MyBB - Forensystem

  • Das Forensystem ist zunächst einmal kostenlos zu bekommen und man darf es auch weiter entwickeln und kommerziell nutzen.


    Es gibt hier zwei Quellen:

    Die englischsprachige "Originalseite"

    Die Originalinstallationsanleitung liegt dem Paket bei.


    Die deutsche MyBB-Community
    Die deutsche Installationsanleitung


    Was immer man sich aussucht, spätestens bei den Plugins wird man um Englisch nicht ganz herumkommen. Die größte Zahl stammt von englischsprachigen Entwicklern.


    Als kleinen "Ersatz" gibt es ein riesige Auswahl an Plugins, wie ich sie bei anderen Systemen nur selten gefunden habe.
    Wichtig dabei:
    Lizenzen lesen und darauf achten, dass man durch die Nutzung nicht gegen deutsche Gesetze verstößt.

    Nicht alles was machbar ist, ist auch rechtlich zulässig.

  • Das MyBB wurde durch das Ratgeber---Forum.de von April 2017 bis Ende 2018 genutzt. Als "produktives System" wurde es dabei seit August des Jahres eingesetzt.


    Das größte "Problem" bei diesem Forensystem stellt die unglaubliche Vielfalt an Mods/Plugins dar. Es gibt für dieses Forum wirklich alle was das Herz begehrt.


    User und Admins müssen vollstes Vertrauen zueinander haben.

    Wer das MyBB einsetzen möchte, sollte seine User offen darüber aufklären, dass es auch viele Dinge mit einem Klick zulässt, für die man normalerweise Zugriff auf die Datenbank braucht.

    Das bedeutet einerseits, dass ein Admin jederzeit und mühelos sogar Zugriff auf private Nachrichten haben kann, falls er das entsprechende Modul einbaut.


    Es ist also eine reine Vertrauensfrage, ob die User ihrem Admin so weit vertrauen, dass er wirklich kein Interesse an ihrer privaten Kommunikation hat.

    Im Ratgeber---Forum.de wurde die "Vertrauensfrage" vorher gestellt und die User haben zugestimmt. Gleichzeitig wurden User mit Admin-Rechten ausgestattet, um zu prüfen, ob das bestimmte Modul eingebaut wird. In diesem Fall sollten gleich alle User darüber informiert werden.

    "Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser"


    Das Problem lässt sich also durchaus, zur Zufriedenheit aller, lösen. :thumbup:


    Das MyBB ermöglicht einfache und schnelle Installationen von Mods.

    Das MyBB ist sehr Anfänger freundlich geworden. Genau wie beim WBB muss man keinen Serverzugriff mehr haben, um Erweiterungen zu installieren. Viele Module kann man direkt vom eigenem Rechner ins Forum hochladen.


    Dadurch, dass es so viele Erweiterungen gibt, entsteht damit aber gleichzeitig auch ein Sicherheitsproblem: Jeder, der irgendwie ins Backend kommt, kann, mit entsprechenden Mods, Zugriff auf wirklich alles bekommen.

    Der direkte Zugriff auf die Datenbank ist normalerweise nur mit entsprechenden Berechtigungen möglich, da sie das Herz des Forums ist. Diesen Zugriff bekommen daher nur Betreiber und technisches Personal.

    Leider existieren auch Module, die diese Schranken umgehen können. Einerseits muss man daher die Administrationsebene viel stärker absichern als bei anderen Systemen und andererseits muss innerhalb der Administratore-Gruppen vollstes Vertrauen herrschen.


    Dieses Problem lässt sich durch sehr hohe Sicherheitsmaßnahmen und Vertrauen untereinander lösen.


    Themen-Überschriften können eine sehr große Anzahl an Zeichen enthalten

    Hier weist das MyBB sehr große Ähnlichkeiten zum WBB auf. Man muss sich nicht nur auf ein paar Stichpunkte konzentrieren, sondern kann auch mehr Informationen geben.


    Je mehr Informationen in der Überschrift stehen, desto aussagekräftiger wird es. Einerseits füttert man dadurch die eingebaute Suchfunktion und andererseits ist es auch in den Suchmaschineneinträgen von Vorteil.

    Dieser Aspekt war für das Ratgeber---Forum.de einer der Hauptgründe, das MyBB nach dem WBB zu nutzen.


    Sehr viele Importer

    Importer sind sehr wichtig, wenn man von einem System zu einem anderen wechseln will. Mit relativ wenig Aufwand kann man das vorherige Forum in ein MyBB "umwandeln".


    Umgekehrt ist das MyBB auch so verbreitet, dass jedes "vernünftige" System die Daten eines MyBB auch importieren kann.

    Auf einem MyBB hängt also nicht fest, sondern kann problemlos auf andere Systeme umsteigen.


    Sehr viele Updates und Upgrades

    Hiervon hängt die Sicherheit eines Forums ab. Je öfters Schwachstellen entdeckt, aufgedeckt und behoben werden, desto höher ist die Sicherheit des Forums.


    Teilweise funktionieren die automatischen Updates jedoch nicht, so dass man sie "wie in alten Zeiten" per FTP auf den Server laden muss. Als Betreiber kann man also ein MyBB nicht einfach einem Team überlassen, das keinen FTP-Zugriff hat.


    Regelmäßige Newsletter und Informationen im Administrationsbereich sorgen dafür, dass man immer mitbekommt, wenn es neue Updates gibt. Die zusätzlichen Informationen per Mail kann man sich ganz gezielt zusenden lassen. Diesen Service bieten nur wenige Entwickler.


    Umfangreiche Rechteverwaltung

    Hier steht das MyBB anderen Systemen in nichts nach. Einzig allein, dass man einen normalen User nicht als Admin für nur einen Forenbereich einsetzen kann, wäre als Manko zu nennen.


    Dieses Manko ist dadurch ausgleichbar, indem man diesem User eine spezielle Admin-Gruppe einrichtet und dieser Admingruppe in jedem Forum die jeweils nötigen Rechte setzt.

    Der Aufwand ist jedoch relativ groß, je größer das Forum ist.


    Datenbank anspruchslos, aber relativ groß

    Der Speicherplatzbedarf der Datenbank ist erheblich größer als die anderer reiner Forensysteme.

    In den knapp 1,5 Jahren Betrieb hatte die Datenbank unserer MyBB-Installation schon 10% dessen erreicht, was das alte WBB-Forum in 8 Jahren benötigt hatte.


    Nimmt man nur die Anzahl der Themen und Beiträge als Vergleich, wäre das einigermaßen akzeptabel, ja sogar weniger. Im alten Forum wurden jedoch viel mehr Module eingebaut und es wurde auch ein Vielfaches mehr an Daten eruiert.


    Nach der Migration in ein anderes System zeigte sich, dass die Datenbank durchaus viel kleiner sein kann, ohne dadurch gleichzeitig auch Daten zu verlieren.

    Hier besteht also noch Luft nach oben bei der Entwicklung


    Das persönliche Fazit lautet:

    Ein sehr schönes und, für den erfahrenen Nutzer, relativ einfach zu bedienendes Forensystem. Die vielen Module lassen Spielraum für sehr viel Individuelles.

    Die englische Sprache muss man jedoch so einigermaßen beherrschen, da fast alle Installationsanweisungen zu Mods in dieser geschrieben werden.


    Als neuer User würde ich mich einem MyBB nur unter sehr großen Vorbehalten anschließen.


    PS:

    Mod = Modul, Plugin = Einbau. Beides sind nur verschiedene Begriffe für Erweiterungen. Auch beim MyBB muss man nicht mehr coden können.

    Als offenes System darf man auch seine eigenen Versionen entwickeln und veröffentlichen, muss dann jedoch auch selbst den Support dazu leisten.