Engländer / Franzose / verstellbarer Schraubenschlüssel

  • Bei beiden handelt es sich um verstellbare Schraubenschlüssel. Je nach Bauform werden sie anders bezeichnet.


    Haupteinsatzgebiet ist es, Schrauben zu lösen oder zu halten, die nicht mehr "der Norm entsprechen".
    Wer zum Beispiel eine "rundgedrehte Maschinenschraube" vor sich hat, dem hilft kein normaler Schraubenschlüssel mehr. Er findet einfach keinen Halt mehr.


    Verstellbaren Schraubenschlüssel ansetzen und möglichst fest zusammen drehen. Mit etwas Glück kann man dann auch defekte Schrauben noch so fest packen, dass man sie lösen/drehen kann.
    In der Regel muss man aber immer wieder "nachspannen", damit man jetzt den Kopf der Schraube nicht "endgültig runddreht"


    Als "alleiniger Schraubenschlüssel" empfehlen wir ihn nicht.
    Die Einstellung löst/verstellt sich relativ schnell während des Arbeitens. Damit entsteht "Spiel" und der Schraubenkopf kann beschädigt werden.