Wegen eigenem Bild verklagt

  • Ein Mann hat seine eigenen Bewerbungsbilder auf seiner eigenen Hompage veröffentlicht.


    Eigentlich sollte da ja kein Problem entstehen... ?
    Falsch gedacht.


    Er wurde daraufhin vom Fotostudio verklagt, der er dessen Genehmigung nicht für die Veröffentlichung hatte.
    Das Landgericht Köln gab der Fotografin Recht.
    Das Urheberrecht des Fotografen werde mit der ungenehmigten Veröffentlichung verletzt, so die Begründung.


    Meine Meinung:
    Schön, dass ein "Fotograf" jetzt die Rechte an MEINEM Bild hat.
    Erst dafür ich dafür sehr teuer bezahlen und dann muss ich auch noch um Erlaubnis betteln, dass ich das Bild auch verwenden darf.


    Ein einfacher Druck auf den Auslöser einer Kamera ist wohl so eine große Kunst, dass diese Aktion gleich zum "schützenswerten Kunstwerk" wird ?
    Ab jetzt bezeichne ich mich auch als Künstler. Ich kann auch knipsen. :cursing: