Der Stapler kippt ...

  • Eine Situation in die man hin und wieder mal kommen kann ... plötzlich "sackt" das Fahrzeug weg oder neigt sich


    Jetzt ja keine Panik !!!!


    1) Ruhig bleiben
    Zunächst wollen wir verhindern, dass der Stapler wirklich kippt.
    Erprobtes Mittel: So schnell wie möglich bremsen .. aber gefühlvoll und sanft, damit die Massebeschleunigung nicht noch zum Kippen führen kann.


    Wenn der Stapler steht, kann man ihn mit der aufgenommenen Ladung noch stabilisieren.
    Gabel runter, damit man dort einen möglichst niedrigen Schwerpunkt hat. Das Gewicht der Ladung gibt dem Stapler etwas zusätzlichen halt (wenn sie schwer genug ist)
    Wenn die Ladung über einem Abgrund schwebt, natürlich nicht ablassen. Eine Schwerpunktverlagerung in dieser Richtung ist nur fatal.



    Nun stehen wir mit dem Fahrzeug an irgendeiner Kante. Die Gabel liegt auf dem Boden. Die Kante ist neben oder hinter uns.
    Tief Luft holen und nachdenken.


    a) Der "Abgrund" ist tief.
    Finger weg von Selbstversuchen.
    Ruhig sitzen bleiben. Überprüfen, ob man korrekt angeschnallt ist (wird oft vergessen). Hilfe herbeirufen.

    b) Der Abgrund besteht nur aus einer "kleinen Kante"

    Hier kann man sich oft noch selbst "retten"... das setzt aber Erfahrung voraus.
    Durch richtiges Lenken und Bremsen kann man auch Kanten überfahren, die zum Kippen führen würden.
    Um leichtsinnige Versuche nicht zu fördern, wird es keine Infos geben, wie man es macht. Wer die nötige Erfahrung hat, wird mit diesem Tipp schon wissen wie er es schaffen kann. Wem die Erfahrung fehlt, der sollte es nicht probieren, sondern lieber so handeln als wenn der Abgrund sehr tief wäre = auf Hilfe warten.

    Wenn die Machine aber mal ins Kippen kommt gibt es nur einen richtigen Rat:
    Drin bleiben bis sie sich nicht mehr bewegt.


    Bei den meisten tödlichen Unfällen wurden die Fahrer von ihren eigenen Maschinen erschlagen ... weil sie nicht mehr im Führerhaus waren.