich dabei heraus, dass die Mail nicht zugestellt werden kann.. dann ist es der User eben nicht wert, dass man ihm weiterhin Zugang zum sozialen Netzwerk gestattet.


    Wegwerfadressen werden in der Regel nur noch von Spammern (Blödsinnschreibern) benutzt. Diese sind aber in keiner Community erwünscht.