FTP-Programm FileZilla: Backup der Einstellungen

  • Es kann schon mal vorkommen, dass man die Einstellungen von FileZilla sichern muss z.B. weil man den Rechner neu aufsetzen will.


    Im Normalfall benutzt man dazu einfach die Exportfunktion und kann die Werte später einfach später importieren oder auf einen anderen Rechner aufspielen.
    Die zu importierende Datei heißt dann einfach nur "FileZilla.xml"


    Wenn man FileZilla aber nicht mehr öffnen kann (z.B. wil man eine Sicherung mit einem anderen Betriebssystem durchführen muss/will) dann gibt es natürlich das Problem, dass man diese Funktion nicht mehr benutzen kann.
    Im Normalfall würde man jetzt die "Willkommen-Mails" des Hoster suchen .. und darüber grübeln wie das zuletzt benutzte Passwort war. Doch DAS kennt man eventuell nicht mehr, wenn man lange Zeit kein Passwort mehr eigeben musste.
    Aber keine Panik.


    Sucht einfach unter "Dokumente und Einstellung/Benutzername/Anwendungsdaten/FileZilla" nach der Datei "sitemanager.xml" und kopiert diese kleine Datei. In dieser Datei findet ihr später alle benötigten Zugangsdaten wieder.

  • Unter Linux-Systemen ist diese Datei übrigens unter


    ~/.filezilla/


    zu finden.



    Wer eine Linux-Distribution nutzt, sollte sich also seinen Ordner ~/.filezilla/ sichern - dieser beinhaltet die Filezilla-Einstellungen.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenSoul1979 ()