Schraubenzieher / Schraubendreher / Bits

  • Erst einmal zu den Begriffen:
    Es gibt keinen "Schraubenzieher" weil man Schrauben nicht "zieht" sondern "dreht". Deshalb heißt es auch "Schraubendreher".
    (Oberlehrermodus aus) :D


    Bits sind kleine Aufsätze, die man auf Griffe und Maschinen aufstecken kann, damit sie die Eigenschaften des Bits bekommen = zu einem entsprechenden Werkzeug werden.


    Beispiel:
    Akkuschrauber, die man durch einen passenden Schrauber-Bit zum "elektrischen" Kreuzschrauben-/Schlitzschraubendreher wandelt.


    Bei Schraubendrehern gibt es aktuell 3 Grundversionen


    Schlitzschraubendreher
    Mit ihm kann man Schlitz- und Kreuzschrauben befestigen/lösen. Er dient nur in Notfällen zum Drehen von Kreuzschrauben, da er weniger Halt hat und öfters auch mal "ausreißt" und den Schraubenkopf beschädigen kann.


    Kreuzschraubendreher
    Speziell nur für Kreuzschrauben geeeignet. T-Schrauben sollte man damit nicht versuchen, zu lösen. Der Kopf wird sofort beschädigt.


    ASSY- / TORX - Schraubendreher
    Die Zeit der Schlitz- und Kreuzschrauben ist im Profibereich schon lange vorbei. Die Haltbereiche der Schrauben reißen einfach zu schnell aus und sind deshalb nicht für hohe Krafteinwirkung geeignet.
    Ein TORX-Schraubendreher hat einen 6eckigen sternförmigen Kopf.


    TORX-Schrauben lassen sich übrigens im Notfall auch mit einem Imbusschlüssel lösen ;)


    Für alle Schraubendreherarten gilt:
    Die Größe muss EXAKT der Schraubengröße entsprechen. Zu kleines Werkzeug beschädigt den Schraubenkopf und/oder die Spitze des Werkzeugs wird beschädigt. Beides, weil das Werkzeug zu viel Spiel hat und deshalb nicht exakt die Schraubenkopföffnungen ausfüllt.
    "Kaputt bekommt man Alles".. sagte schon meine Oma :rolleyes: