Mit das wichtigste Programm ist ein FTP-Programm
FTP = File Transfer Program = Dateien-übertragungs-programm
Das FTP greift direkt auf den Server zu und braucht dazu keine weitere grafische Schnittstelle (wie z.B. eine Webspaceverwaltung).
Durch den "direkten Draht" zum Server hat man in der Regel auch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit. Gleichzeitig setzen viele Hoster die Dateigrößenbegrenzungen für FTP höher an als durch Übertragung durch den Webbrowser.
Direkt danach kommt ein Datenbanksicherungsprogramm
Während das FTP lokal auf dem eigenen Rechner installiert ist, installiert man die meisten Datenbank-Backup-Programme direkt auf dem Webspace.
- Der Vorteil des "eigenen Programms" ist, dass man es ganz individuell einstellen kann und dass man sich auch bei einem Hosterwechsel nicht umstellen/umgewöhnen muss.
- Gleichzeitig kann man auch sicher sein, dass die Backups später auf einem anderen Webspace eingespielt werden können.
- Der dritte Vorteil ist, dass man es eben immer nur ganz alleine benutzt. Viele Hoster stellen ein Backuptool bereit, auf das dann viele User gleichzeitig zugreifen können. Das kann im Extremfall zu Backupfehlern führen bei dem dann defekte Backupdateien herauskommen. So ein defektes Backup kann jedoch nie wieder zur Wiederherstellung der Datenbank benutzt werden.
Alle weiteren Programme werden in den Bereichen Systeme, mit denen man schnell eine Seite erstellen kann und Programme mit denen man eine Internetseite bauen kann vorgestellt werden