Entkalken von Waschmaschinen

  • Eine Waschmaschine arbeitet ähnlich wie eine Spülmaschine:
    Wasser läuft ein, wird erhitzt und dann dreht sich die Wäsche durch das erhitzte Wasser.


    Rein theorethisch ist es deshalb möglich, dass man auch eine Waschmaschine entkalken kann.
    Leider arbeiten Waschmaschinen (logischerweise) mit sehr viel mehr Waser als eine Spülmaschine. Es wäre also eine viel höhere Menge an Kalklösern nötig als bei anderen Maschinenarten.


    Das nächste "kleine Problem" ist, dass man die Maschine (aus Sicherheitsgründen) nicht öffnen kann, nachdeem sie gestartet wurde, ohne dass vorher das Wasser abgepumpt wurde.
    Man kann also leider keinen Entaklker nach oder während des Wassereinlaufgs hinzugeben.


    Wenn man aber den Verdacht hat, dass die Maschine schon verkalkt ist (Waschergebnis nicht mehr wie gewohnt oder die Maschine braucht immer länger bis sie fertig ist = das Wassererhitzen dauert immer länger), dann sollte man ruhig "etwas investieren/riskieren" und den Versuch starten :
    Wasser einlaufen lassen und .. entweder vorher ein Kalklöserpulver in die Waschmittelkammer geben .. oder danach die Maschine anhalten und abwarten, ob sich die Tür irgendwann öffnen lässt.


    Jetzt Essig- oder Zitronensäure hinzugeben und längere Zeit abwarten bis die Lösung ihr Werk getan hat. Danach die Maschine einfach weiterlaufen lassen.

    Zur Sicherheit:
    Wir gehen davon aus, dass der Maschinenhersteller übliche Werkstoffe einsetzt, die nicht durch die leichte Säure angegriffen wird.
    Sollte er Weichkunststoffe einsetzen, die z.B. nicht temperaturbeständig sind, könnten sie auch angegriffen werden.


    Warum so früh wie möglich ?

    Wenn der Kalk erst einmal die Heizspiralen angegriffen hat, muss auf jeden Fall ein Techniker her.


    Kann man mit Antikalk-Mitteln entkalken ?
    Nein. Sie verhindern nur, dass sich Kalk an den Spirlen ablagern kann. Zum Lösen von Kalk sind sie nicht gedacht und auch nicht tauglich.


    Gibt es noch bessere Mittel ?
    Ja. Verhindern, dass überhaupt Kalk an den Heizspiralen entsteht. Hierzu sollte man sich beim örtlichen Wasserversorger erkundigen und anch dem Härtegrad fragen. Je härter das Wasser desto mehr Kalkverhinderermittel muss zu JEDEM Waschvorgang hinzugegeben werden.
    Wenn man übrigens zu viel hinzu gibt, kann der Seifenschaum nicht mehr herausgespült werden. Eine exakte Dosierung (nach Herstellervorgaben) ist am Besten.