Moderne Fahrzeuge haben eine Kraftstoffvorwärmeinrichtung, die dafür sorgt, dass der Diesel nicht während der Fahrt gelieren kann.
Die Gefahr besteht also vorrangig dann, wenn das Fahrzeug längere Zeit im Freien abgestellt ist... Laternenparker können ein Lied davon singen
Winterdiesel ist gesetzlich bis zu - 20 °C kältefest und die Mineralölfimren garantieren auch oft sogar eine Kältfestigkeit von - 22-25 °C.
Trotzdem kann es vorkommen, dass die örtlichen Nachttemperaturen unter diese Werte gehen. Der Diesel wechwselt den Aggregatzustand von flüssig auf fest = er "geliert"
Sobald dieses "Diesel-Gelee" in den Motor kommt, droht ein kapitaler Schaden.
Tipp 1:
Wenn der Motor nach dem Starten seltsam unrund läuft und "stuckert" .. sofort abstellen.
Entweder das Fahrzeug in eine Garage schieben oder eine Werkstatt informieren, damit sie das Fahrzeug "auftaut".
Wenn das Gelee bereits im Kraftstoffsystem ist, kann es wieder entfernt werden. Das kostet zwar auch Geld, aber immer noch weniger als ein neuer Motor
Tipp 2:
Eine Tankstellenkette bietet Winterdiesel mit bis zu -30°C an.
In Orten wo die Temperatur wirklich so tief fallen kann, sollte man dieses Angebot nutzen. Der Diesel kostet zwar 10 Cents mehr, sorgt aber dafür, dass man weiterhin mobil ist.
In anderen Regionen ist es aber nur Geldverschwendung
Übrigens:
Bevor man angebliche Flussverbesserer kauft (die das Gelee wieder verflüssigen sollen), sollte man die Beschreibung dieser "Wundermittel" lesen. Man sollte sich auch einmal folgende Frage stellen:
Wie soll z.B. 1 Liter Flüssigkeit 50 Liter Gelee verflüssigen und wie lange wird das wohl dauern ?
Die uns angebotenen Mittel waren nichts anderes als Kraftstoffzusätze, die (angeblich) das Verbrennungsverhalten optimieren sollten = völlig ungeeignet für den gedachten Zweck... dafür aber "schön teuer"
Finger weg von LKW-Fahrer-Tricks und BW-/NVA-Tricks.
Das Kraftstoffsystem eines PKW ist ein filigranes "Sensibelchen". während der LKW sozusagen der "grobschlächtige Allesfresser" ist.
Einfach mehr Gas geben, sorgt also nur für einen großen Schaden... u.A. auch bei modernen LKW
Der "Benzin-Trick" sorgt bei einem modernen Dieselfahrzeug zum sofortigen Motorschaden. Diesel-Kfz sind Verbrennungsmotoren.. Benziner sind aber Explosionsmotoren. Sobald Benzin in die Brennkammern gelangt, explodiert es ... und dafür ist kein Dieselmotor mehr geeignet/ausgelegt.
Den Tipp für alte Saugerdiesel gebe ich nicht mehr, da die Wahrscheinlichkeit mittlerweile zu hoch ist, dass man sich irrt und damit sein Fahrzeug ruiniert. Ein Diesel braucht Diesel und ein Benziner braucht Benzin ... nichts Anderes !