CMS , Blog, Forum, Community - was sind die Unterschiede ?

  • CMS = Content Mangaging System = Inhaltsverwaltungssystem


    Ganz allgemein zählen alle Arten, bei denen man online direkt Inhalte eingeben oder ändern kann, zu den CMS.
    Der Inhalt wird direkt online verwaltet. Man muss nicht erst jede Information auf dem eigenen Rechner vorbereiten um ihn danach dann ins Internet zu stellen.


    Chat
    Echtzeitunterhaltung zwischen gleichzeitig anwesenden Usern einer Community.


    Forum
    ]Ähnlich wie ein Chat, dient ein Forum der Kommunikation innerhalb einer Community. Im Gegensatz zum Chat müssen die User jedoch nicht gleichzeitig anwesend sein. Sie können ihre Zeit völlig frei einteilen und doch miteinander diskutieren.
    Gleichzeitig bleiben aber auch alle Fragen/Antworten/Diskussionen erhalten.
    Man muss eine bestimmte Fragen nicht wieder und wieder neu stellen und beantworten, sondern man kann die Antworten schon vorher lesen und auch auf sie verweisen.
    Das Wissen steht nicht nur dann zur Verfügung wenn der User online ist, sondern auch dann wenn er eben nicht anwesend ist.


    Blog
    Bei einem Blog ist eine Community in der Regel nicht vorhanden. Ein Einzelner schreibt und es gibt keine direkte Möglichkeit zu einer Diskussion. Seine eigene Meinung kann man nur in Gästebüchern abgeben.



    Alle diese Arten der Veröffentlichung kann man gleichzeitig in einem Forum unterbringen.
    Echtzeit-Talk in Mini-Chats, dauerhaft gespeicherte Diskussionen, reine Infoseiten die ein Blog darstellen.



    Und was ist nun ein CMS ?
    Eigentlich auch nicht Anderes als ein Forum.
    Während man bei einem Forum aber von einem Forum als Basis für die Erweiterungen ausgeht, kann man sich bei einem CMS frei entscheiden, was man als Basis benutzen möchte.


    Gleichzeitig lässt ein CMS viel mehr gestalterische Freiheit als ein Forensystem und man kann auch schneller/umfangreicher/einfacher eigene Codes einbauen.


    Und Community ?
    Eigentlich nur ein moderner Begriff für eine Gemeinschaft. Chats und Foren laufen nur in und mit Communities.
    Eine "Community" gründen zu wollen ist einfach "Ich will mich nicht auf eine Software festlegen, sondern einfach nur Menschen miteinander verbinden"
    Eine Community ist deshalb keine Software ... und wer eine "Communitysoftware" anbietet, der bietet eigentlich nichts anderes als ein CMS an.. zur Community wird es erst, wenn sich User/Mitglieder finden... und das liegt nicht mehr an der Software, sondern nur am Betreiber und was er in die Software so einbaut, damit sich möglichst viele User finden.

  • Ich hab diesmal nichts zu Meckern sondern nur 2 Anmerkungen:


    1. Ein Blog ist eher sowas wie eine Zeitung: Man schreibt Artikel die in Rubriken Kategorien) unterteilt werden. Diese Artikel können Kommentiert werden.


    2. Ein CMS System ist schon von der Art her anders als ein Forum. Ein Reines CMS System bietet keine Möglichkeit zur Interaktion der User untereinander. Es werden lediglich Inhalte verwaltet, egal welcler Art (Bild, text, Ton, Video). Während ein Forum Die Kommunikation verwaltet (Themen und deren Antworten).

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]