Republikationsgenehmigung für einen Songtext einholen: Wer ist der Ansprechpartner?

  • Hallo ;)


    Ich plane und baue momentan eine Webseite, die sich mit dem Thema Todesstrafe beschäftigt ( sich aber im gleichen Zuge auch ganz klar GEGEN sie ausspricht - das mal nur am Rande erwähnt ).


    Es gibt einen Song der Gruppe PUR ("Der Henker"), den ich ganz gerne in dieses Projekt einbauen möchte. Dass das ohne die Genehmigung von offizieller Stelle nicht ohne Weiteres möglich ist, leuchtet ein.


    Meine Frage ist :


    An wen muss ich mich wenden, um nach einer Genehmigung zu fragen ?


    An den Webmaster der Band-Page oder an das Management?



    BrokenSoul1979

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Für dein Projekt gibt es verschiedene Wege und Ansprechpartner


    1) GEMA
    Sie regelt die Aufführungs- und Veröffentlichungsrechte für ihre Mitglieder.




    2) Copyright-Inhaber



    Kannst es natürlich auch beim Management versuchen ( info@liveactmusic.de ). Ich denke aber, dass du da keine rechtsverbindliche Auskunft erhalten wirst.



    Bei der GEMA wirst du eher Erfolg haben. Kostenlos wird es sowieso kaum werden. Zu den Kosten schreibe ich ein extra Thema, da es wohl von allgemeinem interesse sein wird.