WBB - Forensystem

  • Die Vollversion des WBB ist nicht mehr so kostenlos wie das WBBLite.


    Bezugsquelle


    Es bietet viele Importer um von anderen Forensystemen Daten zu importieren, so dass man die bisherigen Beiträge und User in die Vollversion übernehmen kann.
    Nachteil: Wenn überhaupt, unterstützen nur sehr wenige andere Forensysteme den Import von WBB-Daten. Wer sich also einmal für das WBB entschieden hat, hat später einen relativ hohen Aufwand umd die schon vorhandenen Daten in andere Systeme zu importieren.


    Optisch lässt sich das WBB so gestalten, dass man es auf den ersten Blick nicht mehr von einem CMS unterrscheiden kann. Wer möchte, kann sich sogar davon "freikaufen" dass der Copyrighthinweis auf WoltLab im Fußbereich des Forums erscheint.
    Mit entsprechender Anpassung und Einstellung kann man also das Forum so auftreten lassen, dass es nich mehr als Forum erkennbar ist.
    Das kann durchaus ein Hilfsmittel sein, um Hackern das leben etwas schwerer zu machen (wenn man es konsequent "durchzieht")

  • Die bisherigen Versionsnummern lauten wie folgt:

    WBB 2.x

    WBB 3.0.x

    WBB 3.1.x


    Nun wurde ein neues WBB 4.0 angekündigt und in einem Video teilweise vorgestellt.

    Auf den ersten Eindruck (auf Grund dieses Videos) erstreckt sich die Neuerung vor allem darauf, dass nun mit neuen Technologien gearbeitet wird. Das bedeutet, dass HTML5 und PHP 5.3.x eingesetzt werden. Hierzu jedoch ein Hinweis: PHP 5.3.x ist keine wirkliche Neuerung. Auch die Version WBB 3.0.x läuft schon darauf.


    Wäre noch als Neuerung zu nennen, dass die neue Version mobile Endgeräte unterstützt und ansonsten viele Funktionen bekommen hat, die man sonst in "sozialen Netzwerken" findet. Ideal also für Nutzer, die eine große Community haben , die ähnliche Funktionen wie in einem sozialen Netzwerk wünschen.


    Problematisch wird es dann aber wahrscheinlich in Punkto Datenbank und Ressourcen. Jeder User und jeder Beitrag wird/muss mit anderen verknüpft werden. Hierzu ist ein entsprechend leistungsfähiger Webspace nötig. Ein weiterer Problemfall wird es werden, wenn man viele Interaktionen mit den bekannten sozialen Netzwerken hat. Hierzu ist "fsockopen" nötig. Bietet das der Webspacehoster nicht an, kann man diese Möglichkeiten nicht nutzen.


    Sollte man also den Wunsch verspüren, die neue WBB 4.0.x Version zu erwerben, muss man sich auch damit beschäftigen, sich eventuell einen anderen Hoster zu suchen oder entsprechende Zusatzvereinbarungen zu treffen (fsockopen, Webspace-RAM) NOCH gibt es keine Möglichkeit, die 4.0.x zu testen.

    Man kann gespannt sein, wie es weiter gehen wird.

  • Die erste Testversion des neuen WBB wurde gestern Abend veröffentlicht,


    Zitat

    Systemvoraussetzungen


    Für die Installation und Nutzung von WoltLab Burning Board 4.0 müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:


    Webserver mit PHP 5.3.2+
    MySQL 5.1.17+
    20 MB Festplattenspeicher
    Aktueller Webbrowser (Chrome 27+, Firefox 21+, Internet Explorer 9+, Safari 6+)


    Zitat

    Die erste Betaversion unterstützt explizit noch kein Update bzw. Import von früheren Versionen. Die entsprechenden Funktionen werden wir im Rahmen der Betaphase freigeben.


    ACHTUNG
    Beta-Versionen dürfen nie als "produktives System" ( = neues eigenständiges Hauptsystem ) benutzt werden, weil diese Versionen immer wieder und noch Fehler enthalten.


    Zitat

    Die Nutzungsdauer der Betaversion ist auf den 30. November 2013 begrenzt. Danach ist eine weitere Nutzung nur mit einer für Burning Board 4 gültigen Lizenz gestattet.


    Quelle und Download der Betaversion unter http://www.woltlab.com/de/news….0.0-Beta-1-released.html

  • Das "reine WBB-Forum" ist am Ende seiner Entwicklungszeit angekommen. Wer heute eine moderne Lizenz erwirbt, hat es zwar noch inklusive, sollte aber besser nicht mehr damit beginnen.


    Wir haben die komplette WBB-Foren-Reihe seit der 2er Version entweder eingesetzt oder beim Einsatz mit Rat und Tat unterstützt.


    Nach mittlerweile rund 10 Jahren Erfahrung mit dem WBB können wir sagen, dass es viele Änderungen gab, die nicht viel Neues brachten.

    Die technischen Ansprüche an Server und Datenbanken stiegen am Schluss so weit, dass viele Benutzer auf weitere Upgrades verzichteten. Nicht jeder kann oder will sich immer wieder auf die Suche nach anderen Hostern machen, die die entsprechende Technik unterstützen.


    Die Foren-Reihe war vom Prinzip zwar in Ordnung. Vergleicht man sie jedoch von der "reinen Forenfunktion" her miteinander, so kann man nichts von großen Änderungen feststellen.

    Das Forenprinzip wurde eigentlich nur durch Networking-Funktionen ergänzt.


    Nachdem wir unser eigenes alte WBB3.x durch ein anderes System ergänzt hatten, haben wir damit begonnen, die letzte Version des WBB-Forums zu testen. Wir haben es rund ein Jahr im Einsatz miterlebt und uns auch mit den Admins ausgetauscht.


    Nach diesem Langzeittest haben wir uns dazu entschlossen, nicht mehr nur auf die reine Forenversion zu setzen.


    Das neueste WBB ist kein Forum mehr. Es ist ein CMS geworden, das es auch ermöglicht, die Daten bis hinunter zum WBB3.x zu importieren.

    Gleichzeitig sind die Anforderungen an Datenbank und Server wieder "von ihrem hohen Ross herunter gestiegen". Man hat jetzt wieder eine größere Auswahl an Datenbanktypen.


    Das WBB-Forum als standalone ist eingestellt. Damit endet faktisch auch dieses Thema.

    Wenn man vom WBB spricht, wird es sich in Zukunft nur noch um das neue WBB CMS drehen, das natürlich auch ein Forum enthalten kann.