Immer Ärger mit DAU's

  • Hier jetzt mal ein ganz persönlich gefärbter Beitrag von mir....
    Da sich dieser Artikel vorwiegend an DAUs richtet, erkläre ich mal lieber, was ein DAU ist.
    DAU ist die Akürzung für


    Dümmster
    Anzunehmender
    User


    Stellt euch mal vor:
    Da wird man zur Ex eines Bekannten gerufen, die angeblich Netzwerk und Performance-Systeme hat.


    Man kommt an und findet einen völlig vermurksten XP-PC vor.
    Natürlich gibt es weder Recovery noch andere Installations-CDs.
    Man kann also nicht einfach neu installieren, sondern muss Fehler um Fehler per Hand abstellen.


    Dann löst man die Netzwerkprobleme.. wobei man feststellt, dass die Billig-Funkkarte mit 1 Euro schon überbezahlt gewesen wäre.
    Nun erklär mal einem, dass er völligen Mist gekauft hat und es unmöglich ist, damit eine Verbindung aufzubauen.
    (Funk hat maximal 2 Meter überbrückt.. der Router stand aber eine Etage tiefer)


    Nachedem endlich auch mal AVs und Wartungsfunktionen installiert bzw. aktiviert wurden, setzt man Wiederherstellungspunkte.. damit man später telefonische Schnellhilfe für Notfälle geben kann.


    In den folgenden Wochen vergeht keine Woche indem man nicht spätabends und nachts noch mit Einstellungs und Installationsproblemen konfrontiert wird.
    Eigentlich waren ja alle Wunschprogramme installiert und konfiguriert.
    Mailadressen eingerichtet und Abrufmöglichkeiten konfiguriert.


    Jedes Telefonat beginnt mit: "Ruf ich mal an. Ich habe da ein Problem"
    Und jedes Telefonat dauert mindestens 1 Stunde... in der man sogar noch die Funktionen buchstabieren muss, weil die User kaum lesen können.


    Gestern nun höre ich, dass das Kind den PC angeblich geschrottet haben soll....
    Zu spät erfahren: Das Kind hatte nur einen MP3-Player an USB eingesteckt und dann hat sich die Kiste aufgehängt.. also nichts Weltbewegendes..
    .. tja als ich anrief hörte ich nur noch, dass man die Festplatte schon formatiert und das "Windows" neu installiert hatte.


    "Wie komme ich denn jetzt eigentlich wieder an meine Bilder aus ICQ?"
    Ahja.... erst alles plattmachen und dann soll ich den Fehler wieder ausbügeln ?


    Heute nun erreicht mich eine ICQ-Meldung:
    "Meine Ex hat wieder große Probleme. Ruf sie doch mal an. Sie sagte was davon, dass sie jetzt Vista drauf hätte"


    Neeee. Irgendwann reicht es.
    Erst überall rumpfuschen, dann System plattmachen, dann andere holen um Vista aufzuspielen...
    ... ist übrigens ein 1.6 GHz mit 512 MB RAM ..
    und ich soll nun eventuell nötige Treiber suchen damit die Kiste überhaupt läuft?
    Am Besten soll ich dann noch den PC "schneller machen", weil er jetzt fast garnichts mehr tut oder ewig lange braucht ?


    Nein liebe DAUs.
    Wenn ihr es vorzieht, erst selbst ahnungslos rumzupfuschen, alle Daten zu vernichten um erst dann (wenn keine Hilfe mehr möglich ist) einen, der "etwas mehr Ahnung" hat um Hilfe zu bitten....
    .. dann müsst ihr euren PC selbst wieder "hinbügeln"....
    oder mit den üblichen Stundensätzen für eure Fehler bezahlen.


    Macht es besser als der User in diesem Beispiel:
    Wenn ihr nicht weiter wisst, ruft sofort den an, der euch Hilfe geben könnte.
    Wenn er euch kennt, hat er bei der Einrichtung vielleicht schon mit Fehlern gerechnet und entsprechende Sicherheiten für den Notfall "eingebaut".
    Vielleicht ist damit dann schon alles in ein paar Minuten und mit ein paar Mouseklicks erledigt.

  • Ich sag nr eins:
    Norton Ghost FTW ;)
    Einmal drauf gemacht und nen Imae auf den USB Stick.. herrlich wie schnell sowas geht XD

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • DAU's sind noch besser:
    RAM - Riegel zu groß ??
    Kein Problem: In der Garage war ja noch die Säge.... XD


    (Das war kein Witz... das hat einer ausm Dorf hier gebracht)

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • Na zum Glück nicht *lach*


    Die Probleme hatte in der Regel auch immer wieder "ihr Neuer" verursacht.
    Und ihn hatte ich in der Regel auch immer an der Strippe.


    Wenn heute ein 18jähriger in der Schule kein Englisch hatte und auch eher das Vehalten eines 11jährigen an den Tag legt, so kann man vielleicht die entstehenden Dauerprobleme verstehen.


    Eigentlich kann man weitere Probleme nur damit verhindern, indem man dem Besitzer jegliche Rechte zur Installation von Progammen entzieht.
    Da man das aber nur in Firmennetzweken macht, scheidet diese Möglichkeit aus.
    Also muss man dem DAU klarmachen, dass er demnächst keine Hilfe mehr bekommt, wenn er erst ahnungslos "rumdoktort", ohne zu wissen was er macht.. und dann meint, andere könnten die Fehler wieder ausbügeln.


    Zum Glück "betreue" ich nur 2 solcher DAUs. Mehr würden meine Nerven wohl auch auf Dauer nicht aushalten ;)