Bahn empfiehlt: Nur Bahn fahren wenn unbedingt nötig

  • Am vergangenen Wochenende wollte man seinen Ohren nicht trauen: Die Bahn empfahl selbst, NICHT Bahn zu fahren.


    Grund:
    Man hatte zwar schon alle möglichen Zusatzzüge auf die Strecke geschickt ... das reichte jedoch nicht mehr aus um alle Fahrgäste befördern zu können.
    Gleichzeitig wurden die Fahrgeschwindigkeiten gesenkt.. so dass pünktliche Züge eher die Ausahme waren.


    Für die nächsten Tage ist keine Besserung in Sicht.


    Ein kleiner Lichtblick: Alle die bis Weihnachten eine Reise stornieren, bekommen kostenlos ihr Geld zurück.

  • Ich frage mich, wozu das Senken der Fahrgeschwindigkeiten notwenig war... . Wenn Züge schneller fahren, müssten doch mehrere Züge nacheinander fahren, oder?


    Nunja, das mit dem weniger Bahnfahren betrifft mich indirekt auch. Ich fahre immer von einem Stadtteil über 2 Stationen in die Innenstadt. Die ist 13 Kilometer entfernt. Bei meinem zug ist es alelrdings der Fall, dass dieser nicht überfüllt ist. Sitzplätze gibt es auch genügend. Führ 2 Stationen finde ich es allerdings auch nicht schlimm, zu stehen. Das mmache ich öfters auch mal freiwillig. In letzter Zeit fahr ich die Strecke aber auch ganz gerne mal mit dem fahrrad. ICh denke, ich werde dies auch weiterführen, wenn die regenzeit in Deutschland dann mal aufgehört hat.

  • Bevor es völlig in Vergessenheit gerät:
    Im Dezember 2010 gab es ein Schneechaos. Flughäfen wurden gesperrt und auf der Straße bewegte sich auch kaum noch etwas.
    Die Bahn musste mit viel zu vielen Fahrgästen kämpfen und Züge fielen wegen vereister Oberleitungen, Weichen und wegen zugeschneiten Schienenstrfecken aus.


    Langsames Fahren war eine Möglichkeit, überhaupt noch über ungeräumte Schienenbereiche weiter fahren zu können.


    Die Zusatzzüge waren nötig, um die Menschenmassen befördern zu können. Mehr Züge bedeuten aber auch längere Haltezeiten in den Bahnhöfen.
    An manchen Strecken müssen Züge zu ganz bestimmten Zeitpunkten an einer Weiche ankommen, damit sie aneinander vorbei kommen... weil es eigentlich nur ein Gleis gibt. Diese ganzen Wartezeiten müssen irgenwie kompensiert werden.


    Zur Veranschaulichung...
    1 Zug braucht bis zum nächsten Bahnhof 20 Minuten und steht dort 5 Minuten zum Ein- und Aussteigen. Aus Sicherheitsgründen (weil die Abfahrt sich evtl. verzögern könnte) rechnen wir weitere 5 Minuten hinzu.
    Der nächste Zug darf also frühestens 10 Minuten später abfahren... und würde dann schon am ersten Haltepunkt ankommen, wenn der erste Zug gerade abgefahren ist.


    Während der erste Zug noch auf die Abfahrt wartet, kommt der nächste Zug ja gleichzeitig immer näher.
    Deshalb kann man nicht beliebig viele Züge innerhalb der gleichen zeit auf die Strecke schicken.


    Noch ein Punkt:
    Ampeln, Weichen, Bahnübergänge müssten auf die Mehrmenge an Zügen umgestellt werden. Bahnübergänge bleiben öfters und länger geschlossen und behindern somit den Straßenverkehr. Ampeln und Weichenstellungen sind oft nicht anpassbar, da die zeiteinstellungen auf den Fahrplänen beruhen. Entweder müssten dann mehrere Züge auf der Strecke stehen bleiben oder alle eben langsamer fahren.


    Du mit deinem Fahrrad wärst übrigens auch in diesem Winter nicht durchgekommen.
    Bei Tiefschnee und Glatteis ist ein Zweirad wohl wirklich das schlechteste Fahrzeug überhaupt. Du kommst nicht vorwärts und gefährdest dich und die Anderen.