Uhren umstellen

  • Brauch ich ned, geht alles automatisch. :D


    Moment... *grübel* Im Auto hab ich es noch ned gemacht.

  • Wieder einmal dürfen/müssen/können wir die Uhr heute Nacht auf Sommerzeit umstellen.


    Die Uhr wird dazu morgen früh um 2 Uhr auf 3 Uhr VOR gestellt. Man verliert also 1 Stunde.


    Für alle, die das System mit dem vor- und zurückstellen immer noch ein Problem ist, hat sich im Laufe der Jahre eine Eselsbrücke (Merkhilfe) gebildet:


    Zitat

    Die Gartenstuhl-Regel


    Im Frühling holen wir die Gartenstühle aus dem Keller herVOR.
    Im Herbst bringen wir die Gartenstühle dann in den Keller ZURÜCK



    Um zu verstehen, ob man dabei Zeit gewinnt oder verliert, hilft vielleicht etwas Mathematik.
    Von 2 bis 3 (vor stellen) ---> 2 -3
    Von 3 bis 2 (zurück stellen) --> 3 - 2


    Zitat

    Die Mathe-Regel
    2 - 3 = -1 (Stunde)
    3 - 2 = +1 (Stunde)



    Weitere Infos zur Sommerzeit findet ihr dann wieder unter Sommerzeit

  • Mittlerweile braucht man sich eigentlich kaum mehr zu merken, wann man die Uhr umstellen muss. Eine Vielzahl neuer Geräte hat Uhren eingebaut, die sich automatisch auf die neue Zeit umstellen.


    Wie kommen die Geräte an die neue Uhrzeit ?


    Die Radiosender strahlen auch ein Zeitsignal aus.

    Dieses Zeitsignal nutzen sogenannte Funkuhren, um immer die richtige Zeit anzeigen zu können.

    Weiterhin können sich dadurch auch Uhren in Autos eigenständig umstellen, wenn ein systemintegriertes Radio vorhanden ist.


    Auch im Internet wird immer wieder ein Zeitsignal ausgesendet.

    Die Zeitsignale kommen von über 400 Atomuhren, die sich in 60 Ländern der Welt befinden. Je nach Komplexität holen sich auch internetfähige Geräte auf diese Art die jeweils aktuelle Uhrzeit.


    Das Zeitsignal wird auch über Mobilfunkmasten und im Telefon-Festnetz ausgestrahlt.

    So können sich auch Telefone und Handys auf die neue Uhrzeit einstellen.


    Moderne Geräte, ohne externe Verbindung, haben die Zeiten einprogrammiert

    Je nach eingestelltem Land/Standort konnten sich früher die Uhren in Computern auch umstellen, ohne dass sie mit dem Internet verbunden waren.


    Das System hat aber den Nachteil, dass auch immer der korrekte Tag eingetragen sein muss. Das machte bereits mehrmals Probleme, weil ursprünglich zu anderen Tagen die Zeit von Normalzeit auf Sommerzeit umgestellt wurde.

    Wer heute noch ein Gerät aus diesen Zeiten besitzt, muss es auch weiterhin manuell am "richtigen Tag" auf die neue Uhrzeit umstellen.

    Den "falschen Tag" würde man auch haben, wenn man heute noch einen Windows 3.x Betriebssystem benutzen würde.


    Aus diesen Gründen muss man eigentlich nur rein mechanische Uhren und ganz alte Geräte auf die neue Zeit umstellen. Alternativ wurde einfach beim Bau der Geräte an den Möglichkeiten für eine automatische Zeitumstellung gespart.


    Sind Atomuhren eigentlich absolut genau ?

    Nein. Die Berechnung der Zeit wurde mittlerweile aber schon soweit vervollkommnet, dass die relative Abweichung zur SI-Sekunde schon kleiner als diese Vergleichseinheit ist.


    Womit kann man die exakte Zeit feststellen, wenn all diese Möglichkeiten ausfallen ?

    Wenn ein Sonnenwind ein starkes EMP aussendet, das zum völligen Ausfall aller elektronischen Geräte führt, kann man immer noch auf die "Riefler Präzisionspendeluhr" zurück greifen.


    Sollten aber alle elektronischen Geräte ausfallen, spielt die exakte Zeit nur noch in der Astronomie eine Rolle.

    Wer noch mehr Infos über Atomuhren braucht, kann ja mal unter https://de.wikipedia.org/wiki/Atomuhr nachschlagen.