Hitzewelle angekündigt

  • Deutschland erlebt gerade massive Temperatursprünge.
    Gestern noch konnte man sich bei 15°C Außentemperatur an einem Glas warmen Tee erfreuen, heute werden oft 27 °C gemessen und in den nächsten Tagen soll das Thermonmeter auf über 35°C schnellen... Tendenz steigend.


    Innerhalb von 2 Tagen 20°C Temperaturerhöhung. Nicht jeder Kreislauf macht das unbeschadet mit.
    Jetzt muss man aber richtig handeln, damit man morgen nicht zur Arbeit geht und abends in einen "Brutofen" zurück kommt.


    Vorsorge 1:
    Heute in der noch kühlen Nacht lüften.


    Vorsorge 2:
    Morgen früh dann alle Rolos und Sonnenschutzmaßnahmen schließen.
    Die Fenster auf keinen Fall offen lassen, wenn zu erwarten ist, dass die Sonne tagsüber davor steht.
    Sonst wird tagsüber nur warme Luft in die Räume dringen und sie zusätzlich aufheizen.


    Wenn man diese beiden Regeln beachtet, wird im Laufe des Tages nur die kühöe Raumluft erwärmt. Im Verhältnis zur Außentemperatur wird es realtiv kühl sein, wenn ihr nach Hause kommt.


    Weitere Tipps sind im Thema Hitze - Vorsorge und Linderung zu finden



    Natürlich werdet ihr dann in den nächsten Tagen auch mehr Durst haben als sonst.
    Entweder "schleppt ihr dann Kisten" an Getränken.. was auch wieder schweißtreibend ist... oder ihr "braut" euch bereits heute ein paar Liter an Getränken selbst zusammen.


    Hier ein Rezept für den eigenen, kostengünstigen Eistee selbst gemacht

  • Auch wenn die vergangenen Sommer 2018 und 2019 auch schon sehr warm und trocken waren, so gab es jedoch keine wirklichen Hitzewellen.


    2020 ist es jedoch anders. Nach einem zwischenzeitlichen Temperaturanstieg soll/wird ab heute wieder einmal eine Hitzewelle einsetzen. Die Prognose lautet, dass sie ca. rund eine Woche dauern soll.


    Hitzewelle bedeutet, dass Temperaturen von über 30 Grad angekündigt sind.


    PS:

    Zu den Tipps oben kann man noch etwas hinzufügen.

    Wer eine Klimaanlage oder ein Klimagerät hat, sollte es nicht durchgehend laufen lassen.


    Bei einer Heizung heißt es ja, dass man sie nicht abschalten soll, weil die Wände dann auskühlen und wieder Kälte in den Raum abstrahlen.

    Bei Klimaanlagen kann man diesen Effekt (dass die Wände die gespeicherte Hitze in den Raum abgeben) jedoch nicht dadurch verhindern, dass man die Anlage durchgehend laufen lässt.


    Einfach eine halbe Stunde vorher einschalten, damit der Raum etwas kühler als vorher ist. Das reicht als "Vorlauf" schon aus.

    Dann natürlich nicht auf den Körper richten, sondern in den Raum hinein.


    Und immer an die Physik denken:

    Wärme steigt auf und Kälte fällt herunter. Je höher die kalte Lust in den Raum kommt, desto besser wird er insgesamt gekühlt.

  • Es kommt natürlich immer darauf an, in welcher Gegend man lebt.

    Letzten Samstag bin ich um 7 Uhr morgens bei 25 Grad losgefahren.


    Heute heißt es für meinen Ort "bis zu 30 Grad".. Tendenz steigend in den nächsten Tagen,


    Batschi

    Bei nächtlichen 20 Grad spricht man von "tropischen Nächten". ;)

    Die Tagestemperaturen in den Tropen liegen extrem weit darüber.

  • Neben einer Hitzewelle am Wochenende erhöht sich auch die Unwettergefahr. Für Freitag wird eine Temperatur von bis zu 38 Grad prognostiziert. Parallel dazu werden auch schwere Unwetter mit Sturm und Hagelschlag erwartet.

  • Hagelkörner können nur entstehen, wenn der obere Bereich einer Gewitterwolke eisig kalt und der untere Teil tau warm ist

    Es liegt also nicht daran, wie warm wir es hier unten haben, sondern welche Temperaturen ganz oben in der Luft herrschen.


    Je nach Höhenlage herrschen auch verschiedene Windgeschwindigkeiten und -Richtungen. Beim Ballonfahren macht man sich das zunutze, um die Richtung zu ändern.

    Kalte und warme Luftmassen können also unterschiedlich schnell sein und beim "Überholvorgang" kann es dann eben im Sommer auch hageln.