• Ich habe mit Auxmoney begonnen un d danach direkt den Vergleich angeschaut.
    Mir fällt auf, dass im Vergleich Sachen bemängelt werden (maximale Laufzeit), die nicht zu bemängeln sind da beide identische Laufzeiten haben können (60 Monate)


    Da der Vergleich aus dem Jahr 2009 stammt und sich seit dem immer etwas verändert hat, kann man ihn leider nicht für einen aktuellen Vergleich benutzen.


    Im Vergleich "stößt mir auf", dass Kreditvermitler empfohlen werden. Hier wird beschrieben, dass man kostenlos und unverbindlich einen Kreditvermittler beauftragen kann.
    Verbraucherschützer warnen nicht umsonst vor Kreditvermittlern. Die Arbeit dieser Institute ist nicht kostenlos und man muss sie oft auch bezahlen, wenn kein Kredit zustande kommt.


    Leider scheint der "Vergleicher" nicht die Erfahrungen zu besitzen, die ich im Inkasso habe.
    Wenn ein Kredit platzt, kann man ihn zwar an ein Inkassounternehmen verkaufen und bekommt damit schneller und sicher Geld. Inkassounternehmen bieten aber nicht einmal annähernd den Gegenwert des Kreditvolumens an.Hier ist mit einer Ankaufquote von 50-70% zu rechnen.
    Das zusätzliche Einschalten eines Inkassounternehmens um an sein Geld zu kommen spart zwar eigene Mühe, kostet aber wieder eigenes Geld. Am (schlimmen) Ende bleibt doch nur der Weg zum gerichtlichen Mahnverfahren bei dem sich der Kreditbetrag dann um die Inkassokosten erhöht hat. Ist der Schuldner dann zahlungsunfähig, hat man einen "schönen Titel" und kann ihn sich 30 Jahre lang an die Wand hängen.


    Mein allgemeines kleines Fazit:
    Wenn man einen Kredit benötigt ...
    1) zuerst bei der Hausbank nachfragen. Bonitätsprüfungen usw entfallen oft weil die Bank ja bereits alle finanziellen Verläufe kennt.
    2) bei anderen Banken nachfragen wie die Konditionen sind
    3) Bei größeren Projekten und Startups in der eigenen Region nach Fördermitteln fragen. Manchmal bekommt man das Geld sogar geschenkt. Es gibt auch lokale Geldgeber, die in neue Ideen investieren ohne dass man bankübliche Sicherheiten bieten muss.
    4) Private Geldverleihprojekte (wie angefragt/vorgestellt)


    Man sollte hier aber nicht nur einen Punkt wählen, sondern muss alle berücksichtigen.
    Wer Geld haben will, muss auch dafür auch eine Leistung erbringen. Wer Geld GÜNSTIG haben will, der muss noch mehr Leistung bringen.


    Umschulden ?
    Nur von Vorteil, wenn die Zinskosten dadurch günstiger werden.Es "bringt einfach nix" wenn man für das gleiche Geld mehr Zinsen/Gebühren zahlen soll.


    Gewerbliche Geldverleiher und Kreditvermittler ?
    Ich rate ab. Die Unternehmen arbeiten nicht aus "Lust aus der Freud". Sie müssen auch Geld für ihre Arbeit bekommen. Dieses Geld zahlt am Ende immer der Kreditnehmer.


    Zitat

    Man kann selbst den Zinssatz aussuchen,da muß doch ein Haken sein,oder wie läuft das da?


    Man kann sich zwar einen Zinssatz aussuchen ... dann muss man eben einfach abwarten bis sich ein Geldgeber findet, der das Projekt so gut findet dass er die für so wenig Zinsen Geld leihen möchte.
    Das bedeutet: Warten, warten, warten


    Ich warte auch noch darauf, dass mir jemand 1 Million für 1% finanziert. Die bringe ich dann zur Bank und kassiere kräftig Zinsen *scherz* :thumbsup:

  • In diesem Fall gibt es noch erine weitere Möglichkeit: Autobanken


    Fast nirgendwo gibt es günstigere Kredite als bei den Kfz-Herstellern.
    Hier wird die Kreditfinanzierung nämlich oft genug durch 3 geteilt: 1 Teil übernimmt der Hersteller, 1 Teil für den Händler, 1 Teil für den Kunden


    So kommen dann oft die günstigen Kfz-Finanzierungen mit nur geringen % zustande.
    Und deshalb bekommt man beim Händler auch keine guten Preise mehr, wenn man "die falsche Reihenfolge einhält"
    1. Preis aushandeln
    2. Wegen Finanzierung fragen


    Vorteil der Autofinanzierung über eine dem Hersteller angeschlossene Bank:
    Man braucht nur wenige Sicherheiten. Die Sicherheit ist das Fahrzeug selbst. Der Kfz-Brief Teil 1 geht an die Bank und man bekommt ihn erst dann wenn der Kredit zurückgezahlt wurde... dann erst gehört einem nämlich das Fahrzeug wirklich.


    Günstige Finanzierungen werden übrigens auch für Gebrauchtwagen angeboten.
    Man darf aber nie vergessen, dass man die Monatsrate wirklich aufbringen können muss .. sonst ist eben das Auto wieder weg ;)
    Deshalb auch hier:
    1. Preise vergleichen
    2.Preise verhandeln
    3. Kreditzinsen vergleichen


    Nicht die Prozentzahl, sondern die monatliche Belastung in Euro "muss stimmen".