Golf 6 Reimport

  • Ich habe mir ein Jahreswagen ausgesucht,mein alter Golf 3 BJ 92 270.000km ist in die Jahre gekommen.
    Golf 6 1,4 TSI 122PS 22.000km 1Jahr genau für 16.000€,es ist die Comforlineausführung.
    Nun meinte die VW Werkstatt,es sein ein Reimport was sie erst spät mir sagten.
    Sollte ich da was am Preis versuchen,oder ganz lassen?
    Was bringt das an Nachteile?

  • Neupreis: 21.250 Euro


    Schön, dass VW einen kleinen Wertrechner bereitstellt: Demnach beträgt der Händlereinkaufspreis inklusive Steuern 13.728,00 EUR.


    Auch wieder bei VW nachgesehen... und einige Fahrzeuge mit Garantie von VW-Händlern gesehen


    Für 14.980 würdest du ihn auch bei Kath GmbH & Co. KG
    Schleswiger Chaussee 26-30
    24768 Rendsburg
    Gebrauchtverkauf
    Tel.: (04331) 701 - 0
    Fax: (04331) 701 - 49


    bekommen. Zwar ist das nicht gerade um die Ecke bei dir, du würdest aber 1.000 Euro sparen und könntest wegen der VW-Grantie im Problemfall auch zum VW-Händler bei dir um die Ecke gehn.


    Der Hinweis auf einen Reimport muss schon auf einem Verkaufsschild angegeben sein.
    Wenn ein Verkäufer einen Reimport nicht angibt, ist es im Nachinein möglich den Vertrag anzufechten. Das Weglassen des "Reimports" ist laut Geichten ein schwerwiegender Mangel, weil Reimports im Ausland günstiger zu haben sind und auch die Ausstattung nicht identisch ist.
    Das bedeutet dann wieder, dass ein Reimport NIE den gleichen Wert hat wie ein Fahrzeug das nicht als Exportmodell vertrieben wurde.

    Ein NEUER Reimport dieses Fahrzeuges kostet nur 18.475 Euro


    http://www.buddeautomobile.de/vw/vw_golf_5.html



    Das Fazit:
    Der Preis ist keineswegs ok. Da du das gleiche Fahrzeug schon "original" für 1.000 Euro billiger haben kannst, sollten da noch einige Tausend Euro mehr drin sein.
    Der Reimport kostet neu schon 2.800 Euro weniger. Die 16.000 sind als nur "ein Witz in Tüten", weil du dann für 20.000 Km + 1 Jahr nur gerade mal 2.2475 Euros als Wertverlust eingespart hättest.


    Ich würde sagen, dass der Preisunterschied proportional zum Reimport<->Original weitergegeben werden sollte.
    14.000 wären also eine "Hausnummer" mit der man ruhig als Maximum beginnen sollte... und dabei wäre dann nicht einmal berücksichtigt, dass man den obven erwähnten "Originalen" für ein paar Euros mehr haben könnte.


    Pi x Daumen sollte der Preis nahe an 13.000 sein.
    Und wenn der Händler dir sagt, er hätte selbst mehr gezahlt .. dann beherrscht er sinen Job eben nicht. Sollst du seine Fehler wieder ausbügeln ? Nööö
    Bei Allem unter 14.000 hat er auch schon Plus gemacht. Er hätte ja den gleichen Wertrechner wie ich benutzen können und damit (sogar inklusive MwSt.) weniger bezahlt


    Kannst deinem Händler ja mal diesen Artikel zeigen.
    Wenn er daraufhin nicht zu neuen Preisverhandlungen bereit ist, benutz ruhig selbst einmal selbst die Suche von VW... oder leg etwas mehr für einen neuen Reimport an.. denn auch die Preise sind natürlich noch verhandelbar.

  • Vielen Dank für die Erläuterung ich werd es am Montag dem Mitarbeiter berichten.Köntest Du mir mal den Link posten von gebrauchten über VW,oder wo man gebrauchte Reimporte hier aussuchen kann.Werde natürlich berichten darüber.Oder andere Seiten,ich kenne nur mobile.de oder Autoscout 24.de als gute Finder.

  • Die Gebrauchtwagenbörse von VW findest du hier http://www.volkswagen.de/de/gebrauchtwagen/GWB.html


    Hier hast du die Gebrauchtwagen-Schätzung http://www.volkswagen.de/de/ge…auchtwagenschaetzung.html


    Es gibt keinen Direktlink zum Fahrzeug, ist nur per Java zu erreichen = du musst leider die Suche benutzen. Es ist eben nicht eBay und es ist auch ein Markenhändler.


    Ich kenne dich mittlerweile gut genug, dass ich zu wissen glaube, dass du darauf besonderen Wert legst, dass du alle Vorteile von Markenhändlern nutzen kannst.
    Für dieses Fahrzeug hättest du später eine VW-Garantie und die Sicherheit, dass das Fahrzeug vorher geprüft wurde. Im Schadensfall kannst du also mit der Gebrauchtwagengarantie auch zu VW-Händlern bei dir im Ort gehen.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass VW-Händler intern untereinander helfen und eventuelle Nachbesserungen abrechnen können. Das für den Fall dass du mal Gewährleistungsansprüche anmelden musst. Zusätzlich steht dir natürlich der Herstellerkonzern als Mittler zur Verfügung.


    Obwohl ich sonst gegen "Marke" bin, sehe ich hier also viele Vorteile für dich. Der Sitz des Händlers ist deshalb nicht so wichtig wie bei einem Privatanbieter oder einem Nicht-VW-Händler.


    Hier das aktuelle Ergebnis der Suche:


    Zitat

    Ihr ausgewähltes Modell:
    Volkswagen Golf Comfortline VI 1.4 TSI Klima PDC
    Preis:
    14.980,00 Euro
    MwSt. ausweisbar



    Die Fahrzeugdaten:


    Sonderausstattung


    Serienausstattung



    Hier die Bilder zum Fahrzeug
    [Blockierte Grafik: http://vtp.volkswagen.de/carimg/1/450/337/1/6971516.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://vtp.volkswagen.de/carimg/1/450/337/2/6971516.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://vtp.volkswagen.de/carimg/1/450/337/3/6971516.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://vtp.volkswagen.de/carimg/1/450/337/4/6971516.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://vtp.volkswagen.de/carimg/1/450/337/5/6971516.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://vtp.volkswagen.de/carimg/1/450/337/6/6971516.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://vtp.volkswagen.de/carimg/1/450/337/7/6971516.jpg]


    Noch einmal die Händleradresse:
    Kath GmbH & Co. KG
    Schleswiger Chaussee 26-30
    24768 Rendsburg
    Gebrauchtverkauf
    Tel.: (04331) 701 - 0
    Fax: (04331) 701 - 49


    Die Händlerseite findest du unter http://kath-gruppe.de


    Alle Daten wurden einfach rauskopiert.


    Anmerkung:
    Wir sind keine Gebrauchtwagenbörse und bewerben/fördern auch keine bestimmten Händler (entsprechende Anfragen werden ignoriert) Es handelt sich hierbei nur um das aktuelle Ergebnis des eingangs erwähnten Suchmoduls der Volkswagengruppe.
    Die Bilder sind nicht kopiert, sondern werden nur direkt vom anderen Server angefordert und bei Ihnen angezeigt. Es erfolgt keine Speicherung = Die Bilder sind nur so lange vorhanden, wie das Fahrzeug dort angeboten wird.
    Es gibt unsererseits weder Verbindung zum Fahrzeughersteller, noch zum Händler.


    Die Daten wurden nur aufgeführt, um dem User "Batschi" zeigen zu können, dass und wo er das gesuchte Fahrzeug für bedeutend weniger Geld und NICHT als Re-Import finden kann.

  • Schau mal auf der EU Neuwagenliste der Preis 18475 hab ich gefunden,für den Preis bekommt doch der Händler den Presi nicht,oder?
    Dann kommen ja noch dazu:
    700€ für 5 Türen
    Lackierung,Winterpaket,Sitzheizung usw.
    Oder sehe ich das falsch?

  • Nein. Natürlich ist das längst der Verkaufspreis an den Kunden


    Ausstattung

    Zitat


    Volkswagen Golf VI Comfortline
    Wegfahrsperre, ABS, ASR, EDS, ESP, Bremsassistent, Doppelairbag, Seitenairbags vorne, Kopfairbags vorne und hinten, Fahrer-Knieairbag, Kopfstützen hinten, 3. Bremsleuchte, Tagfahrlicht, Isofix-Vorbereitung, Servolenkung, höhenverstellbare Comfortsitze vorne mit Lendenwirbelstütze und Kartentaschen, verstellbares Lenkrad, el. Fensterheber vorne, el. einstell- und beheizbare Spiegel in Wagenfarbe, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, halbautomatische Klimaanlage (Climatic), Multifunktionsanzeige (Bordcomputer), Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat), Raucherpaket, Drehzahlmesser, Colorverglasung, geteilte Rückbank, Pollenfilter, Easy-Entry (nur 3-türig), Radio/CD 210 mit MP3 und 4 Lautsprechern, Armlehne vorne und hinten mit Durchladeeinrichtung, Chrompaket, Gepäckraumabdeckung, Make-Up Spiegel, Becherhalter, Leseleuchte, platzsparendes Reserverad (nicht Bi-Fuel), Reifenreparaturset (Tirekit), nur für Bi-Fuel, 16" Stahlfelgen, Reifen 205/55R16


    Grundpreis: Volkswagen Golf VI 1.4 TSI (90kw) EUR 18.475,--
    Volkswagen Golf VI Aufpreis 5-türig mit elektr. Fensterhebern hinten (kw) EUR 680,--


    Farbe blau und weiß sind ohne Aufpreis.
    Winterpaket kostet immer Aufpreis


    Du hast mir am Anfang nicht beschrieben, wie viele Türen dein Angebot hat.
    "Dein Händler" verlangt jedenfalls eindeutig bedeutend mehr für den Re-Import als für einen Originalen 5-Türer aufgerufen werden.


    Wenn dein Händler einen 5Türer Re-Import anbietet (18.475+680 = 19.155 Neupreis) und nach 20.000 KM dafür noch 16.000 haben will ....
    Sorry.. schlappe 3.000 Eus unter Neupreis .. das wäre ein Wertverlust von nur 0,15 Euro pro Kilometer. Sowas wünscht man sich als Verkäufer nur.
    Dann müsste nämlich ein "Originaler" (5 Türen, mechanischer FH hinten NP: 22.240 ) nach 1 Jahr immer noch 19.200 bringen.. anstatt 13.728....


    Der Wertverlust ist also viel zu niedrig angesetzt = du zahlst zu viel.
    Ganz schlimm wird es aber, wenn du den Wagen dann selbst wieder verkaufen willst:
    Schau dir an wie viel der Originale an Wert verloren hat: 8.500 Euro ( = 42,5 Cents pro Kilometer).. und das würde der nächste Händler auch mindestens (vom Neupreis aus) ansetzen.


    Der Re-Import würde dann also.. sogar am gleichen Tag an dem du ihn gekauft hast .. eventuell nur noch für ca. 8.000 in Zahlung genommen werden.
    Na ? Gibt dir das vielleicht zu denken ?


    Ich kann dir nur raten, dass du dich noch einmal über die preise informierst und dass du deinem Händler sagst:

    Zitat

    - "Wie teuer soll der nochmal sein"
    - " 16.000 "
    - "Super.. ok.. nun mal Spaß beiseite. Ich wollte nur ein einziges Auto kaufen und nicht gleich zwei.. also ? Was soll der jetzt kosten ?"


    Da er wahrscheinlich so um die 8-10.000 dafür gezahlt hat, wird er nartürlich auch Gewinn machen wollen. Das solte er natürlich auch... aber es muss auch "reell" bleiben. Für 16.000 bekommst du das Fahrzeug (oder sogar ein besseres) garantiert auch woanders.
    Biete ihm doch mal 13.500 an.


    Bei 14.500 würde ich aber die Notbremse ziehen und mir lieber den Original-Golf für 14.980 holen.


    Eventuell gibt es noch eine Zwischenlösung (wenn der Händler eine Fachwerkstatt hat)
    Für 16.000 gibt er dir noch einen Satz Winterreifen dazu + 2 große Inspektionen + Mobilitätsgarantie


    Dadurch sparst du selbst geschätzte (2x 450 für Imspektion + Satz Reifen ca. 450 + Garantie 150) 1.500 Euro.
    Faktisch hättest du das Fahrzeug dann zum "Zielpreis" bekommen .. und für den Händler fallen weniger Kosten an als wenn er den Wert nachgelassen hätte. (Er zahlt für inspektionen ja keine 450 wie du, sondern nur ein paar Arbeitsstunden)


    DU bist am Drücker. Du hast einen Auto-HÄNDLER vor dir.. und ein Händler muss auch zum Handeln bereit sein, wenn er was verkaufen will.
    Listenpreis ? Völlig egal.. sowas gibt es zwar, ist aber nicht bindend (wäre sogar verboten, wenn es bindend wäre). Entweder handelt er mit dir.. oder du suchst dir eben einen anderen Händler.


    Vielleicht ist es bei dir in der Region anders als im Rest von Deutschland ?
    Vielleicht meinen dort die Händler, der ausgezeichnete Verkaufspreis wäre "festgemauert" ? Dann kann ich dir nur empfehlen, dass du dir keinesfalls in deiner Region ein Fahrzeug kaufst.. denn der Wiederverkaufswert.. der wird später nicht nach dem "regionalen Gehabe" berechnet, sondern nach den DAT/Schwacke-Listen.. und spätestens dann wirst du nur noch verlieren, wenn du jetzt zu teuer einkaufst.


    Natürlich kann ich dich verstehen, wenn du bisher immer nur die ausgezeicheten Preise akzeptiert hast. Handeln ist lange Zeit in Deutschland "verpönt" gewesen.
    "Ein Deutscher zahlt den Preis der drauf steht. Wir sind doch nicht auf dem Basar"


    Aber lass dir von einem Fachmann gesagt sein: Selbst als Rabatte noch verboten waren, wurde gehandelt was das Zeug hält.
    Wer heute noch einen Verkaufspreis im freien Fachhandel einfach ohne zu handeln bezahlt, der ist einfach noch im alten (falschen) Denken verfangen.


    Rabatte und Nachlässe sind längst in der Kalkulation mit drin .. und zwar ist in jeder Kalkulation ist "Luft" für Sonderpreise drin.. selbst bei Supermärkten (nur dass man da nicht handeln kann .. aber woher sollen die sonst mit "Sonderangeboten" noch Gewinn machen, wenn das nicht längst kalkuliert wäre ?)
    Wer sein "Recht auf handeln" nicht wenigstens "probiert", der verschenkt unnötig Geld.


    Also ?
    Geh hin , biete ihm einen anderen Betrag an .. oder er soll dir etwas "dazu geben" was dir viel Geld kosten würde
    (und sowieso fällig wird) und ihn wenig kostet. Dann werdet ihr beide glücklich.
    Wenn er aber auf nichts eingehen will .. dann bleibt der Wagen eben stehen... und verliert mit jedem Tag weiter an Wert.

  • Schau mal bitte und bestätige das Fahrzeug ist kein Reimport,dann ist der Preis wohl ok.Der Neupreis war 24700 so in etwa,er hat viel Ausstattungen.
    KFZ-Brief:
    Link gelöscht, da er nicht mehr nötig ist. Edit by Ratgeber
    Ich hab gelesen bei ein Reimport wird die Schlüsselnummer genullt,also 8 mal Null,hier ist ein lesbarer Code.

  • Das mit dem Nullen ist nicht gesichert. Es wurde eine Zeit lange gemacht, aber immer wieder finden sich Re-Importe die keine genullte Nummer haben.
    Das nächste Indiz wäre, dass die Fahrgestellnummer nicht mit WVW beginnt. W steht dabei für Deutschland.



    Habe jetzt mal im Gebrauchtwagenkonfigurator genau das gleiche Fahrzeug zusammen gebaut. Die graue Lackierung hat rund 2.000 gekostet (wahnsinn nur für eiine andere Farbe, aber egal). Das Fahrzeug kostet heute 23.315.


    Mit weiterer Ausstattung kommen die 24.000 also hin.



    Natürlich habe ich jetzt wieder den Gebracuhtwagenrechner angeworfen und entsprechend deinem Brief alles eingegeben.
    Sonderlackierung bringt keinen Wertzuwachs.
    Der Händlereinkaufspreis (inkl. Steuern) liegt weiterhin zwischen 13 und 14.000


    Nun sollte man sich Einiges bedenken:
    Der Händler hat das Fahrzeug selber zugelassen... 22.000 Km in rund einem Jahr beim Händler.. das ist kein Langstreckenfahrzeug mehr.
    Langstreckenfahrzeuge haben weniger Verschleiß an Kupplung usw. (weil man nicht immer an Ampeln rumsteht *lach*) Gleichzeitig kann man die Wartungsintervalle "strecken".Bei einem Händler gehe ich aber davon aus, dass das Fahrzeug sehr oft zum Test herausgegeben wurde.


    Auch wenn das Fahrzeug jetzt kein Re-Import ist, sollte da doch noch was zu machen sein. Satz Fußmatten+ Warndreieck + Tankfüllung.. das ist schon das Mindesteste.. eine Inspektion nochmal Extra wäre auch OK. ;)


    Übrigens:
    Link auf den Kfz-Brief habe ich jetzt gelöscht.

  • Die Nummer fängt mit WVW an,der Händler gibt mir ein Satz Winterreifen dazu und die erste Durchsicht 28.000km.Ich werde morgen zusagen,Finanzierung 2,5% ist ok 10.000 Anzahlung und 3 Jahre 175€,keine Schlußrate,also kann jederzeit Geld nachschieben,was sonst nicht geht.
    1000 Dank erst mal Bilder kommen später mal!

  • Hab den Golf nun bekommen und bin sehr zufrieden,da jeder so ein Fahrzeug kennt mache ich keine Bilder rein.
    Den Motor hört man gar nicht,er fährt sich so etwas von sparsam 6,1l zur Zeit im Durchschnitt mit Klima logisch.
    Als Busfahrer fahre ich nur Tempomat nun auch im Golf,es ist genial.

  • Denk bloß dran, dass Tempomat nur bei mehr als 50 km/h funktioniert. Schlecht wenn du dich in einer 30er Zone darauf verlassen würdest ;)


    Tempomat ahbe ich nur auf öden Langstrecken vorteilhaft gefunden . Belgien z.B. 150 km stur geradeaus mit Tempo 110 km/h (Autobahn).. und dann habe nach ca. 70 km plötzlich endlich ein Auto gesehen... im Mittelstreifen mit Blitzgerät, das natürlich auch gleich losflackerte.


    Oder LKW mit Tempo 80 .. da mir die rote Lam,pe gehörig auf den Geist geht... dann ist Tempomat ok.


    Für PKW gibt es (im Westen) aber kaum noch eine Gelegenheit den tempomat länger als einige Minuten eingeschaltet zu lassen.