Hitze im Auto

  • Die Temperaturen steigen. Man denkt an den Sommer und an Urlaub.


    Doch mit dem Sommer kommen auch die Probleme an die man erst dann denkt, wenn sie "plötzlich" da sind .. obwohl es eigentlich jedes Jahr das Gleiche ist



    Überheizen des Innenraums verhindern
    Wenn die Sonne auf das Fahrzeug scheint, schnellt das Thermometer schnell mal in den Bereich von 40/50/60 °C.
    Wer jetzt einsteigt, wird das Fahrzeug fluchtartig verlassen wollen .. wenn er nicht dringend fahren muss.


    Lösung 1:
    Fahrzeug im Schatten parken .. und zwar dort, wo Schatten herrscht, wenn man üblicherweise wegfahren will.
    Es nutzt nichts, ein schattiges Plätzchen zu suchen .. um dann einige Stunden später sein Auto in der Hitze brütend vorzufinden.


    Lösung 2:
    Fensterscheiben von innen abdecken. Jedes Teil, auf das die Sonne ungehindert strahlen kann, nimmt die Wärme auf und gibt sie an den Innenraum weiter. Wenn die Sonne weiter gewandert ist, genügen die aufgeheizten Armaturen um die Hitze zu halten und immer weiter zu steigern.


    Lösung 3:
    Lenkrad und Armaturentafel abdecken. Leder und Kunststoffsitze heizen sich nicht so auf, wenn man einfach ein Handtuch auflegt.
    Auf diese Art fasst man nach dem Start wenigstens nicht "in glühende Kohlen" und sitzt auch nicht auf einer "Herdplatte"


    Die "alten Schaffelle" (wie sie in den 70ern modern waren) haben übrigens einen doppelten Effekt: Im Winter wärmen sie und im Sommer wirken sie dem Aufheizen entgegen.Keine Ahnung weshalb .. aber Schafe mit Fell schwitzen im Sommer auch nicht *scherz*


    Lösung 4:
    Viele Autobesitzer legen eine alte Decke über die größten Scheiben. .. geht natürlich nur dort, wo sie nicht gestohlen werden. Eine Decke wäre am Effektivsten. Sie sorgt dafür, dass die Sonne ganricht erst den Innenraum direkt aufheizen kann.


    Lösung 5:
    Auch wenn es nicht so gut aussieht: Glasdächer mit den inneren Rolos schließen um die Wärmeeinstrahlung zu verhindern


    Lösung 6:
    Bereits beim Kauf des Fahrzeuges an wärmeschutzisolierende Verglasung denken. Je größer die Glasflächen, desto mehr wird es sich bezahlt machen.



    Raus mit der Hitze


    Lösung 1:
    Vor dem Start alle Türen und Klappen gleichzeitig für einige Minuten öffnen. So schnell kühlt der Innenraum auf andere Art nicht ab.


    Lösung 2:
    Dachfenster geöffnet lassen. Die Hitze steigt nach oben und es wird automatisch etwas kühler.


    Lösung 3:
    Lüftung nicht sofort einschalten, sondern erst nach einigen Minuten Fahrt. Der Motorraum ist genauso aufgeheizt wie der Innenraum .. oft sogar noch mehr.
    Wer direkt nach dem Start die Lüftung aufdreht ... macht nichts Anderes als ein Umluftherd macht: Er leitet die Hitze aus dem Motrraum in den Innenraum .. und auch bei einem Umluftherd wird es deshalb nicht kühler im Backofen *lach*
    Nach einigen Minuten Fahrt istd die Luft unetr der Motorhaube schon kühler und die Lüftung kann dann wirklich das bringen, was man erwartet: Kühlen


    Lösung 4:
    Klimaanlage.. das "Buch mit 7 Siegen" für die meisten Besitzer.
    Am Anfang öffnet man die "Dachluke" und Fenster um die Hitze möglichst schnell heraus zu bekommen.
    Die Klimaanlage wird auf Außenluft gestellt.


    Sobald man merkt, dass die Klimaanlage Wirkung zeigt:
    Sofort Fenster schließen udn auf Umluft stellen. Jetzt saugt die Klimaanlage die schon vorgekühlte Luft aus em Innenraum an und kühlt sie immer weiter runter.
    DEamit geht es beudetend schneller und man braucht auch weniger Energie als wenn die Anlage immer wieder die Außentemperatur runterkühlen soll.. am Ende bestimmt braucht die Anlage dann nämlcih mehr Sprit/Energie udn doch wird es nur bis zu einem gewissen Grad kühler.


    Vorsicht vor dem "Eiskeller"
    Wenn der Temperaturunterschied zu hoch (zur Außentemperatur) ist, drohen Erkältungen.
    Gleichzeitig schwitzt man viel schneller wenn man aussteigt.
    Erkältungsgefahr droht auch wenn die Düsen der Anlage direkt auf den Körper gerichtet sind.


    Tipp:
    5-7 Grad unter Außentemperatur genügen oft schon um sich wieder wohl zu fühlen. Die Düsen und Auslässe der klimaanlage werden zu den Seiten gerichtet,d amit kein "kalter Zug" am Kopf oder Körper entsteht.
    Wenn die Seitenteile und das Fahrzeuginnenleben kühl ist, wirken sie genauso als wenn sie aufgeheizt werden: Sie strahlen dann auch wieder die Kältge ab und sorgen für ein schnelleres Ablühlen des Innenraums.


    Da man die Abkühlung leider nicht so gut fühlen kann, empfehlen wir den Blick auf das Innen-Thermometer oder eine Klimaanlage, die man auf einen bestimmten Temperaturwert einstellen kann.