Mindestens 1x im Jahr überlegt irgendein Politiker, wie man die Maut für PKW in Deutschland einführen könnte.
Als Begründung dafür, wird immer genannt
"Damit Ausländer sich auch an den Straßenerhaltungsgebühren beteiligen, wenn sie deutsche Straßen benutzen"
Dass jeder Deutsche, der Kfz-Steuer bezahlt, eine Vignette kostenlos erhält und Ausländer sich eine Vignette kaufen müssen.. das Thema ist vom Tisch. Abgelehnt durch den EU-Gerichtshof, weil dadurch eine Benachteilung für ausländische Autofahrer entsteht.
Aktuell möchte uns ein Politiker vorrechnen, dass die Erhöhung der KFZ-Steuer "die Lösung" wäre.
Die Milchmädchenrechnung:
"Wir erhöhen die Steuer auf Sprit um 13 Cents. Im gegenzug entfällt dann die KFZ-Steuer. Das ist dann kostenneutral für den Autofahrer und wer mehr fährt, zahlt dann eben auch mehr."
Da wollen wir doch mal den Abakus anwerfen ...
Wir kaufen uns 2011 einen VW-Golf 1.2 TSI mit 1400 ccm und CO2 Ausstoß von 129 g/km.
ZitatEin an den Vorgaben der Europäischen Union orientierter CO2-Ausstoß für Pkw bleibt steuerfrei. Der CO2-Freibetrag [Glossar] bis 2011 gilt für Pkw mit einem CO2-Ausstoß von 120 Gramm pro Kilometer, bis 2012/2013 für Pkw mit 110 g / km und ab 2014 für Pkw mit 95 g / km.
Es wird ein linearer Steuertarif eingeführt, der jedes über die Zielvorgaben hinausgehende Gramm pro Kilometer gleich belastet: Es fallen 2 Euro [Glossar] je g / km an.
Der Sockelbetrag ist abhängig von Antriebsart und Hubraumgröße: 2 Euro je angefangene 100 cm3 für Otto-Motoren und 9,50 Euro je angefangene 100 cm3 für Diesel-Motoren.
Quelle: Bundesfinanzministerium
Wir tippen mal eben die technischen Werte des Fahrzeuges in den KFZ-Steuer-Rechner ein.
Ergebnis: 49 Euro KFZ-Steuern für die restlichen 144 Tage von 2011
Das gesamte Jahr 2011 hätte demnach 124,20 Euro an Kraftfahrzeugsteuern gekostet.
Mit den 13 Cents pro Liter könnte man da doch glatt 955,38 Liter Sprit kaufen, bis man an diesem Wert wäre.
Klingt gut ... aber ... da hat man doch glat vergessen, dass auf die zusätzlichen 13 Cents auch noch 19% MwSt. anfallen.
Der Sprit wird damit also um 15,47 Cents teurer... da waren es nur noch 802,84 Liter Sprit = rund 152 Liter weniger.
Das ausgesuchte Fahrzeug verbraucht 5,5 Liter auf 100 km im EU-Mix.
Es würde mit den 802.84 Litern also 14.597 km fahren können.
Dieser Wert ist der typische Durchschnittswert, den ein KFZ in Deutschland pro Jahr gefahren wird... 39,99 Kilometer jeden Tag
Im Zeichen der steigenden beruflichen "Zwangsmobilität" fahren viele Tausend Arbeitnehmer täglich immer weitere Strecken zur Arbeit.
20 Km Entfernung zur Arbeitsstätte, zählt heute schon zu den "ortsnahen" Arbeitsstätten.
Gerade Pendler werden durch die Steuererhöhung also kräftig draufzahlen müssen. Hiervon sind aber auch vorwiegend Menschen betroffen, die wechselnde Arbeitsorte haben ( z.B. Leiharbeitnehmer, geringfügig Beschäftigte, Monteure usw.)
Diesen Menschen wird der Weg zur Arbeit allein also schon "die Haare vom Kopf fressen"
Und wenn man dann nicht vergisst, dass bereits jetzt die normalen Erhöhungen für die Kraftstoffsteuer feststehen ....
Aktueller Preis für Benzin in Deutschland: Rund 1,609 Euro für Super
Preis nach der "grandiosen Idee": 1,764 Euro, die garantiert wieder auf 1,769 aufgerundet werden.
Man darf leider auch nicht vergessen, dass die meisten Betroffenen sich kein neues Auto leisten können. Viele der Fahrzeuge werden so rund 7 Liter verbrauchen.
Für diese Fahrzeugbesitzer spielt es eigentlich keine Rolle mehr ob die Alternative für irgendwen kostenneutral sein soll.
Sie kommen mit den 802,84 Litern nämlich nur 11.469 Kilometer weit... und danach zahlen sie für 3.128 Kilometer je Liter 15,47 Cents drauf... 33,87 Euro
Gemessen an der aktuellen KFZ-Steuer von 124,20 sind die 33,87 Euro also eine Steuererhöhung von 27,27 %.
Pendler ohne ÖPNV-Möglichkeit oder mit ungewöhnlichen Arbeitszeiten werden also "die Zeche zahlen".
Wer wird nicht betroffen sein ?
Die Käufer der 2,84 Millionen Neufahrzeuge (Jahr 2010) die sich letztes Jahr schon ein Fahrzeug mit maximal 5,5 Litern Durchschnittsverbrauch zulegen konnten.... und die rund 17.000 Euro (für das Beispielfahrzeug) investiert haben.
Ende 2010 gab es aber 42.301.563 zugelassene PKW = rund 40 Millionen Fahrzeugbesitzer die jeder ihre 33,87 Euro drauf zahlen würden = bis zu 1.354.800.000 Euro an Mehreinnahmen
1,354 Milliarden Euro Zusatzeinnahmen sind doch ein Argument .. aber nicht für die betroffenen Autofahrer.
HINWEIS:
Natürlich handelt es sich nur um Durchschnittswerte, die für die Berechnungen herangezogen wurden.
Sie sollen einzig und allein verdeutlichen, um welche Gesamtsummen es gehen könnte und dass der Wegfall der KFZ-Steuer mit gleichzeitiger Erhöhung der Spritsteuer nicht so positiv ist, wie es auf den ersten Blick klingt.
Hier sollte jeder einmal anhand des eigenes Fahrzeuges nachrechnen, ob und welcher Höhe es ihn dann betreffen wird.
Die verlinkten Hinweise führen zum Bundesfinanzministerium, das auch den Steuerrechner zur Verfügung stellt.
Thema durch .. wir warten auf die nächste PKW-Maut-Idee
Schließlich wollen wir wieder weiter rechnen