Welche Inhalte können Suchmaschinen sehen ?

  • Dieses Thema ist für Neueinsteiger gedacht, die gerade dabei sind, ihre erste Seite zu bauen. Vielleicht hilft sie aber auch erfahrenen Seitenbetreibern weiter ?


    Sehr oft wird Folgendes gemacht:
    Man macht sich Gedanken darüber was Besucher sehen wollen oder was für sie interessant sein könnte.


    Als Erstes denkt man dabei an das Aussehen.
    Ein schönes Design. Es muss ganz genau auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Schließlich will man ja, dass alles gut aussieht.


    Dann möchte man auch Unterhaltung bieten.
    Etwas Backgroundsound, ein paar Onlinespiele, lustige Bilder


    Natürlich will man auch informationen haben.
    Videos in denen viel erklärt und gezeigt wird. Ein paar YouTube-Videos usw.


    Damit das Ganze auch lebendig daherkommt, startet die Seite natürlich gleich mit einem Flashfilmchen auf dem man sieht, was die Seite so zu bieten hat.


    Eigentlich hat man nun alles eingebaut, das Besucher anlockt und wiederkehrende Besucher und neue User bringt... doch seltsamerweise finden die Besucher die Seite nicht. Sie "dümpelt" mit nur wenigen Zugriffen herum.. irgendetwas fehlt doch noch ?


    Ach .. ganz vergessen.. natürlich noch bei den Suchmaschinen anmelden.
    Die kommen auch ein paar Mal .. doch nach einiger Zeit hört auch das wieder auf. Was ist denn eigentlich los ? Eigentlich ist die Seite doch so gut geworden, dass sich die Besucher schon darum drängen sollten.


    Trotz der vielen guten Arbeit habt ihr etwas vergessen.... ohne Suchmaschinen wird euch keiner finden.
    Schaut doch einmal was die eigentlich bei euch so sehen können, damit es Suchende unter den entsprechenden Suchwörtern finden können.


    Das schöne Design ... sehen Suchmaschinen überhaupt nicht
    Die Bilder ... sehen Suchmaschinen überhaupt nicht
    Die OnlineGames ... sehen Suchmaschinen überhaupt nicht
    Die Videoanleitungen ... sehen Suchmaschinen überhaupt nicht
    Die Flashinhalte ... sehen Suchmaschinen überhaupt nicht


    Für eine Suchmaschine hast du also gar keine Inhalte auf deiner Seite. Die Seite ist ohne Content.
    Wenn nichts da ist, kann keiner danach suchen und es gibt auch keine Einträge in den Suchlisten.


    Suchmaschinen sehen vorrangig das, was man als reinen Text auf deiner Seite sehen kann.

  • Einwand:
    Suchmaschinen sehen Bilder, und zwar deren Namen. Der Inhalt des Bildes bleibt Suchmaschinen verwehrt, aber der Dateiname wird gesehen und (zumindest bei google) registriert.

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • Korrekt. Bildernamen lassen sich durchaus in einer speziellen Bildersuche finden .. wenn sie einigermaßen sinnvoll sind und auch eine Beschreibung enthalten.


    Ich habe mir mal ein paar deiner Bilder genommen und "durchlaufen lassen"

    "header.png" ..1.240.000 Treffer : Keine Lust alles zu durchsuchen, bis deine Seite verlinkt wird
    "Takashi_6502.png" ... 4 Treffer - Deine Seite ist aber nicht dabei
    "doubt_cover-300x235.jpg" ... 2 Ergebnisse. Beide führen nicht zu deiner Seite


    Ich habe deine Seite jetzt ganz gezielt ausgewählt. Sie ist unter "snippers-place.net" 6.240 in Google zu finden.
    Doch... obwohl das Ratgeber--Forum.de 60.400 Einträge hat, ist sogar ein ganz spezielles Bild nur 1 einziges Mal zu finden... und das nicht einmal auf der eigenen Seite, sondern auf dem Link einer anderen Seite.


    Die Chance, dass man (sogar wenn man den Namen eines Bildes ganz genau kennt) eine Seite anhand eiens Bildes findet, ist mehr als gering.


    Da man als Suchender aber in Regel die Seite nicht kennt, auf der die gewünschten Informationen/Inhalte zu finden sind ... sondern das Suchwort eingibt .. wird die Seite nicht angezeigt wenn sie kaum Suchmaschinen lesbaren Text enthält.

  • header.png -> Naja ... das die Suche sinnlos ist sollte klar sein :-D


    Das Cover und das Takashi Bild sind von einer anderen Seite, habe die Quelle auch angegeben.
    Also meine Seite taucht eh nicht auf :-)


    Die Sache mit den Bildern ist allerdings für Fotoblogs und Bilderseiten interessant.
    Außerdem sollten zu Bildern alt - Texte angegeben werden, denn die werden auch von den Suchmaschinen ausgelesen.


    Wenn du nach piwik_installtion_pt1.png in der Google Bildersuche suchst ist meine Seite bei den Suchergebnissen dabei.
    Weil die Bilder halt direkt von mir stammen und das der Dateiname ist den ich vergeben habe.
    (http://www.google.de/images?hl…F-8&source=og&sa=N&tab=wi)
    Dabei ist zu beachten das der Text unter dem Suchergebnis der alt-Text ist

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • Das Beispiel sollte zeigen, dass es manchmal ganz egal ist, wie eindeutig ein Name ist. Ale Bilder befinden sich definitiv auf deiner Seite, jedoch führt keins von ihnen speziell zu deiner Seite zurück.


    Dein Suchlink führt nur zu deiner Seite, wenn man die Festlegung des Begriffes NICHT nimmt. Hier werden dann 475 Seiten angezeigt.. die dann aber auch die anderen Tedile der Wortkombination enthalten .. also auch nur den Begriff "Installation" oder andere Teile berücksichtigen.